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Beitrag von: rehmo Date: 12.03.2006 Thema: turbo umbau 535 ---------------------------------------------------------- hallo kann mir jemand erfahrungsberichte schicken oder sogar ne umbau anleitung auf bi turbo |
Autor: LukasR Datum: 13.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Biturbo ist gleich doppelt problematisch beim V8 Motor. Das erste Problem ist, dass du andere Fächerkrümmer brauchst und es dort nichts von der Stange gibt -> Einzelanfertigung Das 2. Problem was du hast ist, dass du nur eine Luftzufuhr hast und demnach die beiden turbos über den selben Weg saugen würden ... Den Händler folgender Auktion Link hatte ich gefragt ob er ein Turbo umbau für den 535 hat, folgendes war seine Antwort : Zitat: Einfacher wäre auf jedenfall ein Kompressor, da man da keinen Umbau bei der Abgasanlage braucht und auch weniger Probleme mit der Wärme bei der Ladeluft hat, außerdem entspricht das Ansprechverhalten eines Kompressors mehr dem eigentlichen Verhalten des V8, somal der BMW V8 auch nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt wurde ... Leider gibts auch hier wieder keinen Kompressor für den 535i allerdings für den 540 und der müsste eigentlich größten Teils auf den 535 passen (gleiche Ansaugung etc.) vermutlich aber nicht alle Teile des ganzen Set Link mal hier : Link Wo kommst du den her ? Wie du siehst hab ich mir auch schon eine Menge gedanken gemacht und will auch auf jedenfall meine Motorleistung noch ausbauen =) Evt. bekommen wir ja auch Rabatt wenn wir gemeinsam bestellen, dann ists keine Einzelanfertigung mehr ;-) MFG Lukas ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: G-Style Datum: 13.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- oha...hab auch nen Kompressor für meinen gefunden 525iA 10/2002, aber wo wollt ihr den dann einbauen lassen? Was ich lustig finde, dass die den 525i mit 184PS angegeben haben. Wieso das dann? =) Machs gut! ____________________________ |
Autor: Starcrunch Datum: 13.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftzufuhr für den Turbo? Verwechselst du da nicht was mit nem Kompressor? Die Formulierung andere Fächer ist auch nicht ganz richtig. Aber Werk hat der ja garkeine. Benötigt werden Turbokrümmer, welche eine Aufnahme für den/die Lader haben. Warum dann auch gleich einen Bi Turbo? Dann doch lieber einen Lader und den mit ordentlich Druck :-) Zitat: Nur weil 2 statt 1 gemacht werden muß ist es trotzdem noch ein Einzelstück :-) Versuchts doch mal bei Looki hier ausm Forum. Oder fragt mal bei Rothe oder HGP nach. Das sind zwar VW Spezialisten aber vielleicht wissen die weiter ____________________________ Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe Bearbeitet von - Starcrunch am 13.03.2006 17:20:39 |
Autor: LukasR Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Öhm wo sollte der denn auch sonst die Luft herbekommen die er in den Motor pumpt ? Auf der einen Seite hast du den Abgasstrom den du als Energiequelle verwendest und auf der anderen Seite die Ansaugluft die verdichtet in den Motor "gepumpt" wird. Es sei denn du meintest eine Turbocompound-Turbine, rehmo redet aber von bi turbo... Die frage warum einen Bi-Turbo, weil ein Bi-Turbo schneller anspricht als ein großer Lader. Registeraufladung wäre natürlich das beste, aber dass kann keiner mehr bezahlen ^^ Dass beim V8 die Abgasführung direckt nach dem Motor nicht Fächerkrümmer heißt wusste ich nicht. Wie ist denn der korrekte Name dafür ? @G-Style Ein Bekannter von mir hat schon mehrere Turbo umbauten gemacht, eigentlich hab ich gehofft dass mit ihm selbst zu machen, damit ich mehr Schrauberfahrung sammele (weil bissher überwiegend nur Theorie) ... Und 184PS liegt vermutlich daran, dass es die Americanischen Modelle sind, kann gut sein, dass die andere Leistungen haben, somal die auch gerne die Leistung am Schwungrad und nicht am Reifen Messen. ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: Starcrunch Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, normal Abgaskrümmer, wie bei jedem anderen Modell auch. Ein Fächerkrümmer hat ja die eigenschaft, daß die Rohre unterschiedlich lang sind, so daß die Abgase immer den gleichen weg haben. Einziger Vorteil eins Bi-Turbos ist, das man nicht so ein großer "Turboloch" hat. Aber richtig Dampf bekommt man mit einem großen Lader mehr ____________________________ Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe |
Autor: LukasR Datum: 14.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah wieder was gelernt, den Unterschied zwischen Abgaskrümmer und Fächerkrümmer =) Mit "schneller ansprechen" meine ich das geringer Turboloch ... Registeraufladung wäre da das non plus ultra, da hast du einen kleinen Turbo der schnell anspricht und sobald der große Turbolader die notwendigen touren hat, werden 2 ventil2 dicht gemacht, so dass sowohl der Abgasstrom als auch der Ansaugstrom an den beiden Teilen des kleinen Turboladers vorbei fließen. So hat man eine starke Leistungssteigerung sowohl im oberen als auch unteren Drehzahlbereich ... wie gesagt nur leider zu teuer :-( Daher finde ich passt ein Kompressor am besten zu unserem (rehmo und meinen) V8. Ich fahr meistens bis max 4.500 Umdrehungen, zwischen 3t und 4t klingt der V8 so schön... Wenn dann der große Lader erst ab 3.500 anspringt würde ich den ja um alles auszunutzen bis 6.500 ziehen :-D da dass auf dauer net gut ist würd ich lieber einen Kompressor nehmen ... ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: lord_e39 Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, also wenn jemand für den 535i nen Kompressor mit Einbau anbietet bin ich sofort dabei!!!! Kennt jemand für sowas ne Adresse die das gut machen?? |
Autor: LukasR Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieviel bist du denn bereit zu bezahlen ^^ Also wir sind schon am umschauen und sehen zumindest in der ferne eine Chance. Und da sicherlich erstmal entweder meins oder rehmo's Auto umgebaut würde dann das jeweils andere wäre vor Ort minimum die Erfahrung von 2 535i *lol* Ne also im ernst wenn wir schon 3 wären die den Umbau machen wollen, dann werden spezial Anpassungen auf den 535i immer wahrscheinlicher. ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: rehmo Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey jungs lasst uns doch nen aufruf machen !!! suchen leute für turbo umbau oder so was sagt ihr dazu ??? |
Autor: LukasR Datum: 16.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- jap fänd ich gut allerdings doch lieber einen kompressor =) müssten erstmal noch aushandeln wie weit wir gehen wollen und wieviel geld hinlegen und ob nun turbo oder kompressor etc. ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
Autor: lord_e39 Datum: 16.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...also ich wär für kompressor, geht net ganz so an die Verschleißgrenze...Preis, naja des was es kostet kostets halt, oder?...solang es nicht utopisch ist |
Autor: rehmo Datum: 16.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja genau kompressor wäre schon besser denn ich bin auf den wagen angewiesen . was würde denn der spass kosten weis das jemand ? ohne einbau denn das könnten wir ja selber machen . lukas kannst du steuergeräte umschreiben ? mfg rene |
Autor: LukasR Datum: 17.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein dass kann ich nicht. Hab mal gesehen wie ein "programmierbares" Steuergerät umgeschrieben wird, dass ist poplich einfach, du brauchst nur die Software dazu ... Allerdings sollte man wissen was man da tut und das ist wohl eher das größere Problem =) Zu lernen wie man ein Steuergerät manipuliert sollte nicht so schwer sein jedoch zu lernen wie genau du es auf einen Kompressor abstimmst. So wie ich das sehe will niemand viel am Motor selbst ändern, sondern erstmal Kompressor drauf und ruhe ... Ich denke nicht, dass man da viel am Steuergerät machen muss, somal das Steuergerät durch den LMM ja schon mitbekommt, dass da mehr luft rein geht =) ____________________________ ------------------------------------------------ "But I am an Operating System" said Windows XP. "Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!" |
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