- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i Kat Kaputt wer kann helfen? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: kn.ralle
Date: 29.03.2006
Thema: 328i Kat Kaputt wer kann helfen?
----------------------------------------------------------
Hallo bei meinem 328i ist der kat kaputt ein neuer soll laut bmw mit einbau 1400 euro kosten.Bekannte haben mir geraten den Kat oder besser gesagt beide einfach leer zu machen soll angebliche keine nachteile haben ausser das man kein Au mehr bekommt.Stimmt das?
____________________________



Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
in wie fern sind die kaputt sind sie zusammengefallen oder nur lose,kann es sein dass die brocken schon im msd liegen.du kannst es schon ausräumen spätestens bei der au fällst du durch.dan hast du das nächste probl.GRUSS
____________________________

Autor: buffda
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

schau mal hier

http://unifit-daten.de/baseportal/2003/katalysatoren/universal_kats_uni

gruss buffda
____________________________
B.M.W .......Freude am zahlen

Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich sag nur Steuerhinterziehung.

Wenn du das machst, bekommst nicht nur keine AU mehr, sondern du begehst auch eine Straftat.

Wie konnte dein Kat eingentlich so früh das zeitliche segnen ?
Ist er dir aufgesessen ?



____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: kn.ralle
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Keine Ahnung warum der schon kaputt ist.Habe jetzt 100 000 km runter.dachte erst das es die Dichtungen sind,war aber leider ein irtum.Habe auch schon überall geguckt gibt aber leider keinen Kat für meinem im zubehör.Das mit der Straftat ist schon klar habe aber echt kein Bock soviel kohle für so`n scheiss kat aus zugeben.
____________________________

Autor: SIGGI E36
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
was heist die dichtungen was ist dein problem beschreibe doch mal näher,damit man dir helfen kann.
____________________________

Autor: kn.ralle
Datum: 29.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------

okay also mein auspuff ist mit der zeit immer lauter geworden und es hatte sich so angehört als ob es vom krümmer kommt.Ein bekannter meinte dann das es die dichtringe sein müssten entweder oben am krümmer oder die hinter den kat.Die habe ich denn auch besorgt.Als wir sie denn wechseln wollten haben wir aber gemerkt das die geräusche vom kat kommen.Bei bmw haben sie denn gesagt das zumindes ein kat kaputt ist, entweder die keramik oder die schweissnaht im kat selber.Auf jedenfall hört er sich jetzt extrem sch... an.wollte eigentlich nur wissen ob es irgend welche probleme gibt mit den Motor oder so wenn ich den kat erst mal leer mache bis ich mir einen neuen(bei ebay,schrott)besorgt habe.Und ob ich wennn beide leer machen muss?Gruss



____________________________

Autor: Sven
Datum: 30.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auf keinen Fall den Kat leerräumen. Ist wie Weiß-Blau-Fan-Rude sagt... und es kann sein, daß sich die Drehmomentcharakteristik im unteren und mittleren Drehzahlbereich Deines Motors sich negativ ändert, da die Gasdynamik sich auslaßseitig verändert hat (weniger "Staudruck")...

Weiß zwar nicht ob Dir das hilft. Aber ich habe zwei Auspuffkrümmer (mit Kat) aus einem E46 330i (Laufleistung etwas weniger als 49000km). Wenn Du Dich mal bei BMW erkundigst, ob die bei Dir passen, kannst Du sie gerne kaufen. Wollte sie ohnehin bald hier im Kleinanzeigenteil oder bei Ebay einstellen.


____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!



Autor: Gustel56
Datum: 30.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hatte genau das gleiche problem bei meinem 320i bj 99. Der auspuff wurde immer lauter. und ich war auch schon verzweifelt auf der Suche nach nem neuen bzw. gebrauchten kat

Bei mir meinte der BMW händler auch neuer kat muss her...
ich habe bei mir den kat ausgebaut, war allerdings ne heiden arbeit, drum ists bei bmw warscheinlich auch so krass teuer.

Der Kat wird ja aus zwei Hälften zusammengesteckt, in der Mitte dieser dicken Kugel befindet sich dann die Keramikscheibe. Diese beiden Hälften werden durch ein Schutzblech außen herum zusammengespannt und verschweißt. Auf jeden Fall hat sich dann bei mir herausgestellt, dass die Schweißnaht die dieses dünne schutzblech am kat festhält und die kathälften zusammenspannt gebrochen und dadurch der kat immer weiter auseinandergerutscht war bis sich mein wagen wie ein panzer angehört hat.
im ausgebauten zustand kannst dieses blech außen rum komplett wegmachen. Dann baust du den oberen teil des krümmers nochmal am auslass fest, das untere teil hebst zum anpassen an den restlichen auspuff und den oberen teil des krümmers, und punktest die beiden kathälften mit nem schweißgerät zusammen. dann baust das ganze nochmal aus und verschweißt es noch an mehreren punkten damit es nicht wieder auseinandergeht.danach das blech wieder um den kat, ebenso an ein paar punkten anschweißen und fertig. Der Kat bzw. auspuff ist wieder leise, AU bekommst so auch, zumindest hats bei mir geklappt und wenn ein bisschen mechanisch begabt bist, kostet es dich nichts als ein paar stunden zeit und irgendjemand der ein Schweißgerät hat. (und die 2 dämmbleche die oben zwischen kat und motorblock sitzen da zum demontieren je nachdem welcher kaputt ist beide krümmer ausbauen musst. ich hoffe ich konnte dir helfen.

gruß
Autor: SIGGI E36
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau da ist das problem wie gustel es beschrieben wenn du es genau so machst hast du das problem weg,hatte auch ein kollehe das gleiche problem bei einem e39 hatte auch zu kämpfen bis er die katz drausen hatte an der selben stelle hatte es rausgeblasen verschweist und wieder verbaut und ruhe war.MFG
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile