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Max. Drehzahl... - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Steffene46
Date: 28.03.2006
Thema: Max. Drehzahl...
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hi hab nen 323ci 170PS Bj.8.03.2000
170PS bei 5500u/min
soundmässig kann ich den aber bis so 6000-6200U/min drehen...da is dann so ein gestrichelter roter bereich..wollte wissen bis wo ich ihn drehen kann ohne das es dem motor übermäßig schadet...ja ja ich weiß hoch drehen ist generell nicht so super aber wollte die ca.drehzahl wissen bis wo noch alles "rellativ" o.k. für den motor ist..kann ich in den gestrichelten roten bereich oder nicht?
oder einfach so weit drehen bis leistung da ist...
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Antworten:
Autor: SIGGI E36
Datum: 28.03.2006
Antwort:
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ich würde ihn soweit hochdrehen lassen bis die kraft da ist in den nächsten gang einzulegen wo das drehmoment wieder da ist also sprich drehzahl zu drehmoment wenn du ihn bis in die region begrenzer drehen solltest fehlt dir die kraft für den nächsten gang,weil dein drehmoment ausgeschöpft ist,also rechtzeitg schalten sollte nicht immer dauerzustand sein das du ihn immer bis ind den roten bereich prügelst geht auf die dauer auf material und dichtungen usw.
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Autor: BMW Comkret
Datum: 28.03.2006
Antwort:
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Zitat:


hi hab nen 323ci 170PS Bj.8.03.2000
170PS bei 5500u/min
soundmässig kann ich den aber bis so 6000-6200U/min drehen...da is dann so ein gestrichelter roter bereich..wollte wissen bis wo ich ihn drehen kann ohne das es dem motor übermäßig schadet...ja ja ich weiß hoch drehen ist generell nicht so super aber wollte die ca.drehzahl wissen bis wo noch alles "rellativ" o.k. für den motor ist..kann ich in den gestrichelten roten bereich oder nicht?
oder einfach so weit drehen bis leistung da ist...
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(Zitat von: Steffene46)




Was für ne Frage, du kannst solange Gas in einem Gang geben bis er abriegelt!

Warum riegelt er wohl ab??

Genau, weil bei einer höheren Drehzahl der kritische Bereich kommt und mit einer Toleranzgrenze bereits vorher abgeriegelt wird bevor der Motor schaden nimmt!

Was aber jetzt nicht heißen soll das du den Motor jedesmal im kalten Zustand hochdrehst,.. erst warmfahren und dann Gummi geben!

mfg
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BMW :-)

Autor: Steffene46
Datum: 28.03.2006
Antwort:
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heißt es nicht es gibt keine dummen fragen..?!!!
trotzdem...DANKE Comcret...
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Autor: Chillyx
Datum: 04.04.2006
Antwort:
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würde den nixcht sooo hochjubeln. bmw's fressen sehr sehr gerne zylnderkopf und krümmerdichtungen. schemckt denen wohl sehr gut
Autor: kleiner
Datum: 05.04.2006
Antwort:
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hi,

meiner hat seine höchste Leistung erst bei 6000 und da fängt auch der rote Bereich an?!?

Deswegen denke ich mal das es absolut kein problem ist ihn bis zum Begrenzer zu drehen.
Außerdem ist es so dass wenn man keinen 6ten Gang hat, die Höchstgeschwindigkeit erst am Begrenzer erreicht wird, bei mir 235 bei 6500.

Und, ich hatte vorher nen E36 316i Compact und hab den Tagtäglich in den Roten gejagt, lief bis zum verkauf(01.2006) wie ein Bienchen - 250000km Bj94

Natürlich darf man das Warmfahren nicht vernachlässigen! Sonst ist er nach 50000 schon breit, und hustet Kolben und Ventile.

mfg

ps: außerdem ist ein regelmäßiger ölwechsel sehr wichtig! 25000km ist mir eigentlich ein wenig zu lang, naja, bmw wird schon wissen was gut ist.
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Bearbeitet von - kleiner am 05.04.2006 09:43:53
Autor: M_marc
Datum: 09.04.2006
Antwort:
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Wer Leistung will soll sich einen 330i oder m3 kaufen, anstatt die kleiner motoren zuverjagen.




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Ende des Themas

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