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Tieferlegung E46 - Welches Fahrwerk - 3er BMW - E46

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Beitrag von: flojo122
Date: 08.02.2006
Thema: Tieferlegung E46 - Welches Fahrwerk
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Hallo zusammen,
will in den nächsten Wochen meinen E46 (BJ '98, 328) tieferlegen.
Nur Federn kommen nicht in Frage, deshalb die Frage an Euch:
- Welchen Hersteller für Fahrwerke könnt Ihr empfehlen ?
- Reicht bspw. eine Tieferlegung 35 vorne und 20 hinten aus, um Fahrverhalten und Optik zu verbessern ?

Wollte max. 500 € ausgeben, da ja auch noch der Einbau und Eintragung dazu kommen.

Danke schonmal für Eure Erfahrungen und Tipps !!



Antworten:
Autor: Schiffi25
Datum: 08.02.2006
Antwort:
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HAllo

Also für 500€ bekommst Du kein ordentliches Fahrwerk. Von gebrauchten auf Ebay solltest Du lieber die Finger lassen. Nimm einfach Tieferlegungsfedern. Da gehen 50mm ohne Stress und Ärger. :-)
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...braucht Ihr günstig Teile oder Tips fürs Tuning? Dann meldet Euch bei mir!!!

Autor: Armin328
Datum: 08.02.2006
Antwort:
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Falls Du noch etwas Geduld hast, kannst Du mein Fahrwerk haben. Bilstein Dämpfer und Eibach Federn. Ist auch ein 328er (Ci). Ist 35/15 tiefer, ca. 45.000km gelaufen. Bei mir kommt demnächst ein Schnitzer Gewindefahrwerk rein. Schreib ein PM, falls Du Interesse hast.
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Autor: Der Bubbes
Datum: 08.02.2006
Antwort:
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Hi,
ich würd dir auch raten entweder die Federn zu nehmen oder noch was zu sparen. Ich hatte in meinem E36 ein KW Variante 2 drin und war super zufrieden. Bei Ebay hab ich auch schon schlechte Erfahrungen mit nem gebrauchten Fahrwerk gemacht...das war sowas von auf das schon der ganze Karton vom Öl aufgeweicht war als das Packet bei mir ankam. Soviel Riefen hab ich noch nie an einem Fahrwerk gesehen...
Also viel Spaß bei der Suche!!!
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Autor: Geschichtenerzähler
Datum: 08.02.2006
Antwort:
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Schaue doch mal bei DS-Motorsport vorbei. Hier findet man sehr individuelle Fahrwerke und Federn von hervorragender Qualität zu akzeptablen Preisen. Im Übrigen ist das einer der besten BMW Tuner überhaupt. Gleich neben Sport Wheels... ;-)
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Glück ab!

Autor: Libero5
Datum: 09.02.2006
Antwort:
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hallo!!
also ich hab nen H&R Cup Kit Sportfahrwerk drin!!
kostenpunkt so um die 550€!!
Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrwerk!!
Die Tieferlegung beträgt 55/35.
Ist nicht zu tief und nicht zu hoch!!
eigentlich genau richtig!
gruß Libero5
Autor: Andy 81
Datum: 09.02.2006
Antwort:
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hallo, ich habe bei mir auch nur federn drin und bin sehr zufrieden damit!

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Autor: turbo
Datum: 09.02.2006
Antwort:
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ja ich würde dir auch raten nur kürzere federn einzubauen den rest wennn du mehr kohle hast dann haste mehr freude am fahren
Autor: Susi
Datum: 10.02.2006
Antwort:
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Für ca. 600 € bekommste´n H&R Fahrwerk.
Das würde ich auf jeden Fall ausgeben! Verbau bloß kein FK, Vogtland oder Weitec. Die kosten zwar weniger als 500€ aber so fahren sie sich auch!
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Du fährst so langsam, bei dir kleben die Fliegen an der Heckscheibe! *lol*

Autor: Startup
Datum: 10.02.2006
Antwort:
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Wenn es kein Gewinde sein soll, dann schau mal bei eBay, da wird eine Kombi aus Bilstein B8-Sprint Dämpfern und Eibach Federn angeboten. Neu für 550,-. Ich denke damit kaufst du in dieser Preisklasse das Optimum! Ansonsten die Bilstein-Gewinde (PSS oder PSS9). Grundsätzlich nicht besonders tief, was dem Fahrverhalten aber zu Gute kommt!
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PEACE
Mein Coupe, neues Update 6.5.05!!!

Autor: LS-Cardesign
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Hallo Flojo122,

die Grundfrage wäre doch erst einmal warum Du keine Federn einbauen möchtest?! Schlechte erfahrungen?!

Gruß
Sascha
LS-Cardesign Online Team
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Autor: P3rf3ct10n
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Hi, habe momentan noch originale 15" Stahlräder drauf. Würde gern das Auto etwas sportlicher haben, aber nich extrem. Fahrkomfort ist mir sehr wichtig! Will mir dies Jahr/nächstes JAhr dann 19" draufziehen und noch normal rumfahren können, ohne an jedem Bahnübgang eine Vollbremsung machen zu müssen ;) Würde da erst einmal Federn reichen? Welche könntet ihr empfehlen und wo liegt der Kostenpunkt (bin noch Schüler und der nebenjob bringt nich so viel) ...
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Autor: Armin328
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Nur ganz nebenbei: Wenn dir der Fahrkomfort SEHR WICHTIG ist, solltest Du Dich von den 19 Zöllern distanzieren. Keine Eigendämfung mehr und Du wirst jede Spurrille verfluchen!
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Autor: P3rf3ct10n
Datum: 11.02.2006
Antwort:
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Haßt schon recht. Also ich will nich wegen jedem huckel anhalten ... Wenns straff ist ist es iO
Also sehr wichtig ist mir der Fahrkomfort nich, es soll aber noch akzeptabel sein ...

Wieso ist das mit den Spurrillen so ein großer Unterschied und stört das wirklich so sehr?

Könnt ihr mir bitte welche empfehlen?

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Bearbeitet von - p3rf3ct10n am 11.02.2006 20:08:09

Bearbeitet von - P3rf3ct10n am 12.02.2006 16:42:58
Autor: LS-Cardesign
Datum: 14.02.2006
Antwort:
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Hallo P3rf3ct10n,

ich muß Armin328 da schon recht geben. Wenn Du 19 zoll nimmst bleibt den Reifen aufgrund der Höhe nicht viel Weg zur Eigendämpfung. Bedingt durch die Breite bei einer 19" Felge die meistens bei 8J anfängt brauchst Du auch einen Breiten Reifen damit hast Du dann ein Auto mit Spurrillensuchfunktion. Ne jetzt mal Spaß bei Seite. Du mußt Dich schon im Vorfeld entscheiden. Willst Du Komfort oder nicht, willst Du es günstig oder nicht. Bei Günstig z.B. bei Federn hast Du Irgendwann eine "Rappelkarre" weil es bei dem günstigen Federn meist nur um die Tieferlegung geht. Wenn ich einfach mal davon ausgehe das Du 19" Montieren willst sowie einen Reifen wählst der nicht nach 5000km abgefahren ist und eine Tieferlegung per Federn hinzukommt sowie eine Eintragung des allen mußt Du schon mit mindestens 2200 Euro rechnen. Nach oben sind dann aber keine Grenzen gesetzt und es kommt drauf an wie teuer es werden darf. Ein Tip nur: Nimm nicht das erst beste 99 Euro Federn Angebot wahr sondern informier die erst über den Hersteller und die Kritiken zu den Federn denn sonst zahlst Du entweder doppelt weil Du nochmal neu Kaufen mußt oder es wird so Tief das Du die Wunschfelge nicht mehr drunter bekommst.

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Gruß aus Köln
Sascha
LS-Cardesign Online Team

Autor: P3rf3ct10n
Datum: 15.02.2006
Antwort:
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Danke für die Tipps,
Da ich aufgrund des Preises der Alu's noch sicher ein Jahr warten werden muss aber trotzdem ein sportlicheres Fahrwerk (Federn) haben möchte, könnt ihr mir da bitte Federn empfehlen? Fahrkomfort ist mir in einer gewissen Weise schon wichtig, will ja keine Rückenschmerzen und keine Beschwerden wenn ich mal meinen Pa wegschaff ;) und will nich überall wegem den kleinsten Hukels anhalten. Anderseits sollte das Auto schon besser auf der Straße "kleben".

Zusammgefasst heißt das, mir gehts nicht in erster Linie um die Tiefe sondern mehr um die Sportlichkeit. Einwenig tiefer dürfte er aber schon sein, denn dann wenn die 19" ran komm soll das ja nich nach einem Jeep aussehen ;). (Und den geringeren Fahrkomfort durch die 19" werde ich wohl in Kauf nehmen müssen, denn meiner Meinung nach ist das die optimalste Größe an einem e46, 18" find ich schon wieder zu klein ..)

mfg
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Autor: LS-Cardesign
Datum: 15.02.2006
Antwort:
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Hallo P3rf3ct10n,

wir würden Dir H&R Federn empfehlen. VA:55 / HA:35. Solltest Du M Fahrwerk drin haben so kommt er dann VA:35 / HA:15 runter. Wir haben aufgrund der Rückmeldungen und der Persönlichen erfahrungen nur Gute mit H&R aber da hat jeder wieder mal seine Meinung.

Das wäre unsere EMPFEHLUNG
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Gruß aus Köln
Sascha
LS-Cardesign Online Team

Autor: P3rf3ct10n
Datum: 15.02.2006
Antwort:
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Danke für die Empfehlung, hätte noch ne Frage, hab das Serien-Fahrwerk, geht da 55/35 oder ist 55 schon bissl zu viel?

Mfg
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Autor: LS-Cardesign
Datum: 15.02.2006
Antwort:
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Hallo P3rf3ct10n,

ohne jetzt eigenwerbung machen zu wollen aber das passt bei 55 VA Tieferlegung mit 19" Felgen noch. Beispiele genug für so eine Tieferlegung mit 19" Felgen findest Du z.B. auf unserer Internetseite www.LS-Cardesign.de
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Gruß aus Köln
Sascha
LS-Cardesign Online Team

Autor: Skelloader
Datum: 15.02.2006
Antwort:
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Hi,
habe nur 40mm federn drin(siehe fotostory), mit serienstoßdämpfern... und es geht!
steht auch so zugelassen im Gutachten, aber werde wohl später mal kürzere Dämpfer nachrüsten.(der sechszylinder kommtdurchs motorgewicht ganz schön runter!)
gruß Skell
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Lieber Gott, lasse immer eine Bordsteinschwalbe zwischen meiner Felge und dem Gehweg sein...





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Ende des Themas

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