- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unrunder Motorlauf im Stand!!! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: audipower19
Date: 25.02.2006
Thema: Unrunder Motorlauf im Stand!!!
----------------------------------------------------------
Hallo,

habe ein kleines Problemchen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Gestern habe ich erneut bei meinem 06/2002er 530d Touring Automatic M, 82.800 km, einen unrunden Lauf des Motors festgestellt. Das Thema habe ich seit ca. 1 Woche.
Das Auffällige dabei ist, nur wenn der Motor warm ist tritt der unrunde Lauf meines Diesels auf, bemerke ihn aber nur im STAND.
Und zwar stehe ich im Stand an der Ampel in Fahrstufe D und der Motor fühlt sich ein wenig an, als würde es nicht mehr lange dauern und er geht aus. Tut er aber nicht. Ich merke, wie der Wagen leicht wackelt vom Motor aus, wie ein Traktor, der mit sehr niedriger Drehzahl läuft.

Gehe ich mit der Automatic in N, verschwindet der unrunde Lauf fast.
Sobald ich losfahre/beschleunige in D ist der unrunde Lauf weg.

Dieses Phänomen tritt auch nicht ständig auf, sondern ab und zu, willkürlich.

Hier ein paar Fakten zu meinem Fahrzeug, falls es zur Fehlerbeseitigung hilft:

1.) Die Drehzahl bleibt bei D im Stand oder auch sont in N immer konstant, schwankt absolut nicht.

2.) Vor 2 Wochen wurde bei BMW Fehlerspeicher und alles weitere i. S. Einspritzanlage/Injektoren etc. gecheckt, keine Beanstandungen

3.) Kein Leistungsloch, keine Drehzahlschankungen, immer volle Leistung da, kein Mehrverbrauch an Sprit (8,5 l/100km) oder Öl

- Tanke Shell Diesel
- Ölservice 11/05
- Insp. II 02/05
- Wechsel Dieselfilter in 11/05
- Wechsel Luftfilter d. Motors in 01/06
- verwende Castrol/Mobil 0-W40 Öle

Habt ihr da einen Tip?
Danke
____________________________
grüße audipower19

http://img387.imageshack.us/img387/665/5er45fa.jpg



Antworten:
Autor: aylings
Datum: 16.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin,
ich habe zwar leider keine Lösung für dein Problem, wohl aber das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich habe einen 525tds 03/1999 mit 107Tkm und Schaltgetriebe. Jedes Mal, wenn ich einen Hänger ziehe und an eine rote Ampel heranrolle, läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig (Drehzahl "flattert" +/- 100 Umdrehungen). Der Motor hört sich einfach gräßlich an. Wenn ich nun kurz auf's Gas trete und die Drehzahl kurz hoch geht, kehrt der Motor in einen ruhigen Leerlauf zurück. Dieses Verhalten tritt auch noch einige Tage nach der Hängerfahrt auf, wenn der Wagen "ohne Last hinten dran" unterwegs ist. Dann ist aber wieder Ruhe bis zur nächsten Gespannfahrt. Übrigens: Dieses Phänomen tritt nur manchmal und willkürlich. Keine Hinweise im Fehlerspeicher...

Grüße,

aylings
____________________________

Autor: Felatio
Datum: 16.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine Ahnung ob`s euch hilft: Habe noch einen Mercedes 220cdi bei dem hatte ich das gleiche Problem. Das defekte Teil nannte sich Taktventil und befand sich zwischen irgendwelchen Unterdruckschläuchen. Hatte vor zwei Jahren ca. 80€ gekostet.

Gruß F.
____________________________

Autor: Skyfy
Datum: 24.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denkt euch nix, macht schön brav die Nebelscheinwerfer, die Sitzheizungen, den Zuheizer, das Radio, die Innenbeleuchtung das Navi, die Kaffeemaschine, den Toaster den Fernsehr aus, dann is alles wieder im Lot. Das Problem hatte ich auch, aber nur wenn zuviele Stromabnehmer an wahren. Is ja a Logisch...
____________________________

Autor: xx530
Datum: 27.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich euch mal nen Tipp geben darf?!
Das ganz hat absolut nix mit irgendwelchen elektrischen Verbrauchern im Wagen zu tun.
Hate das Problem auch. Besonders im Sommer.

Und zwar lag das an 2 Injektoren die den Diesel in die Brennräume injezieren. Wenn die undich werden dann läuft er so unruhig. Dieses Problem liegt natürlich nicht nur an BMW. Das haben auch andere Fabrikate wie z.B. der oben genannte Mersa.

Leider sind die Injektoren nicht ganz billig. Hab aber ne Kumpel bei BMW als Teilevertriebsleiter der mir die sehr sehr günstig verkauft hat.

Gruss René
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile