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Beitrag von: Fefe1908 Date: 23.03.2006 Thema: Kupplungspedal geht leer durch ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen... Bin heute Morgen mit meinen 316i E30 ganz normal in die Arbeit gefahren. Als ich Mittag wegfahren wollte, mußte ich feststellen, dass sich mein Kupplungspedal ohne Wiederstand durchdrücken läßt. Unter dem Auto ist ein kleiner Fleck mit Flüssigkeit. Ich schätze mal Bremsflüssigkeit von diesem Hydraulikzylinder am Getriebe... Kann das sein, oder kann etwas anderes das Problem verursachen. Welche Kosten fallen denn bei einem Austausch an??? Grüß Stefan ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- enweder ist der nehmerzylinder kaputt oder der schlauch.. da mußt dich drunter legen und nachkucken.. aber schnell, weil wenn du zuviel flüssigkeit verlierst kriegst auch probleme mit dem bremsen, weil das ein kreislauf ist ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Kinggiuli Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey Fefe, hab letzte Woche das gleiche Problem gehabt. Da meine Kupplung sowieso nicht mehr so takko war, hab ich mir gleich eine neue gekauft (bin nicht so der Fachmann). Auf der Bühne stellten wir aber fest, dass es der Nehmerzylinder war. Hat micht 50,- € (im Zubehör-Shop) gekostet und ging in 'ner halben Stunde! MfG, Kai 318i cabrio NFL ____________________________ |
Autor: rsgra Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, das Problem kenne ich auch noch vom e30. Kann zum Beispiel sein das eine kleine Verunreinigung die Dichtung des Zylinders "blockiert". Versuch mal folgendes: Bremsflüssigkeit nachschütten und dann kräftig am Pedal pumpen. Ich hatte damals 2x das Glück das dadurch die "Verunreinigung" weggespült wurde und sich wieder Druck aufbaute. Danach war über 1 Jahr ruhe bis das Problem mal wieder auftauchte. Beim 2ten mal konnte ich mir so auch wieder helfen (war im Urlaub) und noch 600km ganz normal fahren. Habe dann anschließend den Zylinder doch mal vorsorglich wechseln lassen. Gruß + viel Glück! ____________________________ rs |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- was? wie soll denn das gehen, wenn er schon eine pfütze unter dem wagen hat.. ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Fefe1908 Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die bisherigen Antworten!!! Habe anderweitig ein paar Tipps bekommen, dass anscheinend der Nehmerzylinder am Getriebe dekekt ist. Die einen sagen, dass sollte man von einer Werkstatt machen lassen, weil eine Entlüftung durchgeführt werden muß und gleich die Bremsflüssigkeit ausgetausche werden soll. Andere sagen, dass man es ohne Probleme selbst machen kann. Ist nur ein Gefummle. Was meint denn Ihr dazu??? Handwerkliche Kenntnisse sind natürlich vorhanden :-)) Gruß Stefan ____________________________ |
Autor: rsgra Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ BMW-Pilot_austria Das funktioniert schon, da die Flüssigkeit ja nicht wie im "Waschbecken" abläuft. Du hast immer ein wenig Zeit zum Pumpen. Das ein paar mal wiederholen und es baut sich wieder Druck auf. Ist natürlich ne ziemliche Sauerei unter dem Wagen - also nicht in der eigenen Garage machen -))). ____________________________ rs |
Autor: trompit Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo das mit dem pumpen ist keine schlechte lösung. habe das an meinem alten colt mitsubishi gehabt.beim gang reinlegen hats gekracht ohne ende.bremsflüssigkeit aufgefüllt.losgefahren und immer kräftig gepummt vorm gang einlegen,nach ein paar tagen und kilometern gings auf einmal wunderbar.hat 8 euro gekostet. gruss trompit ____________________________ gugge leb es!!! oder lass es sein!!! |
Autor: Fefe1908 Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen Habe gerade den Nehmerzylinder der Kupplung getauscht und die Kupplung entlüftet. Funktioniert alles, aber der Rückwertsgang geht nicht mehr rein. An was kann das liegen??? Gruß... Stefan ____________________________ |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schau mal ob wirklich sauber entlüftet ist.. es kan aber nicht an der kupplung liegen.. denn die trennt einfach. egal ob erster-5ter gang oder rückwärtsgang ____________________________ Regionalteam Niederbayern.... wir sind unter euch... Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag.. |
Autor: Fefe1908 Datum: 23.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe folgedes bei der Entlüftung gemacht: - Ventil am Zylinder geöffnet - Ventil am linken Bremszylinder geöffnet. - Zwischen beiden Ventilen einen Schlauch angesteckt - Die Feder der Kupplung ausgehängt, dass das Kupplungspedal unten bleibt - So lange die Bremse gepumt, bis das Kupplungspedal raus gegangen ist. - Beide Ventiele zugeschraubt - Schlauch abgezogen Habe ich etwas falsch gemacht oer was übersehen??? Hätte ich noch mehr pumpen müssen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Bremsleuchte im Amaturenbrett leuchtet... Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Stefan ____________________________ |
Autor: Fefe1908 Datum: 24.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Zusammen!!! Hat sich alles erledigt. Kann wieder ganz normal schalten... Keine Ahnung, warum der Rückwertsgang plötzich funktionierte. Die Bremskontroll-Leuchte brennte darum, weil das Kabel am linken Rad gerissen war. Die beiden Enden zusammen gedrallt, verlötet und Schrumpfschlauch drüber. Schon war die Leuchte erlöschen. Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ihr habt mir supi weitergeholfen. Gruß Stefan ____________________________ |
Autor: Panzerschreck Datum: 26.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ____________________________ Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter .. |
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