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Spurverbreiterung beim Compact E36, Erfahrungen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: realdealchekka
Date: 24.03.2006
Thema: Spurverbreiterung beim Compact E36, Erfahrungen?
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Hallo,

hab zurzeit ein H&R Fahrwerk drin und rundum 215/40/16 Räder montiert.

Ist auch ok so, nur würde ich es gern noch ein bisschen breiter haben.

Hab mich schonmal durchgekämpft durch die verscheidenen Beiträge aber ich bin mir immernoch nicht schlüssig welche Variante und wie breit ich sie kaufen soll.

Will möglichst nur Federwegsbegrenzer einbauen aber nicht Bördeln oder Ziehen.

Fahrkomfort sollte möglichst erhalten bleiben.

Wass sind so eure Erfahrungen?

Mfg


Antworten:
Autor: hans 323ti
Datum: 24.03.2006
Antwort:
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warum sollten spurplatten den komfor
beeinflussen?
würd sagen die bringen mehr stabilität
in kurfen und halt optik
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Region NRW

Autor: Pixsigner
Datum: 24.03.2006
Antwort:
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Ich halte nichts von Distanzscheiben, diese bringen immer eine Unwucht mit! Felgen sollte man in der richtigen ET kaufen, in deinem Falle ist dies aber hinfällig.
Die Spurtreue wird bedingt auch etwas nachlassen, kommt aber darauf an wieviel mm die Scheiben haben.

Federwegsbegrenzer:
Wenn du welche verbaust, tu deinem Fahrwerk einen ganz großen Gefallen und kaufe AUF GAR KEINEN FALL die Clipse für die Kolbenstange!
Diese werden dir auf kurz oder lang die Dom- bzw. STützlager runinieren, da jeder Schlag direkt über den Dämpfer auf die Lager geht.

Federweg solltest du da begrenzen wo es Sinn macht - an der Feder.
Hierfür gibt es für die HA die Miniblocks ....




...die unter die Feder kommen, für die VA die flexiblen Elemente direkt von BMW (M-Fahrwerk) diese können 40mm mitdämpfen und schonen somit die Lager erheblich.

Aus Sicherheitsgründen solltest du aber lieber bördeln lassen als FWB zu verbauen, zumal das immer auf die Karosserie geht.

Außerdem kostet Bördeln zwischen 80-150 Euro komplett, der Einbau der Begrenzer dürfte erheblich teurer sein, da vorne die Dämpfer und hinten die Federn ausgebaut werden müssen.


Gruß ALex


Ja, mein 328i Cabrio steht nun zum Verkauf! Für mehr Infos, clickt bitte die Fotostory oder die Links ;-) Danke!

Bearbeitet von - Pixsigner am 24.03.2006 13:46:21
Autor: realdealchekka
Datum: 24.03.2006
Antwort:
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ok,

nur welche Dimensionen würdet ihr Empfehlen und welche Variante?
Autor: Nicore
Datum: 24.03.2006
Antwort:
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Nur für eine "simple" Spurverbreiterung als optische Maßnahme würde ich keinerlei Federwegsbegrenzer verbauen! Für die wenigen kaum sichtbaren Zentimeter auf Fahrkomfort verzichten, now way! Ist meine persönliche Meinung. Bei nem Gewindefahrwerk und Felgen mit ner ET über 30 wären sie an der Vorderachse gerechtfertigt bzw. notwendig.

Die Kante zu bördeln wäre doch da das Mindeste. Zumal ich es so oder so empfehlen würde die Kante anzulegen und zu versiegeln damit sich dort nie Dreck und Feuchtigkeit sammeln kann. Das rostet sich im laufe der Zeit von innen nach aussen durch!

Ich hab zwar auch Federwegsbegrenzer drin (wie auf dem Bild zu sehen), aber nur weil meine 10x17 Felgen trotz 3cm Radlauf ziehen mit meinem Fahrwerk sonst nich TÜVig wäre. Deswegen steige ich jetzt auch auf Gewindefahrwerk um und dann fliegen die Federwegsbegrenzer endlich wieder raus.
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