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Beitrag von: tp E36 Date: 18.03.2006 Thema: Motorhaube Schrauben abgebrochen ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, hatte heute versucht meine neue Motorhaube zu montieren, nun sind mir gleich 2 schrauben an der rechts-hintersten Halterung abgebrochen, wie ich versucht habe, diese vorsichtig, wirklich vorsichtig reinzudrehen. Beide Schraubenköpfe habe ich hier, nur der Rest steckt im Gewinde fest... Was kann ich machen? Wie bekomme ich jeweils den Rest von den Schrauben aus den Löchern? Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Danke ____________________________ BMW, was sonst... |
Autor: 1crew Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, da bleibt dir glaube ich nichts anderes übrig die Schrauben aufzubohren und neues Gewinde reinzuschneiden. MFG |
Autor: SIGGI E36 Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- da wirst du das gewinde ausbohren müssen und frisch nachschneiden hast aber auch pech hast du die schraube schepps angesetzt.und mit gewalt reingedreht oder war farbe drin hättest vorher mit gewindeschneider nachschneiden sollen. ____________________________ |
Autor: GRAMBLER Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- also verstehe nicht was da jetzt genau passiert ist, die schrauben in der haube wo man den gasdruckdämpfer fest macht oder hinten am schanier? ist aber eigentlich auch egal. du musst jetzt mit einem bohrer die schraube ausbohren, nimm erstmal einen der etwas kleiner ist als die schraube und versuche die schraube komplett zu durchbohren, nun kannst du versuchen ob du sie mit einer zange herausziehen kannst. wenn das nicht geht bohrst du die schraube komplett raus (größer) und schneidest ein neues gewinde rein. nun besorgst du dir eine größere schraube (anstatt m7 nun m8 .. zb) und bohrst halt auch das loch des zu befestigten teils etwas auf und nun kannst du es festschrauben ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
Autor: Waschtel Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Genau, da kannst Du nichts anderes machen als die Schraube aufzubohren. Wie schon gesagt wurde, erst mit einem kleinen Bohrer versuchen und dann die Schraube rausholen. Danach das Gewinde nachschneiden und die neuen Schrauben reindrehen. Falls Du Dir neue Schrauben kaufen musst, dann nimm gleich Schrauben aus Edelstahl. ____________________________ www.frauentypen.de Lieber stehend sterben als kniend leben! PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn! |
Autor: Kokayn Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nabends, ne andere Möglichkeit ist auch mit einem *Linksausdreher* oder wie das Ding heißt. Habe ich auch schon paar mal gemacht, nen kleines Loch in den Stumpf und den besagten "Linksausdreher" vorsichtig angesetzt, wenn se nicht allzu fest drin sitzt gehts damit eigentlich ganz gut !! ____________________________ Ich steh auf flotte *Dreier* |
Autor: tp E36 Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh mann... hatte ich schon befürchtet, dass ich das machen muss... Es dreht sich nicht um die Gasdruckdämpfer, sondern ums Schanier. Auf was für eine größe sollte ich es denn aufbohren, bzw. welche Schrauben sollten danach rein? Kann gut sein, dass noch Farbe drin war, kommt ja auch frisch vom Lackierer... Das war heut ein sehr depremierendes Ergebnis meiner Motorhauben Montage... ____________________________ BMW, was sonst... |
Autor: tp E36 Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meint ihr es wäre auch möglich, dass ich beim Durchbohren das Gewinde retten kann, wenn ich nen kleineren Bohrer nehme, als die Schraube ist? ____________________________ BMW, was sonst... |
Autor: Waschtel Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Na klar, sollst ja auch einen kleiner Bohrer nehmen. Also einen der kleiner ist als die Schraube. Dann bohrst Du einmal komplett durch die Schraube durch und versuchst mit einer Flachzange oder sowas die Schraube rauszudrehen. Falls das klappt, würde ich das Gewinde trotzdem etwas sauber machen. z.B. durch nachschneiden mit der gleichen Größe. ____________________________ www.frauentypen.de Lieber stehend sterben als kniend leben! PS gehören an den Stammtisch, Hubraum auf die Autobahn! |
Autor: GRAMBLER Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hab ich doch gesagt :) zuerst versuchst du es so!!!! wenns nicht geht kannst dus immernoch vergrößern!!! wenn dus vergrößen musst nimmst du eben die nächst größere schraube :) ich kenn die maße jetzt nicht auswendig, das wird schon!!!! ____________________________ _________________________ Mein Internetprojekte: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life und Meine BMW-Seite (im Aufbau) |
Autor: tp E36 Datum: 18.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werd ich morgen mal testen, danke euch ;) ____________________________ BMW, was sonst... |
Autor: theblade Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn man jetzt generell teile erneuern tut (egal welche) und neue Schrauben nimmt, ist es sinnvoll immer noch das gewinde nachzuschneiden??? |
Autor: SuMo-Driver Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das wäre wahrscheinlich zu viel des Guten, zumal Du beim unvorsichtigen Nachschneiden auch Schaden anrichten kannst. Ich würde möglichst neue Schrauben nehmen (zumindest wenn Sie schon angerostet oder verschrabbelt sind) und dann vorsichtig die Schraube reindrehen. Wenn es nun sehr schwer geht, obwohl die Schraube noch gar nicht fest ist, dann sollte man mal nachsehen, ob die Schraube schief im Gewinde sitzt, oder ob irgendwo eine Macke im Gewinde ist. Und dann könnte man auch mal den Gewindeschneider auspacken. Außer bei sehr kleinen Schrauben benötigt man schon eine Gewisse Kraft um den Kopf abzureißen. Daher passiert das auch eher beim Ausbau. Und wenn man nachschneidet, dann sollte man auch genau wissen um welches Gewinde es sich handelt. Es existieren zu einigen Gewindedurchmessern auch unterschiedliche Steigungen (z.B: für die Radbolzen). Zum Thema: Wie bereits beschrieben: Versuch es mal mit einem Linksausdreher, bevor Du gleich alles wegbohrst. Normalerweise sollte das funktionieren, es sei denn Du hast die Schraube wie ein Berserker reingeschraubt. Bearbeitet von - SuMo-Driver am 20.03.2007 12:17:47 Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: BMWSW Datum: 20.03.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- was du auch noch probieren kann ist ein gewindestab oder ähnliches anzuschweißen und des dann mit dem stab einfach rasdrehen. dürfte einfacher sein als dieses aufbohren. hab ich bei mir selber schon gemacht. mfg Lass es Qualmen |
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