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Ebay turbolader an e36 323 - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: E36-323Ti Boss
Date: 11.02.2006
Thema: Ebay turbolader an e36 323
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2009 um 09:36:59 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi passt dieser turbolader an meinen 323 ohne das ich da großartig was dran verändern muss?

Link
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Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.09.2009 um 09:36:59


Antworten:
Autor: dyahya
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Hi Leute,

Ich habe mich mal in der Suchfunktion durchgelesen über das Thema, aber ein paar fragen bleiben natürlich immer offen=).

Also ich möchte meinen 323i mit einem Turbolader aufladen. Dafür habe ich bei Ebay ein Kit gefunden das für mich ga rnicht so schlecht klingt (siehe Link). Jetzt habe ich mal mit dem Verkäufer einen kurzen Kontakt gehabt. Er meint ich brauche nur noch zusätzlich ein paar Edelstahlrohre sonst ist das Kit komplett, aber ich kapiere irgendwie nicht was der damit meint. Da ich nur bis maximal 0,8 bar Ladedruck gehen möchte wegen den Kolben, .. etc denke ich das dieser billige Turbolader 0,8 bar aushalten würde. Ich wollte euch jetzt mal fragen was ihr darüber denkt? Ich meine es sind nur 0,8 Bar, da denke ich brauche ich keinen Umbau für 8000 €=).

2. Ich habe den Verkäufer wegen dem Ladeluftkühler mal gefragt. Er sagt, dass der Ladeluftkühler optional angepasst werden muss. Wie mache ich das den am besten, weil so wirklich platzt glaube ich ist da nicht?

Naja guckt es euch am besten an und gibt mir bitte paar Tipps.

Link zum Turbo:https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://shop.ebay.de/allcategories/all-categories

Autor: Neob18
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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der Link funktioniert nicht richtig

www.alpina-archive.com
Autor: Mario325iK
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Ganz ehrlich.
Laß die Finger davon!
Habe noch nichts gutes über diese Kits gehört, schlecht abzustimmen, schlechtes Material(Krümmer), Turbo nicht gerade langlebig usw.

Wenn diese Kits so gut wären, warum geben die meisten Leute so viel Geld aus für ihre Turboumbauten?
Denn würde die ja jeder diese billigen Kits kaufen.

Kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das Du für den Preis gutes Material bekommst.
Damit wirst Du warscheinlich mehr Ärger wie Fahrfreude haben.
Ich persönlich würde mir son "billig Schrott" nicht an den guten Reihensechser bauen.

MFG Mario



No hope Left!
Autor: dyahya
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Ja aber wenn man bedenkt, dass die meisten auch nicht mit 0,8 Bar Ladedruck fahren, dann ist es normal wenn man etwas mehr ausgibt. Aber ich weis nicht so recht für mich klingt das Interessant also 0,8 Bar Ldedruck sollte wohl selbst ein Egay Turbo aushalten oder nicht

Hier die Artikelnummer falls der Link nicht geht: 140344029670
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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maaaaaan... immer das gleiche.. benutze doch mal die threadsuche.. da wurde das scho so oft durchgenommen. ist doch egal ob du 0.8 bar fährst oder nicht. das zeug ist schrott! hatte erst vor 2 wochen einen e36 da, der das selbe kit verbaut hat. der krümmer ist nach kurzer zeit so gerrissen, das der lader gar nimmer richtig ladedruck aufbaut.

wann kapiert eigentlich die tuningwelt mal das leistung geld kostet? wenn nur halb soviele BMW-turbos rumfahren würden, wie so kits verkauft werden, dann währen auf jedem treffen 10 turbos da

Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Blackengel
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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es haben bestimmt viele den kit verbaut und wollen auch zu dem treffen, nur kommen sie komischerweise nicht so weit... und adac schleppt die ab...

PS: 0,8 bar sind nicht zu wenig für einen sauger ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: tobibeck80
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Zitat:



wann kapiert eigentlich die tuningwelt mal das leistung geld kostet? wenn nur halb soviele BMW-turbos rumfahren würden, wie so kits verkauft werden, dann währen auf jedem treffen 10 turbos da


(Zitat von: BMW_Pilot_austria)





Eben

In Tampa fährt einer nen 328 mit 700 PS an der Kupplung und ca 640 PS am Rad......hier hat einer mal ne grobe Teileliste gepostet

http://www.tamparacing.com/forums/bmw-tech/595508-bmw-328i-turbo-704-hp.html

der Block ist übrigens stock bis auf die Ansaugbrücke, die Dichtung und eben Einspritzanlage.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Blackengel
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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ich hoffe du glaubt nicht alles was du liest...
1. ist es ein M50 block.
2. wurde die leistung wenn dann nur auf dem prüfstand erreicht.
3. wird die maschine bei uns keine 5min auf der AB halten.
4. mit 7x16 auf der forderachse könnt ihr vorstellen was für bremse da verbaut ist.

und Papier ist geduldig ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Looki
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Zitat:

...das zeug ist schrott!...wann kapiert eigentlich die tuningwelt mal das leistung geld kostet? wenn nur halb soviele BMW-turbos rumfahren würden, wie so kits verkauft werden, dann währen auf jedem treffen 10 turbos da...



AMEN!

Ist so, weil ist so... mehr kann man dazu nicht sagen...
Autor: DoubleH
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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des wurde doch jetzt schon so oft gesagt das die ebay turbo kits der gleiche schrott sind wie die sonar one block scheinis fürn e36. Einfach die Finger von lassen^^

Autor: dyahya
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Alles kla meine Fragen haben sich geklärt danke jungs für eure Antworten.
Autor: BMW_325i
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Diese Turbokits sind der größte Scheiß den ich je weit und breit gesehen habe!
Das einzige was man brauchen kann ist der Ladeluftkühler!

Ich habe mit so einen Schrott einen Versuch gestartet, kaufte mir Krümmer, Lader, Ladeluftkühler und einige Kleinteile zusammen, keinen kompletten Kit!

Ergebins:
schlechte Passgenauigkeit! M7 Stehbolzen am Zylinderkopf und 15mm Löcher am Krümmerflansch! hä???
Krümmer reißt spätestens nach 50km
Das verwendete Material schmilzt förmlich am Flansch wo der Turbolader sitzt!

übern Winter werd ich es nochmal machen aber mit ordentlichen Komponenten!


Das beste ist ja das diese Kits ab und zu mit externen Wastegate angeboten werden und am Krümmer nicht einmal ein Wastegate Anschluss ist!
und weiters passt der Lader mit internen Wastegate gar nicht weil die Druckdose am Motorblock ansteht, ich machte mir eine Halterung und schraubte sie mit der Ölwanne mit
Motoröl kann auch nicht perfekt weglaufen weil der Lader soweit unten ist!

Das sind jetzt nun mal die Größten Probleme, den Rest kann man sich ja denken!

Wenn man handwerklich begabt ist kann man so einen Kit schon verbauen, aber wie lange man zufrieden ist das ist eine andere Sache!

Wer trotzdem sowas einbauen will kann sich ja gerne bei mir melden den könnte ich trotzdem ein paar Tips und Fotos geben!
Habe auch noch Chip´s von der Abstimmung bis 0,5bar und 0,8bar mit 5bar Benzindruck!

Weiters habe ich auch noch günstigen Zugriff auf Edelstahlrohre, Bögen usw., für Auspuffanlagen und so! Baute mir selber gerade eine 84mm Auspuffanlage mit Rennkat um ca. €200 inkl. Kat!!

mfg
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: tobibeck80
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Zitat:


ich hoffe du glaubt nicht alles was du liest...
1. ist es ein M50 block.
2. wurde die leistung wenn dann nur auf dem prüfstand erreicht.
3. wird die maschine bei uns keine 5min auf der AB halten.
4. mit 7x16 auf der forderachse könnt ihr vorstellen was für bremse da verbaut ist.

und Papier ist geduldig ;)

(Zitat von: Blackengel)




Ne aber ich kann immerhin lesen.

Du weißt schon was ein manifold ist und für was Kommas da sind, oder?

mal davon abgesehen, in dem Video hat der eine selbstgebaute mani eingebaut...wird wohl die Liste nicht ganz aktuell sein.

2. Orly? Auf dem Prüfstand? War mir nicht bewusst dass man Leistung irgendwie anders messen kann.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Diese Turbokits sind der größte Scheiß den ich je weit und breit gesehen habe!
Das einzige was man brauchen kann ist der Ladeluftkühler!

Ich habe mit so einen Schrott einen Versuch gestartet, kaufte mir Krümmer, Lader, Ladeluftkühler und einige Kleinteile zusammen, keinen kompletten Kit!

Ergebins:
schlechte Passgenauigkeit! M7 Stehbolzen am Zylinderkopf und 15mm Löcher am Krümmerflansch! hä???
Krümmer reißt spätestens nach 50km
Das verwendete Material schmilzt förmlich am Flansch wo der Turbolader sitzt!

übern Winter werd ich es nochmal machen aber mit ordentlichen Komponenten!




(Zitat von: BMW_325i)




dafür hast jetzt eine 1A motorsteuerung ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: BMW_325i
Datum: 14.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Diese Turbokits sind der größte Scheiß den ich je weit und breit gesehen habe!
Das einzige was man brauchen kann ist der Ladeluftkühler!

Ich habe mit so einen Schrott einen Versuch gestartet, kaufte mir Krümmer, Lader, Ladeluftkühler und einige Kleinteile zusammen, keinen kompletten Kit!

Ergebins:
schlechte Passgenauigkeit! M7 Stehbolzen am Zylinderkopf und 15mm Löcher am Krümmerflansch! hä???
Krümmer reißt spätestens nach 50km
Das verwendete Material schmilzt förmlich am Flansch wo der Turbolader sitzt!

übern Winter werd ich es nochmal machen aber mit ordentlichen Komponenten!




(Zitat von: BMW_325i)




dafür hast jetzt eine 1A motorsteuerung ;)

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ja das ist auch gut so, bin wirklich sehr zufrieden damit, bin schon gespannt wenn dann alles tadellos funktioniert!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: dyahya
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Wie siehts aus mit den von der Schmiedmann Seite?

Hier der Link http://schmiedmann.com/912/produkt/TURBOBASKITM50M.htm
Autor: 323Turbo
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Das ist das selbe Zeug was in Ebay auch angeboten wird!
Autor: BMW_325i
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Wie siehts aus mit den von der Schmiedmann Seite?

Hier der Link http://schmiedmann.com/912/produkt/TURBOBASKITM50M.htm

(Zitat von: dyahya)




Wenn ich diese Krümmer schon seh wird mir schlecht, lass die Finger davon!
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: Blackengel
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


ich hoffe du glaubt nicht alles was du liest...
1. ist es ein M50 block.
2. wurde die leistung wenn dann nur auf dem prüfstand erreicht.
3. wird die maschine bei uns keine 5min auf der AB halten.
4. mit 7x16 auf der forderachse könnt ihr vorstellen was für bremse da verbaut ist.

und Papier ist geduldig ;)

(Zitat von: Blackengel)




Ne aber ich kann immerhin lesen.

Du weißt schon was ein manifold ist und für was Kommas da sind, oder?

mal davon abgesehen, in dem Video hat der eine selbstgebaute mani eingebaut...wird wohl die Liste nicht ganz aktuell sein.

2. Orly? Auf dem Prüfstand? War mir nicht bewusst dass man Leistung irgendwie anders messen kann.

(Zitat von: tobibeck80)




habe schnell überflogen, trotzdem ist mir unklar was der mit M50 ansausstützen will...
ausserdem ist es trotzdem ein graugussblock!!! so wie der beim M50 ist!

die leistung kannst du auch auf der strasse mit richtigen instrumenten messen.
wollte damit nur sagen das er die leistung auf dem prüfstand mit wenig gegendruck, kurzzeitig auf der rolle bringt.
auf der strasse zerreisst es ihm alles!

ausserdem weiss ich nicht ob der die gleichen pleul und kolben hat wie ein EU 328i (nur wir in EU haben ALU-Blöcke)

und wie gesagt, fahre damit 5 minuten vollgas auf der AB. und es ist alles platt...


Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: bmwfan_birk
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Wieviel ladedruck hält ein m52tu alublock aus hat das schon jemand getestet?
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Autor: dyahya
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wie siehts aus mit den von der Schmiedmann Seite?

Hier der Link http://schmiedmann.com/912/produkt/TURBOBASKITM50M.htm

(Zitat von: dyahya)




Wenn ich diese Krümmer schon seh wird mir schlecht, lass die Finger davon!

(Zitat von: BMW_325i)




Komisch da befolgt man schon die Links die hier im Forum empfohlen wurden, und dann nur weil er 800 € kostet heisst es schlecht.

Übrigens den Link habe ich ausm Forum. Naja ich mache das denke ich und probiere es einfach aus, hier gibts ja keine genauen Antworten. Nur auf die vom piloten kann man sich verlassen.
Autor: BMW_325i
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Das diesen Kit jemand weiter empfehlt der ihn auch verbaut hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Wenn du mir nicht glaubst kannst du es eh probieren, aber denk dan beim Umbau an meine Worte!

1. Krümmer passt schlecht!
2. Krümmer verzieht es dir nach kurzer Warmlaufphase, das die Krümmerdichtung nicht mehr dicht!
3. Krümmer reißt nach wenigen km!
4. Turbolader kannst nicht montieren, weil die Druckdose am Motorblock ansteht, musst du mit der Ölwanne mitschrauben!
5. Schlechte Motorölabfluss, weil Lader zuweit unten ist!
usw.

Aber berichte uns von deinen eigenen Erfahrungen wenn du fertig bist!

und warum gibt es keine genauen Antworten? Jeder sagt das du die Finger davon lassen sollst!

mfg

Bearbeitet von: BMW_325i am 15.09.2009 um 12:32:31
Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-)

BMW-Gebrauchtteile!!!!!
Autor: dyahya
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Das diesen Kit jemand weiter empfehlt der ihn auch verbaut hat kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Wenn du mir nicht glaubst kannst du es eh probieren, aber denk dan beim Umbau an meine Worte!

1. Krümmer passt schlecht!
2. Krümmer verzieht es dir nach kurzer Warmlaufphase, das die Krümmerdichtung nicht mehr dicht!
3. Krümmer reißt nach wenigen km!
4. Turbolader kannst nicht montieren, weil die Druckdose am Motorblock ansteht, musst du mit der Ölwanne mitschrauben!
5. Schlechte Motorölabfluss, weil Lader zuweit unten ist!
usw.

Aber berichte uns von deinen eigenen Erfahrungen wenn du fertig bist!

und warum gibt es keine genauen Antworten? Jeder sagt das du die Finger davon lassen sollst!

mfg

Bearbeitet von: BMW_325i am 15.09.2009 um 12:32:31

(Zitat von: BMW_325i)




Okay eigentlich hast du recht. Das wäre rausgeschmissenes Geld, aber ich habe mir mal auch die anderen Threads durchgelesen und da steht man soll sich an diese Hompepage wenden. Finde den nur grade nicht mehr. Aber mal schaun ich muss mir das mal genau überlegen.
Autor: Blackengel
Datum: 15.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wie siehts aus mit den von der Schmiedmann Seite?

Hier der Link http://schmiedmann.com/912/produkt/TURBOBASKITM50M.htm

(Zitat von: dyahya)




Wenn ich diese Krümmer schon seh wird mir schlecht, lass die Finger davon!

(Zitat von: BMW_325i)




Komisch da befolgt man schon die Links die hier im Forum empfohlen wurden, und dann nur weil er 800 € kostet heisst es schlecht.

Übrigens den Link habe ich ausm Forum. Naja ich mache das denke ich und probiere es einfach aus, hier gibts ja keine genauen Antworten. Nur auf die vom piloten kann man sich verlassen.

(Zitat von: dyahya)




Jetzt verwechselst du aber was ;)
soweit ich weiss werden nur die Fächerkrümmer von schmiedmann empfohlen aber nicht die turbokits ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“




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Ende des Themas

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