- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Deutsche Tourenwagen Challenge Sportfächerkrümmer - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sarahode61
Date: 21.02.2006
Thema: Deutsche Tourenwagen Challenge Sportfächerkrümmer
----------------------------------------------------------
ich habe zwie sportfächerkrümmer wie oben beschrieben angeboten bekommen. der krümmer ist aus einem teil nicht aus zwei wie m3-krümmer..alle sechs rohre sind gleich lang und vereinen sich zu einem mächtig großen rohr, durchmesser ca. 100mm...ist eine steckverbindung, ist kein flansch dran...

meine frage an dieser stelle ist, ob dieser krümmer vom plazt her bei mir rein passt??? dass ich kat und alles andere bearbeiten muss ist mir schon klar...ich brauche sichere antworten, weil ich das teil kaufen will, falls es bei mir rein passt...
____________________________



Antworten:
Autor: diddieff
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich kann Dir zwar leider nicht sagen, ob das Teil mechanisch paßt, möchte aber einige Aspekte zu bedenken geben:

1. im Rennsport kommt es auf die kleinsten Details an, soll heißen, der Krümmer ist auf einen 2l-Motor für einen Drehzahlbereich von ca 5 - 8 Tsd Umdrehungen abgestimmt (Resonanz der Gasschwingungen im Auslaß). Daher ist es zweifelhaft, ob er an einem Serien 2,3l überhaupt etwas bringt oder ob - wie zu vermuten - Leistung und vor allem Leistungsabgabe im unteren und mittleren Drehzahlbereich nicht sogar (heftig) leiden. Nicht alles, was sich (mehr oder weniger problemlos) anschrauben läßt, PASST auch.

2. Da wohl nicht zu erwarten ist, daß er ein TÜV-Gutachten, geschweige denn eine ABE hat, steht wohl spätestens alle 2 Jahre für TÜV eine größere Schraubaktion ins Haus. Und dann der Streß jedesmal, wenn ein grünes Auto in die Nähe kommt: falle ich auf oder geht es gut?!

3. Da "paßt" wohl eher etwas von einem renomierten Tuner. Aber auch dann wird das Ergebnis bei einem Serienmotor eher unmerklich bleiben, weil die Serienkrümmer schon recht ordentlich sind. Andererseits munkelt man, daß Alpina Fächerkrümmer eher aus Marketing denn aus technischer Notwendigkeit verbaut. - Alles muß aufeinander "abgestimmt" (deutsch für "tunen") sein.

Gruß
Autor: CompactO
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
da kann man nur zustimmen, tüv wird er sicherlicht NICHT kriegen, die lautstärke wird dann das nächst größere problem sein, und ich dachte die 2l dtc version war ein 4zylinder??? oder irr ich da? da wird nix mit aufn 2.3er schrauben sein
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...

Autor: sarahode61
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
dass derkrümmer leistung bringt, daran zweifle ich nicht...aber anderen sachen habt ihr natürlich recht.

der 323i ist ein 2,5l und nicht wie ihr beide geschrieben habt 2,3l :-))
____________________________

Autor: sanituning
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur mal informativ fuer meine beiden vorredner,ihr wisst aber schon das der 323i ein 2,5 liter ist und kein 2,3er wie ihr so schoen schreibt?

tüv kann man herzaubern indem man ne metallplakette mit gewissen kennzeichnungen anbringt udn die passenden papiere dafuer beschafft.ist natürlich nicht legal.

allerdinsg schliesse ich mich an udn sage auch das amn da besser die finger von laesst.es handelt sich um ein rennteil was sich nicht unbedingt positiv bei einem serienfahrzeug auswirken muss.mal abgesehen von dem gebastel das ding mit nem kat zu koppeln.

im ebay laufen gerade 2 solche faecher die werden wohl gemeint sein denke ich :-)

laufen in letzter zeit übrigends auffäälig oft.

ein faecher mit entsprechendem kat bringt sehr wohl etwas.

wie diverse m3 faceherkrümmer und kat umbauer bestaetigen koennen.auch an nem serienmaessigen motor.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: CompactO
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das es n 2,5liter is is selbstredend ;) aber die bezeichnung 2,3 hat er... leistung wird er zu 99proz nicht kriegen eher verlieren...
____________________________
Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...

Autor: sanituning
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
na da sagt das leistungsdiagramm meines schraubers an seinem 328er mit m3 faecher udn kat aber etwas anderes.
mal abgesehen von diversen katalogangaben von supersprint,tezet etc.
auch die m20 fahrer mit schnitzer,hartge alpina facehern koennen anderes berichten.

interessant ist weniger der ps zuwachs als der drehmomentgewinn in meinen augen wobei auch einiges an mehr ps abfaellt.

wer hat denn mal effektiv nen m50 oder m52 serie am prüfstand gemessen udn nacher mit nem verbauten faceher udn dazu passendem kat?

alles andere sind mutmassungen.

mal abgesehen davon ahbe ich selber früher auch des öfteren faecher verbaut udn vorher nacher gemssen,allerdinsg nicht am bmw.

bei meinem touri wird das leistungsdiagramm nicht verwertbar da der m50 eh bearbeitet ist.kann ich keien echte aussage machen was der alpina faecher in verbindung mit dem m3 kat gebracht hat oder ob es halt von der kopfbearbeitung kommt.

allerdinsg kenen cih vorher nacher messungen.die aussage das ein faceher nichts bringt ist einfach so nicht richtig.

klar nen m3 faceher einbauen um ihn dann im kleineren querschnitt des serienkats enden zu lassen ist weniger sinnvoll das will ich nicht bestreiten.


aber lassen wir das,es gibt hier genug pro udn contra faecherkrümmerbeitraege.

ich bin eindeutig pro facher in verbindung mit passendem kat.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de

Autor: sarahode61
Datum: 23.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
dass sportfächer was bringen, darüber wollen wir doch nicht reden. es ist ganz klar dass die an ps was bringen, sonst würden ja tuner verhungern mit den unhemlichen produktionskosten...es geht ja speziell um die beiden fächer bei ebay wie sascha meinte...aber ich glaube ihr habt recht...ich schaue lieber nach m3-fächer und kombiniere diesen mit sportmetallkats...dann habe ich schon fast 185-195ps...das passt sehr gut zu meinem späteren kompressorumbau..
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile