- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Pin belegung bei ZV? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aj_86
Date: 11.03.2006
Thema: Pin belegung bei ZV?
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe heute in meinem 318 iS Bj. 4/93 eine Funkfernbedinung für ZV eingebaut. Pin 19 ist bei mir AUTO ZU. habe ich durch messen raus bekommen.

Mein Problem ist, dass ich kein Pin für auf finde!
Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß
art
____________________________



Antworten:
Autor: caferazer
Datum: 11.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
bist du sicher das Pin 19 bei dir für ZU ist?
normalerweise ist Pin 4 oder 19 für AUF und Pin 17,24 oder 25 für ZU.
____________________________
Lebe jeden Tag als wenn´s dein letzter wär!

Gruß
caferazer

Autor: Janky
Datum: 11.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es kommt immer drauf an, was du für ein ZV-Modul hast!

Es gibt bei E36 3 unterschiedliche, bezieht sich das Bj auf Erstzulassung?
Dann hast du evtl Serie 1, steht aber drauf beim ZV MOdul.

Handschuhfach ausbauen und ZV Modul lösen und erst mal schauen was du für ein ZV modul du hast.

Ich schätze mal du hast ein weißen 26 po. Stecker.

ZV auf:Position: Pin25 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät
ZV zu:Pin19 , WEISSER 26pol. Stecker vom ZV-Steuergerät

Bei mir ist es zb. Serie 1:

Ich musste die PIN´s selber belegen, d.h. sie sind vom Werk aus nicht belegt.
Ich habe den Stecker dazu mit einen scharfen Stecker aufgeschnitten und Kabel in den PIN eingeführt und zur Alarmanlage geführt.
Meine PIN Belegung:
24 und 25.

Ist nun mal so, ich dachte auch, mich laust der Affe.





____________________________
lieber tiefer liegen als höher stehen....

Autor: copy
Datum: 11.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
..du hast den gelben 26pol.stecker(hinter handschuhfach)!
AUF->PIN 4
ZU ->PIN 17


zumind. ist es laut herstellerangabe ab 01.93 der gelbe!


falls doch noch das vorgängermodul hast (bis 01.93) dann:
26pol weisser stecker (hinter handschuhfach)
und: AUF->pin 25
ZU ->pin 24


wenn bei dir PIN 19 "ZU" ist, kann er vom werk aus auch falsch belegt sein....soll es wohl gegeben haben und ist nicht weiter schlimm!!!!

falls noch fragen----------->Link


mfg copy ;-)
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 11.03.2006 22:45:24
Autor: aj_86
Datum: 12.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

hab eben nach geschaut. es ist ein ZV Modul 2.
Welche pin belegung ist bei dem?

Bedanke mich im vorraus!

Gruß
aj
____________________________

Autor: Janky
Datum: 12.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

wenn bei dir PIN 19 "ZU" ist, kann er vom werk aus auch falsch belegt sein....soll es wohl gegeben haben und ist nicht weiter schlimm!!!!



Es kann auch der Sperranschluss für ZV sein, es gibt bei BMW im ZV-Modul einmal ein Anschluss für Öffnen, Schliessen und Sperren.
Das Sperren zeichnet sich damit aus, das man den Wagen nur mit Schlüssel aufbekommt, d.h. wenn man "absperrt", dann kann man nicht einfach die Türpinne hochziehen, so das die Türen aufgehen.
@Autor
Kannst ja überprüfen, indem du einfach über PIN19 schliesst und versuchst mal wieder die Türen per Hand, also Türpinne hochziehen zu öffnen.
____________________________
lieber tiefer liegen als höher stehen....

Autor: aj_86
Datum: 12.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe es jetzt am Pin 19 für ZU angeschlossen. Und wenn ich zu mache, und versuche von ihnen die türen zu öffnen, klappt es nicht.
Heißt es dann, dass pin 19 für sperren ist?
Welche pins nehme ich dann für öffnen und schließen? Habe ZV Modul 2.

Gruß

____________________________

Autor: copy
Datum: 13.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@aj_86
...würdest du bitte mal in meinem letzten posting den LINK durchlesen! dort habe ich die PINbelegungen nach baujahren gepostet.

die stimmen zu 99%, und bis jetzt hab ich bei diversen leuten nach diesem eine FFB nachgerüstet!!!!!!!



@Janky
...stimmt hast recht(hab ich vergessen zu erwähnen)....... aber NORMALERWEISE nur bei modellen(e36) ab 01.93 MIT werksalarm!!! dort ist es PIN 19 (weiss/rotes-kabel). es soll aber modelle gegeben haben, die KEINEN werksalarm haben, aber trotzdem den PIN19 mit "ZU" belegt haben! ;-)


mfg copy
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 13.03.2006 21:28:44
Autor: Butz86
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tach meine Retter :-)

anbei ein bild von meinem, es geht wieder mal um den anschluss einer FFB (ebay, von ap-tec) ist aber die gleiche wie hier im thread.. hab leider keinen plan wo ich die kabel anschließen soll das die ZV funktioniert... Blinker funktionieren bereits. Bitte schnellstmöglich um hilfe! BIG THX
____________________________

Autor: Butz86
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso.. das wichtigste:

BMW E36 316i Limo
Baujahr 1995
____________________________

Autor: chris_s
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
die pinbelegung wurde doch hier schonmal geposted. und auch im forum schon zig mal
also "suche".

sorry.
aber ich werde das nie verstehen das man die sachen bei ebay kauft und dann immer die gleiche frage kommt was wo angeschlossen werden muss.
entweder was gescheites kaufen mit anschlussplan oder die suche benutzen und sich die belegung selbst suchen.
____________________________
mfg
chris

Autor: Butz86
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
sorry... ich hab schon sehr sehr viel gelesen, gesucht, und ausporbiert, aber es klappt nicht.. ich glaub ich bin einfach zu blöd dafür..
____________________________

Autor: copy
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
BJ 93-96: gelber 26-poliger stecker (ZKE) hinter handschuhfach unten PIN 17("ZU") und PIN 4("AUF").
zum dritten!!!!!!!!!!!!


achso die pins sind noch nicht belegt---> d.h. du musst die kabel der FFB(modul) dort erst anklemmen bzw reinschieben.

mfg copy ;-)
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!


Bearbeitet von - copy am 01.04.2006 00:47:34
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 31.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@copy

der hat kein ZKE



Rechts von dem silberen Kästle(ABS) ist das ZV Modul !

Pin 24 und 25 dann dem ganzenstrom geben die 2 Pins noch verbinden mit einer diode damit der tankdeckel schließt !
____________________________
Mein -->COMPACT<--
www.michaelgeyer.de

Autor: copy
Datum: 01.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
...stimmt! hab aber vor 3 wochen bei einem 7.93 gebauten e36 eine FFB eingebaut und der hatte ZKE! irgendwie sah die verkabelung zwar anders aus, aber ich dachte das sowas vartiieren kann. naja...wenn du/er natürlich ZVM (BJ 91-93) hat, ist PIN 24-"ZU" und PIN 25-"AUF" d.h. weisser 26-pol. stecker hinter handschuhfach (wie bei meinem).
weiss leider nicht genau ab welchem monat im jahre 93´zig der wechsel von ZVM auf ZKE vorgenommen wurde.


@Bodensee_BMWler

...stimmt hast recht...wenn ich mir das foto nochmals ansehe, siehts genau aus wie bei meinem ;-)*thx* und sorry für die falsche klugscheisserei!




Zitat:

Pin 24 und 25 dann dem ganzenstrom geben die 2 Pins noch verbinden mit einer diode damit der tankdeckel schließt !


...das musste ich bei mir aber nicht brücken, hat auch so funktioniert. kann aber gutmöglich sein!!!!!!!





naja....aufjedenfall hab ich den schwarzen kasten (rechts neben dem ABS-modul ausgebaut) ist glaube ich mit 2 grossen schrauben gesichert(eine hinten, eine oben). hab damals das ABS-modul auch abgeschraubt, um an die hintere schraube vom ZV-modul besser ranzukommen. dann den stecker (weiss 26-pol.) abziehen (hat bügelsicherung zum umklappen), und anhand der zahlen auf dem stecker, die PIN`s abzählen. ANKLEMMEN-FERTIG!

will hoffen konnte doch noch weiterhelfen ;-)





Bearbeitet von - copy am 01.04.2006 01:07:16
Autor: Butz86
Datum: 01.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
leute, ihr seit die besten!!!

werde das gleich morgen ausprobieren wenn ich wieder fit bin.. heute ist das nicht mehr so das wahre..

aber.. wir hören (bzw. lesen) uns!

BIG THX
____________________________

Autor: Butz86
Datum: 01.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
guten morgen oda besser mahlzeit..

also ZV funktioniert fast einwandfrei bis auf den tankdeckel...

ihr schreibt hier was mit ner diode einbauen? kann man mir das bitte mal erklären? bin auf dem gebiet leider n totaler noob.. sorry.. aber wär geil wenn das noch funktionieren würd..

greez

Butz
____________________________

Autor: copy
Datum: 01.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
da wird dir "@Bodensee_BMWler" bestimmt weiterhelfen können....ich habe damit noch nie probleme gehabt--->naja...man lernt nie aus. ;-)
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!

Autor: mr.anderson
Datum: 29.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leutz,

Bin seit heute neu hier da ich auch dringend hilfe benötige bei so einer FFB

Mein Auto BMW E36 318i 11.01.1994

Habe Ein ZV Modul Version 3 ???
steht so drauf pin 24 und 25 nicht vorhanden stecker läßt sich aber auch nicht öffnen habe es aber rausgefunden das diese pins nicht vorhanden sind. Meine Bitte wäre auch wenn es vielleicht schon 3415 gepostet wurde mir bitte Kabel Farbe und Ort der Kabel bzw Pins zu sagen habe echt keinen Bock noch 3 Tage daran rumzusuchen. und woher würde ich besseren Rat bekommen als von Artverwandten.

Liebe Grüße mr.anderson
Gruß Mr.Anderson

"Mess with the best, die like the rest"

Autor: Alpinchen
Datum: 29.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Leutz,

Bin seit heute neu hier da ich auch dringend hilfe benötige bei so einer FFB

Mein Auto BMW E36 318i 11.01.1994

Habe Ein ZV Modul Version 3 ???
steht so drauf pin 24 und 25 nicht vorhanden stecker läßt sich aber auch nicht öffnen habe es aber rausgefunden das diese pins nicht vorhanden sind. Meine Bitte wäre auch wenn es vielleicht schon 3415 gepostet wurde mir bitte Kabel Farbe und Ort der Kabel bzw Pins zu sagen habe echt keinen Bock noch 3 Tage daran rumzusuchen. und woher würde ich besseren Rat bekommen als von Artverwandten.

Liebe Grüße mr.anderson

(Zitat von: mr.anderson)




Hi Mr. Anderson,

also du musst zunächst mal den Schwarzen Kasten lösen dadran sind 2 Stecker ein SChwarzer einen weissen den Weissen ziehst du raus. An der einen Seite wo der Kabelbaum hinenführt ist eine kleine weisse lasche am Rand die drückst du nach unten dann den Stecker einfach rausziehen und nach Pin 24 und 25 Ausschau halten dann brauchst du sogenannte Anschlussbuchsen die bekommst du beim Freundlichen. Die, die du brauchst sind Braun kosten 0,78 CEnt Pro Stück. Die dann einfach reinpopeln in den Stecker die Kabel an deine FFB Ranhämmern und schon kannst du ohne Schlüssel rein und raus :D

Gruss
Matze
Autor: mr.anderson
Datum: 29.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
super soweit alles klar, könntest du mir villeicht noch die bestellnummer für die Pins Posten ? wäre super und sag mal ist BMW ZV posetiv oder Masse gesteuert Gruß

Mr.anderson
Gruß Mr.Anderson

"Mess with the best, die like the rest"

Autor: Alpinchen
Datum: 30.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Mr. Anderson,

ZV ist Positiv gesteuert. und die Teilenummer is entweder die 61130005201 oder 61130008998

Gruss
Matze
Autor: mr.anderson
Datum: 30.06.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
so jungs ich habe die ffb besiegt ;-) es funzt ... doch gab es noch schwierigkeiten denn ich musste den weißen stecker komplett abmachen und nur das innenleben anstecken dann hat es geklappt.

Vielen dank für die hilfreiche unterstützung

Euer Mr.Anderson Gruß
Gruß Mr.Anderson

"Mess with the best, die like the rest"

Autor: Hoelle
Datum: 28.03.2015
Antwort:
----------------------------------------------------------

Hallo, habe folgendes Problem,welches kabel von der funkfernbedienung muss ich denn wo verbinden?



hoffe das man die bilder einigermaßen erkennen kann, bei der zv steht zv modul 4 drauf, ist eine bj. 95 ger Limousine.
ich weiss jetzt nicht genau wo ich welches kabel anschliessen muss.


danke schonmal im vorraus.
Autor: tuning_freak
Datum: 12.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, habe ein bmw e36 320i.
Hab beim "Freundlichen" nachgefragt und mein bmw ist bj 02.1994 und ist positiv gesteuert.
Ich habe auch eine ffb bei ebay gekauft und sie Pins zum Crimpen bei bmw für knappe 1€ das Stück (oder zum Schrottplatz gehen, Handschuhfach ausbauen und Stecker weg und mit Seitenschneider abzwicken und Pinns aus dem Stecker holen).

Habe bei bmw auch ein kompletten Pinn Belegungsplan und stromlaufpläne bekommen das ich mein Kofferraum extra anschließen kann.

Beim gelben Stecker:
Pin 4 AUF
Pin 17 ZU

Falls der tankdekel nicht zugehen sollte:
Von Pin 13 nach Pin 17 ein Kabel legen mit Diode ( Schaltzeichen ->) das der Strom von Pin 17 nach 13 fließen kann aber NICHT von 13 nach 17.

13 ist nämlich die "Komplett" Schließung (mal einfach gesagt).

Falls noch Fragen sind steh ich gerne bereit!

Jetzt sollte alles gesagt sein.
6 Zylinder :)
Autor: 28er
Datum: 16.10.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey vielleicht könnt ihr mir hier helfen ! Hab nen e36 328i und meine Orginal Zv haut nicht mehr hin ! Die Fahrer Tür wird normal geöffnet , die hinteren Türen bekomme ich nur von innen auf und die Beifahrer Tür gar nicht durch die Doppel Zv ! Ich bin leider noch nicht so in dem Thema drin deswegen frage ich jetzt euch um Rat !


Grüße Tommy




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile