- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wieviel für was? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CosmosTouring
Date: 30.03.2006
Thema: Wieviel für was?
----------------------------------------------------------
Ich brauche mal eure Hilfe!
Ich weiß nicht genau wieviel Watt ich für was brauche! Soll heißen wieviel Watt einer Endstufe brauche ich z.B. für einen Sub mit 300Watt oder wieviel brauche ich für nen System von 200Watt? Will zwar keine Disco aber es soll schon gut hörbar sein ;-)
____________________________
Freude am fahren ;-)
www.CosmosTouring.de.vu



Antworten:
Autor: Diddy
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Versteh die Frage zwar nicht so ganz, aber das kann man sowieso nicht sagen.
Manche Woofer sind an 500W lauter als andere an 1500W (doppelte Wattzahl bringt nur +3db, und da zählt halt auch der Wirkungsgrad).
In jedem Gehäuse spielt ein Woofer unterschiedlich laut, 200W im Bandpass sind deutlich lauter als 200W im geschlossenen Gehäuse.
Und mein Sub ist mit 1,2kW RMS angegeben und bekommt 4kW und das ist dem "egal". Auf anderen Subs (das billige Ebay Zeugs) steht auch oft z.B. 1000W drauf, aber wenn du 500W RMS anlegst, fackelt das Ding ab.
Auf alle Fälle sollte der Amp aber größer Dimensioniert sein als der Sub (also wenn der Sub 300W RMS verträgt würd ich eine 500W Endstufe holen und die dann etwas runterregeln), das ist dann gesünder für den Amp und für den Sub, da der Bass dann nichtmehr verzerrt.
MfG,
Diddy
Autor: Toms - Car - HiFi
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Cosmos..
Also für einen Woofer mit beispielsweise 300 WATT brauchst du noch lange nicht eine Amp (Endstufe) mit 300 WATT. Es kommt bei den ganzen Car HiFi Artikeln immer auf die NENNBELASTBARKEIT an.. Dies nennt man RMS WATT zahlen. Das sind die Tatsächlcihen, die interessant sind, die anderen sind MXIMALE Belsasbarkeitszahlen, die interessieren in der Regel nicht..!
Also ein Woodfer mit 200 WATT RMS sollte auch mit einer Amp von 200 WATT RMS mind. befeuert werdenm eher sollte die Amp ein bisschen mehr leistung abgeben könenn, damit sie auf schonungsstufe läuft, beisoielsweise 250 rms, sollte die amp können!
weitere fragen,
forum@toms-car-hifi.de
Gruß
Tom
____________________________
Für Fachfragen einfach kurze E_Mail senden..
seifert@toms-car-hifi.de

Autor: Diddy
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und auch bei RMS-Werten weiß man nicht, wieviel der Woofer tatsächlich aushält. Manche übertreiben maßlos, bei anderen ist es umgekehrt. Sonst könnte ich meinem Woofer ja keine 4kW RMS geben :)
Aber schwächer als der Sub sollte die Endstufe wirklich keinesfalls sein.
MfG,
Diddy
Autor: CosmosTouring
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok, das mit dem Woofer habe ich verstanden, aber ist es bei den anderen, sprich Hoch-,Mittel- und Tieftönern genauso?
Ich stell mir das recht schwer vor alle Boxer auf den gleicher level zu bekommen, ich meine von verschiedenen Herstellern. Oder sollte man da lieber gleich nen 2 oder 3 Wege-System nehmen?
____________________________
Freude am fahren ;-)
www.CosmosTouring.de.vu





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile