- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motorspülung mit 190.000 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Night Rider
Date: 25.02.2006
Thema: Motorspülung mit 190.000
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 26.02.2006 um 10:45:00 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo mal so am Rande.. meine Limo hat schon ein paar KM 190.000!! Obwohl ich glaub das das Auto von meinen Vorgängern nicht wirklich gepflegt wurde muss ich sagen läuft er super!! Das Prob. ich weiß nicht mit welchen verschiednen Ölen das Auto gefahren wurde.. Ja und weil sich jetzt auch schon ganz schön viel schlamm abgesetzt hat will ich ne Motorspüllung machen und dann mit 0W - 40 oder mit 5W -40 praktisch von neu beginnen. was haltet ihr davon?? Meine befürchtung das nach der Spülung die Ventiele anfangen zu schlagen oder andere Probleme auftauchen!! was meint ihr?? MFG
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 26.02.2006 10:45:00


Antworten:
Autor: pharao325
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
hab bei meinem als ich ihn gekauft habe auch eine motorspühlung vorgenommen hat alles super geklappt keine probleme

Gruß
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)

Autor: M3 Compact
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich würde an deiner stelle kein spülung machen da sich dann der ganze schlamm löst.
Würde auch kein 0w oder 5w fahren da das öl viel dünnflüßiger ist und dann eher sein kann das der Motor undicht wird und Ölverlust.
Ich würde 10w 40 fahren das ist okay.
____________________________
BMW-Hardcore-Performance
Mein M3 Compact

MFG M3 Compact

Autor: pharao325
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wegen 0w oder 5w würd ich mir keine gedanken machen das bedeutet ja nur das die viscosität besser ist das heisst das das öl schneller seine optimale schmirungstemperatur erreicht.Und wenn ein motor dicht ist dann ist er dicht

Gruß
____________________________
Man sieht sich immer zwei mal im Leben! ;-)

Autor: Night Rider
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau deswegen will ich die Spülung damit der ganz Dreck mal weg ist ein motor hat am anfang auch kein Dreck kann mich eben nicht entscheiden..
____________________________

Autor: dennisl84
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe mein im dezember auch das erste mal öl verpasst....wusste nicht was der vorbesitzer reingetan hatte...also hab ich auch ne motorspülung gemacht...hab dann 0w40 reingetan.denke auch das so eine spülung nichts falsches ist...kostet zwar mehr geld aber man macht sie ja nicht immer...der schlamm mag ´vielleicht abdichten...aber was bringt dir das wenn du dann doch mal ölverlust hast und der schleichend ist...besser man sieht es gleich...außerdem wird der motor mit dem neuen öl genauso gut geschmiert.
denke da kannst du nichts falsch machen.
____________________________
Tausche schwarze MHW Rüllis(3 Wochen alt) gegen Crystal Clear Rot Weiß oder Original Rot Weiß

Autor: pimpanelli
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auf jeden Fall bei 10W 40 bleiben. Du bekommst bestimmt Probleme mit undichtigkeiten und höherem Ölverbrauch. Wenn du den Wagen sonst gut behandelst, hast du mit halbsynthetik bestimmt keine Einbußen.
____________________________

Autor: dennisl84
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also muss sagen, habe keine probleme mit undichtheit - der nächste wechsel ist bald fällig, aber bei der kilometerzahl normal, hab kaum ölverlust.nicht mehr und nicht weniger wie vor dem ölwechsel
____________________________
Tausche schwarze MHW Rüllis(3 Wochen alt) gegen Crystal Clear Rot Weiß oder Original Rot Weiß

Autor: pimpanelli
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@dennisl84

muss nicht bei jedem so sein. Aber ich habe von einigen gehört, die massive ölverluste nach ölsortenwechsel hatten.

viele Grüsse

pimpanelli
____________________________

Autor: PolishMan
Datum: 25.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!
Ich habe nach ca. 100000km ne Motorspülung gemacht und musste anschließend feststellen dass die Hydros lauter klackerten. Auserdem habe ich, wie du es auch vorhast 5W40 benutzt, zuvor 10W40-anschließend ölte der Motor. Jetzt fahre ich wieder 10W40 meiner Meinung nach das beste für meinen Motor.
Gruss
____________________________
--wer später bremst, gibt länger gas--

Autor: Silversurfer-E36_L³²ºimo
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs!

Fahre nen E36 - ³²°i und bin relativ piniebel in sachen "nur das Beste für mein Auto" damit er läuft und lange Lebt.
Habe mir den wagen letztes Jahr zugelegt und natürlich erstmal nen Ölwechsel gemacht. Man weis ja nie was der/die vor Besitzer so dem Motor angetan haben. Sicher ist Sicher!!

Fest steht: wenn anderes Oil einfüllen dann das Bessere aufs schwächere, nie 0w40 drin und 10w40 drauf. Umgekehrt dann gehts.


Mein Motor schluckt 0W - 40 Castrol Formular Race, Probleme sind keine vorhanden und alles super trocken. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Vorige woche habe ich auch mal über so eine Motor reinigung nachgedacht, obs sinn macht, besser im verbrauch ist usw.oder im gegenteil... (???) komm unter anderen auch billiger dran.

Nach einer kleinen Unterhaltung mit einem der sich über Jahre auskennt mit sämtlichen sachen hat mir da zu 110% von abgeraten.
Denn wenn der motor gereinigt wird, löst sich der ganze Schlamm, die Kolben verlieren ihre beläge(ablagerungen/schlamm) usw. der motor soll definitiev Undicht werden. Er sprach aus erfahrung.

Ein Tipp sollte sein... : eine längere strecke von 150 - 500 km mit der selben geschwindigkeit/drehzahl gleich haltent fahren und dann hast du ihn freigefahren. Sauber

Mein Experte bei Bmw meinte auch mal zum Thema "der wagen muss drehzahl haben" relatiev.
Zum freifahren kann man mal für 3min. die max. geschwindigkeit ausnutzen und dann nicht volle power fahren (10kmh runter) sonst verbrennen die Kolben ablagerungen und die volge daraus ist dann auch undichtheit.

Türlich sollte man testen welches Öl dem Motor am besten liegt, denn falsches kann auch dem Kat schaden und das wird ebenfalls Teuer.

Bin trotzdem am überlegen mich mal beim service vor ort zu erkundigen und es dann doch zu machen aber ich denke davon lasse ich vieleicht doch besser die finger.

ow40 5w40 kann man nichts falsch machen, ist auch gut für im winter.


MfG

___**~³²°**~___
____________________________
schonmal was von Nano - Technologie gehört?

Autor: Silverstar82
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leutz,

also da mein Wagen immer mit 10W-40 gefahren wurde, wollte ich mal des Castrol RS 0W-40 ausprobieren, obwohl mir der Meister davon abgeraten hat! Er wies mich damals auch darauf hin das der Motor mehr Öl verbrauchen würde und der Ölfilm bei hohen Lasten abreissen könnte da das Öl viel zu dünnflüssig wäre! Ich wollte es aber trotzdem ausprobieren und war am Anfang auch ganz zufrieden, weil der Motor irgendwie geschmeidiger lief(vielleicht hatte ich es mir auch nur eingebildet)! Nach ca. 2000km merkte ich aber das er mehr Öl verbrauchte und im Stand komisch gecklackert hat. Also nach ca. 8000km 10W-40 rein und alles passt wieder! Würde dir empfehlen des 10er Öl reinzufüllen und gut is...
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo mal so am Rande.. meine Limo hat schon ein paar KM 190.000!! Obwohl ich glaub das das Auto von meinen Vorgängern nicht wirklich gepflegt wurde muss ich sagen läuft er super!! Das Prob. ich weiß nicht mit welchen verschiednen Ölen das Auto gefahren wurde.. Ja und weil sich jetzt auch schon ganz schön viel schlamm abgesetzt hat will ich ne Motorspüllung machen und dann mit 0W - 40 oder mit 5W -40 praktisch von neu beginnen. was haltet ihr davon?? Meine befürchtung das nach der Spülung die Ventiele anfangen zu schlagen oder andere Probleme auftauchen!! was meint ihr?? MFG
____________________________


(Zitat von: Night Rider)





Das einzige was ich evtl. machen würde, ist 2 Ölwechsel kurz hintereinander durchzuführen.

Beim 1ten kommt nur ein preiswertes Öl rein, dann wird der Motor gut warm gefahren, darauf folgt gleich der 2te Ölwechsel.
Bei dem kommt dann das "gute" Öl rein.

Danach sollten die großen Feststoffe die an der Ölpumpe und in der Ölwanne waren mit rausgepült werden, die feinen Ablagerungen verbleiben aber im Motor.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: Night Rider
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmm.. Hab ich mir schon fast gedacht das es nicht wirklich sooo gut ist! (Spülung) also soll ich beim nächsten wechsel einfach das 10W-40 nehmen und gut ist! Aber jetztnoch mal zu dem lange auf gleicher Drehzahl fahren!? Wird er dann sauber oder wie??
____________________________

Autor: Silverstar82
Datum: 26.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mir wurde gesagt das es dem Motor gut tut wenn man den auf der Bahn ab und zu mal richtig durchbläst. Soll angeblich diese Ablagerungen entfernen.
Ob es stimmt weiss ich allerdings nicht.
Autor: chief1709
Datum: 24.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke im Moment auch über Ähnliches nach. Motor M54B30. Hat jetzt 165000 runter und wurde bei BMW durchgängig scheckheftgepflegt, allerdings 5W30 LL04.
Meine Idee wäre jetzt folgende: Billiges Baumarktöl rein und ein paar Minuten laufen lassen und dann die Suppe wieder raus und dann neuen Ölfilter sowie frisches 5W40 vollsynthetisch rein. Dazu einfach mal Getriebe und Differenzialöl wechseln. Was meint ihr?
Autor: cxm
Datum: 25.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Nummer mit dem Baumarktöl kannst Du Dir sparen.
5w40 LL01 rein und mit dem nächsten Wechsel nicht zu lange warten - 10.000 km vielleicht...

Ciao - Carsten

 
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: uli07
Datum: 25.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nen Mund kannst du mit Mundwasser spülen. Wozu jedoch nen Motor gespült werden sollte erschließt sich mir nicht.
Gruß Uli
Autor: joecrashE36
Datum: 26.05.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe und Differentialöl ist keine schlechte Idee, besonders wenn es ein Automatik ist.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile