- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verstärker schaltet ab!!! - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Jabé
Date: 21.03.2006
Thema: Verstärker schaltet ab!!!
----------------------------------------------------------
Hey!
Also ich hab das Problem, dass sich wenn ich das Radio nur ein wenig lauter schalte, sich mein Verstärker einfach abschaltet.
Auch schwächelt die gesamte Beleuchtung am Fahrzeug mit dem Bass.
Bei der Anlage handelt es sich um einen Alpine Radio, Lightning Audio-Strike Endstufe und Rockford Fossgate Power Woofer.
den Strom bezieht sie über ein 25mm² Kabel von einer neuen 900A Gel Batterie.
Vielleicht hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt. Ich würd mich über jede Info freuen!
MfG Jabé


Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klingt fast so, als ob die Spannungsversorgung nicht ausreicht. Existiert das Problem bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Motor? Laufen die Amps an 2 oder 4 Ohm?
____________________________

Autor: Pug
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
kabel richtig angeschlossen?
achte mal auf den ausgang vom radio und den eingang vom verstärker. (evtl. in der beschreibung nachlesen)
____________________________
Nu mal los....

Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaltet bei abgestelltem, wie auch laufendem Motor ab!
Der Woofer hängt auf 2 Ohm Brücke.
Die Gel-Baterie ist neu, und bei laufendem Motor hab ich an den Bateriepolen eine Spannung von 13,6V.
Autor: Diddy
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist der Amp auch 1-Ohm stabil?
MfG,
Diddy
Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn du meinen Verstärker meinst, der ist 2 Ohm stabil!
MfG
Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bzw. er ist 2 OHM BRÜCKE stabil,
also 1 OMM intern.
Autor: BMWPaule82
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist der verstärker dann warm wenn er aus geht???
____________________________

Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein überhaupt nicht.

Hab grade vorhin mal meinen sehr viel schwächeren Bolt-Woofer in die Kiste geschnallt, und da schaltet er nicht ab!
Der RF-Woofer hat aber vor einer woche in einem anderen Auto noch funktioniert, ohne dass sich was ausschaltet.
hmm...?
Autor: BMWPaule82
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde mal schwer darauf tippen das der andere woofer zu stark ist und zuviel leistung zieht das kann daran auch liegen der der amp ausgeht
da ist dan der amp zu schwach
____________________________

Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 400€ Lightning Audio - Strike Endstufe keinen einzelnen 30cm RockfordFosgate Woofer betreiben kann!
Autor: BMWPaule82
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieviel leistung bringt die entstufe und wieviel braucht der woofer
____________________________

Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Endstufe bring im 3u4 kanal 4 OHM Brücke 400W Sinus (2OHM entsprechend mehr)
Der Woofer braucht glaub ich um die 300W Sinus
Autor: Diddy
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ein Quatsch, wie bitte soll ein Woofer Leistung ziehen? (bzgl. BMWPaule)
Der nimmt das, was ihm die Endstufe gibt.
Aber da gibts viele Gründe, die es sein können:
- Vibrationsfehler (d.h. der Amp schwingt mit und geht deshalb bei bestimmten Frequenzen aus), das würd ich als erstes in Betracht ziehen, wenn du den Amp an die Kiste geschraubt hast
- Kurschluss (irgendwo in der Leitung, die Kabel müssen sich auch nichtmal ganz berühren). Überprüf mal die Strom- UND die Lautsprecherkabel
- Remote überlastet - wenn mehrere Verbraucher am Remote angeschlossen sind, kann das die Remote Leitung des Verstärkers überlasten, abhilfe schafft ein Relait (das kann man dadurch testen, dass man das Remotekabel überbrückt, also an der Endstufe ein Kabel vom Pluspol zu Remote legt, wenn sie dann immer noch abschaltet, liegts nicht daran)
- Defekte Sicherung (nicht ganz durchgebrannt, da kann es passieren, dass bei höheren Strömen nichts mehr geht)
- defekt der Endstufe
- Unterspannung - aber das ist bei dir mit 13,6V wohl kaum der Fall
- Überspannung - Lima liefert Überspannung
- SCHLECHTE MASSEVERBIDNUNG (ist wohl das häufigste Problem)
- unerklärlicher Grund :) - sowas hatte ich vor kurzem bei meiner Eton. Da hat einfach nichts was gebracht (eine verbesserung gabs aber dadurch, dass ich von "L&R Sum Mono" auf "Bridged" gestellt hab)
Bei mir ist es aber immer nur bei schnellen, "kickigen" Bässen aufgetreten, bei langgezogenen war nichts.
So, mehr fällt mir momentan nicht ein :)
MfG,
Diddy

Bearbeitet von - Diddy am 21.03.2006 16:25:27
Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey! Danke dass du dir die Zeit genommen hast!

-Vibrationsfehler: wäre möglich, da die ES direkt neben dem Woofer montiert ist.
-Kurzschluss: glaub ich fast nicht, da der BOLT woofer ja funktioniert.
-Die lautsprecherkabel haben untereinander 3 Ohm
-Remote überlastet: könnt ich mir noch vorstellen, weil das Kabel an meinem Rücklicht hängt.
-deffekte sicherung: muss ich später überprüfen, wäre vielleicht möglich.
ES deffekt: möcht ich nichtmal daran denken.
-unterspannung: hab ich auch am ehersten angenommen, da ja die komplette Fahrzeugbeleuchtung mit dem Bass flackert.
-schlechte masse: glaub ich nicht, ist ja ein nur 40 cm langes 25mm² kabel direkt zum Batteriepol.

nochmals danke!




Autor: BMWPaule82
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@diddy

was passiert wenn mann einen grossen woofer an eine kleine enstufe hangt und dann mal lauter macht??????
____________________________

Autor: Diddy
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm, lass mich überlegen, ich hab zur Zeit meine komplette Anlage, welche deutlich über 3kW RMS verträgt an ner Velocity 6-Kanal die gesamt ca. 500W liefert. Und damit kann ich so laut machen, wie ich will, und da schaltet nichts ab (ist natürlich nur ne Übergangslösung bis meine Colli da ist). Ist ja auch klar, man reizt den Woofer nur nicht aus.
Wie bitte sollte ein Woofer mehr Strom ziehen als ein anderer? Soll der plötzlich mit seiner Impendanz runtergehen :) ?
und @Jabé:
Wenn alles mitflackert dann liegts aber nicht an der Bordspannung. Meine ging teilweise bis auf gut 12V runter und da hat nichts geflackert, da fehlt dir wenn dann nur ein Cap. Was aber möglich wäre, ist dass du die Endstufe total clippen lässt, dann schaltet sie auch mal ab. Wie hast du sie eingepegelt?
MfG,
Diddy
Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
clippen???

Dazu kann ich dir jetzt leider garnichts sagen. die Einstellungen hat mir mal ein Kumpel gemacht,der sich besser damit auskennt, wie ich noch den Bolt drinnen gehabt habe. Im Augenblick kann ich auch nicht nachschaun, weil ich noch bei der Arbeit bin!
Autor: Diddy
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Radio hat ne gewisse Ausgangsspannung, diese muss man am Verstärker einstellen (Gain-Regler), damit die Stufe nicht übersteuert (clippt).
Wenn du z.B. einen 2V Ausgang am Radio hast und du stellst die Empfindlichkeit der Endstufe auf 1V, dann gibt sie an 1V des Radios ihre maximale Leistung ab. Wenn du jetzt weiter aufdrehst, clippt die Endstufe (sie kann ja nicht mehr abgeben).
Zum einstellen:
Du drehst den Gain Regler an der Endstufe ganz runter. Nun drehst du das Radio 3/4 auf (mit nem basshaltigen Track).
Nun drehst du den Gain-Regler soweit auf, bis der Woofer verzerrt. Dann den Gain-Regler wieder einen mm zurückdrehen und sie ist richtig eingestellt.
Wenn die Endstufe clippt
- hast du einen extrem hohen Stromverbrauch
- killst du deinen Woofer
- kann der Amp abschalten
- klingts total verzerrt
MfG,
Diddy
Autor: Jabé
Datum: 21.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok!
ich werd das jetzt mal alles testen gehen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile