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Suche Anleitung Austausch Kabelbaum Heckklappe - 5er BMW - E34

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: BTV-Bavaria
Date: 20.02.2006
Thema: Suche Anleitung Austausch Kabelbaum Heckklappe
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Ich suche eine Anleitung, wie man die 3 Kabelbäume im Heckbereich des Tourings erneuert. Es gibt ja spezielle Reparatursätze hierfür. Leider kenne ich weder die genaue Lage im Fahrzeug, noch wie man das am besten anstellt. Will ja auch nicht viel zu viele Verkleidungen demontieren. Kann da jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar. :-)
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Antworten:
Autor: BMW-E34-Girly
Datum: 21.02.2006
Antwort:
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Hallo,
was ist bei dir denn kaputt,das du die Kabelbaume austauschen willst?

Gruß Steffi
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Autor: BTV-Bavaria
Datum: 21.02.2006
Antwort:
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Naja...solche Sachen wie Scheibenwischer ohne Funktion, Heckscheibe geht nicht auf (ZV), Heckklappe öffnet nicht mit den anderen Türen (ZV) usw.
Man sagte mir in der Werkstatt, daß wahrscheinlich alle drei Kabelbäume betroffen sind, wenn man es richtig machen will. Macht ja keinen Sinn, ein Kabel zu erneuern und drei Wochen später das nächste....Kosten in Werkstatt ca. 1000.- Euro weil viel Arbeitszeit (Kabelstränge kosten mich ca. 230.- Euro). Ich müßte eben nur wissen wo man am besten anstückelt und was man für die jeweiligen Arbeiten alles demontieren muß an Verkleidungen und so.
Gruß aus München
BTV Bavaria


Zitat:


Hallo,
was ist bei dir denn kaputt,das du die Kabelbaume austauschen willst?

Gruß Steffi
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(Zitat von: BMW-E34-Girly)



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Autor: smith
Datum: 21.02.2006
Antwort:
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Hoi,
will die ja nciht reinreden oder so aber im Normalfall sind die kabel nur gebrochen.
Wenn das der Fall ist verbindest se wieder miteinander alles schön isolieren und hast wieder ein paar Jahre Ruhe und am we´nigsten Arbeit.
Leg einfach mal die Kabel frei an der stelle Zwischen Karossrie und Heckklappe da brechen se recht oft und schaus dir mal an ....
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Autor: BMW-E34-Girly
Datum: 22.02.2006
Antwort:
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Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen,auch ein Problem mit dem Kabelbäumen.Bei mir funktionierte die ZV auch nicht mehr ebenso wie mein Doppelschiebedach.

Der Kabelbaum für die ZV ist auf der Beifahrerseite hinten im Kofferraum.Da mußt du die beiden Seitenverkleidungen abbauen,sprich die Klappe, die man da öffnen kann und das Teil, was weiter nach vorn zu den Sitzen geht.Dort ist das Kabel auch so lang,das man es noch etwas ziehen kann.

Dann mußt du noch an der
Heckklappe auf der Beifahrerseite unter halb der Glasscheibe die Seitenverkleidung weg nehmen,dort verläuft das Kabel weiter.

Bei mir war das Kabel oben am Schanier der Heckklappe gebrochen.Ich hab den defekten Teil rausgeschnitten und neue Kabelstücke eingelötet,und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert.
Da im Kofferraum das Kabel etwas locker verlegt ist,konnte ich es etwas rausziehen,und die reparierte Stelle somit unter der Verkleidung an der Glasscheibe verstecken.

Dann habe ich noch gesehen, das unter der Rücksitzbank,wo die Batterie ist,noch ein Sicherungskasten versteckt ist.Dort waren noch zwei Sicherung kaputt.Die habe ich noch ausgewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

So,hoffe du steigst da einigermaßen durch,was ich alles geschrieben habe.Ist halt nicht so einfach, das alles zu erklären.

Falls nochwas unklar ist, einfach nochmal mailen...Ich versuche gern zu helfen...

Lieben Gruß Steffi

Lieben Gruß Steffi
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Autor: gonzo540i
Datum: 25.02.2006
Antwort:
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Das mit dem Kabellöten ist zwar gut aber auf dauer gesehen schlecht.
Die beste lösung ist wenn mann den Kabelbaum aus dem Schanierbereich entfernt und ihn vom Dachhimmel in die Heckklappe fürt.
Dies kann man mit einer Kabelführung machen wie an der Tür.
Da gibt es von verschiedenen Herstellern was, sogar in Chrom.
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SCHNELL,SCHNELLER,BEAMER

Autor: Windi54
Datum: 25.03.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen,auch ein Problem mit dem Kabelbäumen.Bei mir funktionierte die ZV auch nicht mehr ebenso wie mein Doppelschiebedach.

Der Kabelbaum für die ZV ist auf der Beifahrerseite hinten im Kofferraum.Da mußt du die beiden Seitenverkleidungen abbauen,sprich die Klappe, die man da öffnen kann und das Teil, was weiter nach vorn zu den Sitzen geht.Dort ist das Kabel auch so lang,das man es noch etwas ziehen kann.

Dann mußt du noch an der
Heckklappe auf der Beifahrerseite unter halb der Glasscheibe die Seitenverkleidung weg nehmen,dort verläuft das Kabel weiter.

Bei mir war das Kabel oben am Schanier der Heckklappe gebrochen.Ich hab den defekten Teil rausgeschnitten und neue Kabelstücke eingelötet,und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert.
Da im Kofferraum das Kabel etwas locker verlegt ist,konnte ich es etwas rausziehen,und die reparierte Stelle somit unter der Verkleidung an der Glasscheibe verstecken.

Dann habe ich noch gesehen, das unter der Rücksitzbank,wo die Batterie ist,noch ein Sicherungskasten versteckt ist.Dort waren noch zwei Sicherung kaputt.Die habe ich noch ausgewechselt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.

So,hoffe du steigst da einigermaßen durch,was ich alles geschrieben habe.Ist halt nicht so einfach, das alles zu erklären.

Falls nochwas unklar ist, einfach nochmal mailen...Ich versuche gern zu helfen...

Lieben Gruß Steffi

Lieben Gruß Steffi
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(Zitat von: BMW-E34-Girly)




Danke für deine Tips,
mir ist heute auch ZV und Schiebedach ausgefallen,nur hab ich noch ein Problem,wie bekomme ich die Heckklappe auf?
Hab keinen Schlüssel für die Klappe,hast du da auch ein Tip?
mfg
Joachim
Autor: The Driver
Datum: 25.03.2006
Antwort:
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Hallo,
wie darf man das verstehen, Du hast keinen Schlüssel??
Um an die "Innereien" der Heckklappe zu gelangen, musst Du die Scheibe separat öffnen, die Verkleidung für den Motor darunter lösen (ist nur gesteckt), 2 Kreuzschlitzschrauben lösen. Werkzeugfach öffnen. Da siehst Du links u. rechts neben der grossen Aussparung (am unteren Rand) 2 kleine Abdeckungen, und 2 weitere jeweils am äussersten Rand - vorsichtig abhebeln. Schrauben lösen. Dito in der Nähe noch 2 weitere Sechskantschrauben M8. Weiter oben im Werkzeugfach müssten 4 Plastikbolzen sein, die Du auch entfernst. Schliesslich noch 2 Kreuzschlitzschrauben aus Plastik.
Nun löst Du * vorsichtig * die Verkleidung durch nach Innendrücken (Vorsicht: Plastiklaschen können brechen) und danach Abziehen der Verkleidung am oberen Rand zur Kofferrauminnenseite (Clips). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
____________________________

Autor: Windi54
Datum: 25.03.2006
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
wie darf man das verstehen, Du hast keinen Schlüssel??
Um an die "Innereien" der Heckklappe zu gelangen, musst Du die Scheibe separat öffnen, die Verkleidung für den Motor darunter lösen (ist nur gesteckt), 2 Kreuzschlitzschrauben lösen. Werkzeugfach öffnen. Da siehst Du links u. rechts neben der grossen Aussparung (am unteren Rand) 2 kleine Abdeckungen, und 2 weitere jeweils am äussersten Rand - vorsichtig abhebeln. Schrauben lösen. Dito in der Nähe noch 2 weitere Sechskantschrauben M8. Weiter oben im Werkzeugfach müssten 4 Plastikbolzen sein, die Du auch entfernst. Schliesslich noch 2 Kreuzschlitzschrauben aus Plastik.
Nun löst Du * vorsichtig * die Verkleidung durch nach Innendrücken (Vorsicht: Plastiklaschen können brechen) und danach Abziehen der Verkleidung am oberen Rand zur Kofferrauminnenseite (Clips). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
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(Zitat von: The Driver)




Besten Dank für deine Tip's
hab ja morgen Zeit um alles auszubauen.
Für die Heckklappe hab ich keinen Schlüssel,alle ausgetauscht nur den nicht.
Hast mir ja ne tolle Arbeit aufgehalst, schönen Dank und einen sonnigen Sonntag
mfg




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Ende des Themas

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