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Beitrag von: BMWE35chris Date: 17.02.2006 Thema: Neue Klarglasscheinwerfer beschlagen. Garantie? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 18.02.2006 um 12:17:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich habe vorgstern meine neuen Scheinwerfer mit Angel Eyes und klarglas eingebaut. Scheibe ist aus kunststoff. Nun Beschlagen diese von innen. Mal mehr mal weniger. Diese haben auch zwei öffnungen hinten für den "Druckausgleich". Ich habe bei BMW nachgefragt. Diese meinten das die Scheinwerfer durch den Transport warm waren und sich erst dem klima anpassen müssten, das heißt ca. ne Woche "dürften" Sie beschlagen. Eine sogenannte "eingewöhungsphase?" Das habe ich dem Vertrieb, von dem ich die Scheinwerfer gekauft habe mitgeteilt worauf diese mir folgendes zurückgeschrieben haben: ==================== Technischer Hinweis zu Klarglas-Produkten An modernen Klarglas-Blinker -Heckleuchten -Scheinwerfern ... auch den Originalen, kann es zu "Beschlagenen Streuscheiben" kommen. Durch das System des durchlüfteten Gehäuses zirkuliert Luft von aussen. Auf Grund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es im Inneren unterschiedliche "Klimazonen", sprich wärmere und kältere Bereiche. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchte und Temperaturunterschieden zwischen benanntem Produkt und der Umgebung, zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen. Dies geschieht vor allem in der kalten Jahreszeit und bei nasser Witterung. Diese Art der Betauung ist am Besten mit einer beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, welche jedoch mittels "Defrosterdüse" freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach Durchfahrten von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Fahrzeugs oder des Motors, Temperaturänderungen über Nacht und so weiter. Besonders in der "Nachheizphase" in welcher Scheinwerfer und Blinker durch den heissen Motor erhitzt und die Streuscheiben durch die kalte Aussenluft abgekühlt wurden, schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den Einsatz von klaren Streuscheiben ist dieser Prozess natürlich besser erkennbar als bei herkömmlichen, profilierten Gläsern. Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel. ================== Kann ich da die Garantie beanspruchen? Ich mein, die können mir jeden schmarrn erzählen, dass Sie nichts draufzahlen. Ist das wirklich kein technischer Mangel? Können die sich von der Garantie bei Beschlag entfernen? Also, dass sie mir keine Garantie auf Beschlag geben? Um jede Hilfe bin ich SEHR DANKBAR!! Grüße chrisText ____________________________ Bearbeitet von - McClane am 18.02.2006 12:17:31 |
Autor: mariusbul Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm, gute Frage. Aber ich würde die Teile zurückschicken, das ist ja wohl ne sehr billige Ausrede warum die beschlagen usw... warum beschlagen original SW`s dann nicht? :-/ Würde die Teile zurückschicken, wenn vorher, also beim Kauf nicht darauf hingewiesen wurde, dass sie beschlagen sowieso. ____________________________ |
Autor: Bulldog Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei meinen InPros kam das auch vor hat sich aber tatsächlich gegeben hatte das auch gelesen und skeptisch gekuckt ____________________________ M44 Motortuning Tagebuch Update am 17.01.06 |
Autor: BMWE35chris Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, erstmal Danke! Also bei dir haben sich die Scheinwerfer nach einer Zeit so umgestellt, dass diese nicht mehr beschlagen sind? Oder was meinst du "es hat sich gegeben" ? :) Grüße chris ____________________________ |
Autor: kwadde Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch orginale scheinwerfer beschlagen, als mein auto aus der werkstatt mit nem nagelneuen scheinwerfer kam, war der nachm waschen auch beschlagen. da die ja schon schreiben, das se es nich als mängel anerkennen, wirst schlechte karten haben. wenn du nachweisen kannst das der scheinwerfer in der tat undicht is, dann is das einmängel und wäre nachzubessern. aber wird dir eher nich gelingen nachzuweisen wo die feuchtigkeit reingezieht drauf hoffen, das es an der 'eingewöhnungsphase' liegt, oder sonst nochmal ausbauen und nachdichten mit silikon... ____________________________ |
Autor: Bulldog Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja genau wie die geschrieben haben nach einer kurzen Zeit hat er tatssächlich aufgehört zu beschlagen hatte das auch erst für einen Scherz gehalten mit der belüftften Bauweise ____________________________ M44 Motortuning Tagebuch Update am 17.01.06 |
Autor: Eagleone2904 Datum: 17.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- das Nennt man A-Klimatiesieren , wenn mann warme scheinies im kalte einbaut und dann durch regen Fährt oder änl. ist das normal wie ich meine neuen FK´s hatte hatte ich das auch , aber nach 3Tagen war dies vorbei und wenn ich jetzt mein wagen wasche sind sie nicht mehr beschlagen , selbst bei regen nicht. Frage mich auch warum..... ____________________________ Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-) |
Autor: BMWE35chris Datum: 18.02.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok super leutz danke für eure Hilfe :)) grüße chris ____________________________ |
Autor: herr_welker Datum: 28.09.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, haben die Hella's auch so ein System? Hab meine reingebaut. Erster Tag gefahren, war der linke Scheinwerfer zur Hälfte beschlagen. Naja ok. Habs dann getrocknet (Abblend- und Fernlicht ne Stunde angelassen und hinten die Dichtung weg gemacht) Am nächsten Tag wieder gefahren. Nun beschlagen Sie nicht mehr so stark. Aber Sie beschlagen noch. Naja, werde es heute nochmal trocknen, vl. zusätzlich noch mit nem Fön. Hier mal ein Pic wie sie beschlagen. |
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