- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Diesel Tuning - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BIG_L
Date: 26.02.2006
Thema: Diesel Tuning
----------------------------------------------------------
Hallo.

Ein Kumpel von mir hat sich am Freitag einen E46 330cd (204PS, 65000km, Automatik) gekauft. Jetzt will er eine Leistungssteigerung machen. Was könnte man an dem Motor machen, so das er ein richtiges "Drehmomentmonster" wird?? Ladedruck erhöhen oder Kennfeldoptimierung?? Was gibt es den da noch?? Danke im voraus,

Gruß BIG_L


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das problem ist, das der wagen nicht nur ein "drehmomentmonster" wird sondern auch ein "getriebekiller". BMW hat damals schon darauf versichtet, die software des 218PS und 500Nm starken 3,0d aus 530d/730d/X5 aufzuspielen. ist halt die frage in wie weit man da getriebeprobleme riskieren will. AC Schnitzer bietet für diesen motor eine leistungssteigerung auf ca. 250PS an. DS Motorsport bietet eine leistungssteigerung auf 255PS und 505Nm an (vergleich 730d basis 218PS: auf 260PS und 575Nm).

es gäbe noch die möglichkeit, einen anderen turboladen einzubauen, bzw den motor auf ALPINA D10 umzurüsten. die 2. variante ist aber mit sicherheit extrem kostspielig.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: zicke1703
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi... unser 330cd wurde bei digi-tec gechippt. Super Ergebnis, keine Probleme, würden es immer wieder machen...
____________________________
Mein Havanna Honey...

Autor: BIG_L
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviel PS bzw. Drehmoment hast du durch den Chip?? Was hat er gekostet??

BIG_L
Autor: Dirk325iCabrio
Datum: 27.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Beim e46 wär ich vorsichtig, der iss ja aber Werk nur mit 410 Nm ausgelegt, in den andern Baureihen ist der gleiche Motor mit 500 Nm angegeben. ICh denk mal, dass die schwache e46-Karosse daran schuld ist, da sind schon bei geringerem Drehmoment viele Hinterachsen ausgerissen :-( Meinen Trecker hab ich bei www.regelin.de chippen lassen. Von 184PS/410 Nm auf 220 PS/490 Nm... ich hab ja die ältere M57-Variante verbaut.
____________________________
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de

Autor: BIG_L
Datum: 27.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja haben dann die anderen Baureihen auch ein stärkeres Getriebe?? Aber was denkt ihr, ab wieviel Nm gibt es Getriebeprobleme??

BIG_L

Bearbeitet von - BIG_L am 27.02.2006 19:31:16
Autor: sarahode61
Datum: 27.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
man leute redet doch keinen schwachsinn!!! denkt ihr, dass die ingenieure bei schnitzer, alpina das alles nicht durchdacht haben, als sie die kits für e46 angegeben haben??!!! ich wette mit euch, dass niemand von vorrednern weiß, für welches drehmoment das getriebe oder andere teile des fahrzeuges ausgelegt wurden, außerdem hat so eine auslegung immer eine gewisse sicherheit....

fazit: lass dich bloß nicht einschüchtern, denk einfach daran, dass man für golf 3 VR6 turbokits anbietet, die über 480nm haben, und das alles von der namhaften firma HGP!!!

schlag zu und zieh dein ding durch!!!
____________________________

Autor: FRY
Datum: 28.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also was du da schreibst hat also hand und fuss?
gibt es einen E46 von ALPINA als diesel? hab ich noch nie von gehört. das 330d getriebe ist von BMW aus mit 450Nm angegeben, die anderen baureihen ahben natürlich andere getriebe. im X3 3,0d ist das des 330d überigens auch verbaut und der ist auch nicht mit dem stärkeren motor zu haben. bei BMW kannst du dir auch die 218PS/500Nm software aufspielen lassen, aber damit entfällt sofort jeglicher gewährleistungsanspruch. der vater eines freundes fährt den X3 3,0d und hat beim kauf nachgefragt, ob es nicht möglich wäre die leistung des X5 3,0d zu bekommen. daraufhin hat man ihm das dann so gesagt.

aber in einem hat er natürlich recht: mach dein ding!

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: zicke1703
Datum: 28.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau doch mal einfach hier...

-klick-



____________________________
Mein Havanna Honey...

Autor: sarahode61
Datum: 02.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe auch nicht behauptet, dass alpina son ein kit für 330d anbietet. was sagst du zu den ingenieuren von schnitzer oder jetzt grad eben von digi tec???? meinst du, die kennen sich nicht so gut aus wie du????
____________________________

Autor: FRY
Datum: 02.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab ja nicht gesagt, das ich mich besser auskenne! nur laut BMW ist das getriebe nun mal nicht für mehr ausgelegt. ein grund evtl auch warum diese anbieter nur garantie auf motor und teile des motors übernehmen (wenn überhaupt) und nicht auf den antriebstrang. klar, das solch ein getriebe nicht sofort kaputt geht, auf längere sicht sollte man aber nicht überrascht sein wenn es probleme gibt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: McClane
Datum: 02.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du nur reines Chiptuning machst, ist die Garantie meist nur auf den Motor. Getriebe, Kupplung, Hinterachse usw. sind dein Risiko.

Und hier was zum Thema Reserven.
Die Coupekarosse hatte bei Serienstart die Topmotorisierung 328ci. Also gabs für die Karosse maximal 193PS und max. 280Nm. Das waren die Werte, die die Ingenieure bei der Eintwicklung hatten.
Dank ständigem Motorüberarbeitungen hat die selbe Karosse auf einmal beim 330cd 204PS und 410Nm. (130Nm mehr als damals von den Ingenieuren berechnet)
Ich denke da sind alle Reserven von den Ingenieuren erschöpft!!!

Und noch etwas Interessantes vom E36.
Der 325i war die Topmotorisierung. Hatte 192PS und 245Nm. Später kam der 328i als Topmotorisierung mit 193PS und 280Nm.
Tja, jeder denkt sich jetzt, ach, bei den kleinen Veränderungen hat BMW sicherlich das Getriebe beibehalten. Falsch!!!
Beim 328i wurde wegen dem 35Nm Drehmomentzuwachs das M3 3.0 Getreibe verbaut. Das 325i Getriebe wurde nurnoch im 323i mit 170PS und 245Nm verbaut.

So riesig sind bei den Topmodellen die Reserven nicht.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


Bearbeitet von - McClane am 02.03.2006 21:56:03
Autor: BIG_L
Datum: 03.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie siehts eigentlich aus, wenn man den 4,0 l V8 Diesel vom 7er dem E46 inplantiert?? Weil bei Schirmer Motorsport ist dieser Umbau in Vorbereitung. Aber wenn man die Leistungsdaten von dem Motor anschaut (245 PS/560 Nm)da verabschiedet sich die Hinterachse ja gleich, oder??

BIG_L

Bearbeitet von - BIG_L am 03.03.2006 18:22:12
Autor: McClane
Datum: 03.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieso? Ist dann wie beim M3. Der hat die normale E36 Karosse und bekommt dann zusätzliche Einschweißbleche an der HA zur Verstärkung. Wenn Tuner solche RICHTIGEN Umbauten machen, dann wird sowas berücksichtigt. Chiptuning ist ja quasi Billigtuning.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast

Autor: BIG_L
Datum: 03.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde das so ein Umbau einfach der Hammer ist. Du hast ein V8 unter der Haube, hast fett Drehmoment und der Verbrauch ist nicht so krass wie beim V8 Benziner. Muss mich mal informieren was so ein Umbau kostet.

BIG_L
Autor: Starcrunch
Datum: 03.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, V8 schön und gut. Aber is immernoch n Nagler.
Sowas wie einen V8 Sound hast du dann ja trotzdem nicht.

Und die Leistung bekommst du auch mit Benzinmotoren :-)
____________________________
Compacte Bilder...

Autor: BIG_L
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mal behaupten, das ein V8 Diesel sogut wie gar nicht nagelt. Wegen der Leistung: Die ist wohl völlig ausreichend. 560 Nm oder mehr ab 2000 1/min ist doch der Hammer. Und der Verbrauch ist nicht so übertrieben wie beim V8 Benziner.

BIG_L
Autor: FRY
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
macht überhaupt keinen sinn, einen 4,0d einzubauen. der motor ist viel zu träge. er wird nur mit sehr großem aufwand zu einem rennmotor umzubauen sein. der 3,0d aus dem E46 fuhr bei einigen langstreckenrennen mit 300PS. das würde viel mehr sinn machen, da dieser motor wesentlich williger hochdrehen kann. ein V8 diesel hört sich immer noch nach trecker an, selbst der V10 TDi hört sich noch so an.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: BIG_L
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut, das mit der Trägheit kann schon sein. Aber ich find so richtig nageln tut nur der 320d. Ok, die TDI's sind sowieso laut wie Sau. 3,0d mit 300 PS?? Was haben die den mit dem Motor angestellt??

BIG_L
Autor: FRY
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja, das ist aber eine übliche leistung im rennsport. man sollte aber auch bedenken, das so ein motor nach dem rennen eine revision bekommt. also für den straßeneinsatz ist das sicher nichts.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: BIG_L
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aha. Was meinst du, wie bekommt man einen 330d auf ca. 300 PS und ca. 600 Nm?? Mit Alltagstauglichkeit??

BIG_L

Bearbeitet von - BIG_L am 04.03.2006 19:17:50
Autor: ThaFreak
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Garnicht!
Kommt allerdings drauf an, was man unter "Alltagstauglichkeit" versteht... ;-)
Wenn man Regelmäßige Motorrevisionen in Kauf nimmt ist es allerdings kein großes Problem!


Autor: BIG_L
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das mit der regelmäßigen Motorrevision ist ja wohl kaum alltagstauglich. Also ist Leistungsmäßig nicht mehr drin wie durch Chip oder Kennfeldoptiemierung?! Da kann man wohl nix machen.

BIG_L
Autor: ThaFreak
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch durch Chip-Tuning bzw. Optimierung hast du einen höheren Verschleiß bzw. eine geringere zu erwartende Lebenszeit.

Je höher die Leistung desto höher der Verschleiß!

Muss man halt immer für sich selber abwegen...
Autor: BIG_L
Datum: 04.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das stimmt. Aber einen Tot muss man ja sterben ;-). Naja dann wirds wahrscheinlich nur ne Kennfeldoptimierung.

BIG_L




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile