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Beitrag von: ragtop Date: 20.02.2006 Thema: Zusammenfassung Probleme M3 Motoren ---------------------------------------------------------- Hallo, folgender beitrag dient zur sicherstellung meiner in den letzten wochen gewonnenen erkenntnisse über die beiden m3 varianten. (will mir demnächst ein m3 cabrio kaufen) wenn ihr fehler findet oder noch etwas hinzufügen wollt bin ich euch sehr dankbar! nachdem ich die Suche hier bemüht habe und mich ebenfalls durchgegoogelt habe stelle ich über den e36 m3 folgendes fest: 3.0L 286 PS im prinzip bei guter pflege recht langlebiger motor (trotz langer suche konnte ich keinen finden der nen motorschaden hat) auch bei mobile und autoscout sind derzeit keine mit nem austauschmotor vertreten. evtl. wird bei mehr als 150tkm die vanos einheit laut und muss gewechselt werden. sonst keine gravierenden probleme bekannt das getriebe macht ebenfalls keine probleme und ist gut auf den motor abgestimmt (ist es wirklich das gleiche wie im 525i e34???) eigentlich konnte ich nichts negatives über diesen motor finden 3.2L 321 PS hat auf dem papier mehr leistung läuft aber nicht wirklich viel besser weniger verbrauch und euro 2 statt euro 1 sehr viel anfälliger auf schlechte pflege da aus alu. warmfahren unbedingt erforderlich... (sollte man natürlich eh immer) 6 gang getriebe serie aber nicht unbedingt besser als die 5 gang variante kürzere lebenserwartung als die 3.0 variante. vor allem macht die vanos einheit mehr probleme als im 3.0 insgesammt aber auch kein problemkind und mit guter pflege scheint auch hier langer spaß garantiert. gerne lass ich mich von euch belehren... ich persönlich hab mich entschlossen nur nach der 286ps variante zu suchen da das risiko mir hier geringer erscheint. ____________________________ 320d ist zu verkaufen (s. Kleinanzeigen) Bearbeitet von - ragtop am 20.02.2006 09:13:42 |
Autor: sanituning Datum: 20.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- als ehemaliger 3,0 m3 fahrer und als ex bmw lagerleiter der genügend 3,2er mit defekter vanos gesehen hat kann ich das uneingeschraenkt unterschreiben. mal abgesehen davon wirst vermutlich nen 3,0er preiswerter kaufen koennen auf grund des aelteren baujahres . gruss sascha ____________________________ www.sanituning.de und www.chromparadies.de Bearbeitet von - sanituning am 20.02.2006 10:24:58 |
Autor: peppy1002 Datum: 20.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmmmm, hoffentlich passiert das bei meinem 3.2er nicht ;-) mit was für kosten muss man denn so rechnen bei nem defektem vanos? ____________________________ Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen! Mein Schatz |
Autor: ThaFreak Datum: 20.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt soweit alles... Aber der Unterschied in der Steuer ist schon enorm! Der 3.0 kostet immerhin 453,90€ im Jahr an Steuern. Der 3.2 kostet "nur" 235,52€. |
Autor: ragtop Datum: 20.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @sascha ja, mit kaufpreis hast recht... muss mal paar für um die 10000€ anschauen. sind einige in mobile und autoscout drin. kommen ja nur 94er und 95er in frage! 100%tig braucht er ja net sein, möcht ja au noch was zu tun haben. (erste handlung auf jeden fall der einbau von nem raid silberpfeil) @ peppy 1002 hab mal was von ca 1000 gelesen... weiß nur nimmer ob € oder dm. aber muss ja au net kaputt gehen! machen kannst eh nichts dagegen.. hilft keine pflege und auch sonst nichts! deine neue front ist wirklich saubere arbeit. mir gefällts!!!! @tha freak mit den steuern hast schon recht, aber wird ja ein cabrio deswegen zulassung nur von april bis september. und in der versicherung ist der 3.0 auch bisschen billiger. läuft grade mal auf so 100€ raus was mich der 3.0 mehr kosten wird... damit kann ich leben ____________________________ 320d ist zu verkaufen (s. Kleinanzeigen) Bearbeitet von - ragtop am 20.02.2006 13:09:01 |
Autor: SuesseBMW_Mietze Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kenne jemanden der hat mit seinem 3,2Liter schon über 200000km druff ! ____________________________ |
Autor: BMWM3Racer20! Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Getriebe vom M3 3.0l ist das gleiche das beim 328er verbaut worden ist, wenn mal ein problem bestehen sollte würdest du hier sicherlich gute Teile zu guten Preisen finden. Das der 3.0l langlebiger ist, lass ich jetzt mal so dahin gestellt. Bei gleicher Pflege werden sich beide Motoren nicht viel tun, aber ich würde an deiner Stelle auch zu dem 3.0l tendieren einfach schon aus dem Grund das er aus Grauguss noch ist. Das mit der Vanoseinheit muss ja nicht bei jedem passieren, es kann natürlich. Denke mal du bist auf der sicheren Seite wenn du Vorbesitzer näher unter die lupe nimmst und auch schaust wie der gesamteindruck vom Wagen ist. Das der 3.2l mehrere Probleme macht, hört man immer öfters, allerdings denke ich auch das es bei einigen bei der Pflege liegt, und der 3.2l macht das halt alles nicht solange mit wie der 3.0l eben weil er aus Alu ist. Das mit den Steuern würde ich jetzt mal außen vor lassen, wenn du eh nur ein Saisonfahrzeug hast, wird es sich ja mit der Versicherung auswiegen und dann hast du das Problem auch schon nicht mehr. Allerdings wirst du denke ich ganz schön suchen dürfen bist du den richtigen M3 gefunden hast. mfg |
Autor: ragtop Datum: 15.03.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja, kann aber von mir aus auch ne weile dauern... auf jeden fall kommt nur 3.0 in frage muss jetzt erstmal den touring verkaufen. kann ich machen wenn endlich mein a3 gekommen ist... ____________________________ 320d ist zu verkaufen (s. Kleinanzeigen) |
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