- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Limo bleibt bei starkem Beschleunigen stehen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: marco1986
Date: 02.02.2006
Thema: Limo bleibt bei starkem Beschleunigen stehen
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

zuerst mal zu meinem BrumBrum:
E36 Limo (320i), Bj. 92, 115tkm, neue Winterreifen

Gerade eben folgendes Szenario:
Ich fahr' in einen Ort rein und sehe dort einen Bus stehen,
aus dem irgendwelche Rentner gemütlich aussteigen (kennt man ja).
Da ich mir das nicht antun wollte (hinter dem Bus zu warten),
hab' ich mir gedacht, ich 'fahre' einfach mal daran vorbei.
OK - soweit nichts ungewöhnliches.

Als ich dann aber im ersten Gang bei etwa 4000 rpm war (ich trete
den Karren gerne ab und zu mal - wie ihr wahrscheinlich auch),
blieb der auf einmal stehen - bewegte sich also (trotz hochdrehenden Motores)
nicht mehr vom Fleck. Ein paar 100 Meter nach der Ortsausfahrt
(beim Beschleunigen vom 3. in den 4.) der geiche Sch... wieder.

Woran kann das liegen? Kupplung futsch?
Ich weiß jetzt nicht, ob die Reifen an der Stelle durchgedreht sind
(es war auf jeden Fall etwas nass an diesen besagten Stellen)
oder ob auf diese keine Kraft mehr übertragen wurde.
War auf jeden Fall ziemlich geschockt, als da nichts mehr kam :-/

Habe es dann ein paar km weiter Bergauf nochmal vom 3. in den 4. probiert
(dieses Mal etwas trockenere Straße) und da hab' ich den 3.
einwandfrei ausfahren (bis knapp 5000 rpm) können...

Gruß, Marco


Antworten:
Autor: abbel
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
achte wenn das wieder vor kommt ob die reifen durch drehen aber eigentlich merkst du es ob die durch drehen.
____________________________
Freude am Basteln

suche 1er golf

Autor: viktor250684
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke mal deine Kupplung ist hin, es riecht dann auch meistens nach Kupplung wenn die schleift, wenn deine Räder durchgedreht hätten,was ich aber nicht glaube, hättest du es gemerkt
Autor: spitzel
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du wissen möchtest ob die kupplung im arsch ist probiere dies aus:
motor anmachen handbremse anziehen. 3. Gang einlegen etwas gas geben und so bei 2500u/min halten, kupplung kommen lassen (mit gefühl) und drehzahl versuchen zu halten. bei einer intakten kupplung muss der motor ausgehen. ACHTUNG achte darauf das keiner vor dir steht und die handbremse in ordnung ist. geht der motor NICHT aus, musst du die kupplung tauschen

gruß spitzel
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw


Bearbeitet von - spitzel am 02.02.2006 16:53:47
Autor: E36Touringfreak
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke auch das es die Kupplung ist und so wie sich das anhört ist da nicht mehr en Jungfernhäutchen drauf.... Also schnell machen lassen!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!

Autor: spitzel
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja in der firma hatten wir so etwas auch mal kupplung im rutscht, sind noch gut 1000km gekommen wäre bei guter fahrweise noch länger gegangen
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw

Autor: E36Touringfreak
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja war bei mienm alten Touring auch so... Ende vom Lied auf der Autobahn mit 15 über die Standspur und Kühler übergekocht.... Kanpp an nem Motorschaden vorbei!!!!
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!

Autor: marco1986
Datum: 02.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

hm - dann muss ich die Kupplung wohl echt machen lassen.
Habe gerade beim Freundlichen nachgefragt: 520 Euro :(
Auch ein stolzer Preis für nen Azubi. Aber sowas weiß man ja eigentlich,
bevor man sich nen BMW zulegt...

Herzlichen Dank für eure schnellen und kompetenten Antworten!

Gruß, Marco
Autor: marco1986
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen:

Habe mir jetzt eine Kupplung (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager)
gekauft und bin am überlegen, ob ich sie mir selbst einbauen (scheiß Arbeit)
oder das lieber machen lassen soll. Bis auf die Kosten spricht ja eigentlich
nichts dagegen, das Zeugs zur Werkstatt zu bringen und es machen zu lassen,
zumal ich dann
1.) die ganze Arbeit vom Hals habe
2.) sicher sein kann, dass es gescheit gemacht wurde (ich würde es zu einer guten, kleinen KFZ-Werkstatt meines Vertrauens bringen) und
3.) das alles um ein Vielfaches schneller erledigt ist.

Jetzt meine Frage (was kommt jetzt wohl...):
Wieviel kostet so eine Reparatur bei der KFZ-Werkstatt nebenan maximal?
Ich rechne mal mit 300 Euro, da ich ja alles anschleppe und er es somit 'nur noch'
einbauen und testen muss. Wäre dieser Preis realistisch?
Möchte erst bei ihm nachfragen, wenn ich das Geld dazu größtenteils zusammen habe
(dauert als Azubi halt ein bisschen). Kommt nicht so toll, wenn man dann zwei Monate später nochmal angeschissen kommt :)

Gruß, Marco
Autor: Night Rider
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
du mal ne frage im leer lauf kommst du aber schon auf 5000-7000 umdrehungen oder(aber nur machen wenn der Motor richtig warm ist, brauch ich ja nicht sagen oder)?? ein Kumpel hatte mal so ein Prob. da war anscheinend der Endtopf zu keine Ahnung wie das geht aber ab 4000 war da schluss!! antworte mal interessiert mich schon!!
____________________________

Autor: stefan323ti
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erstmal ne Werkstatt finden die selbstgekauftes verbaut :)
____________________________

Autor: loewe
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am geberzylinder des Pedals kann es nicht liegen das da was klemmt/undicht ist?Wenn deine kupplung so im arsch wäre würdest du es schon beim anfahren längst bemerkt haben,hast du schwierigkeiten beim anfahren das sie erst schleifen muß das du vom fleck kommst?kann ja auch ein kaputer simmerring vom motor o. getriebe sein das er die Kupplungsscheibe versaut so das sie durchgeht.kannst du undichtheit zwischen motor+getriebe feststellen(siehst dann schon ob es da tropft)würde auch erstmal die kupplung entlüften und sschaue ob was undicht ist am geberzylinder+nehmerzylinder,falls es ein simmering ist und er hat die kupplungscheibe versaut muß sie schon getauscht werden und natürlich auch die simmeringe(am besten beide).denn bei 115 tkm ist nicht normal das die kupplung verschlissen ist8o k je nach fahrweise)aber ich geh von normal aus.gruß lowew berichte was rauskommt
____________________________

Autor: marco1986
Datum: 18.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

1.) Der Motor dreht im Leerlauf (natürlich warm - wer seine Maschine im kalten Zustand
hochdrehen lässt, gehört in die Psychatrie) problemlos bis zum Anschlag hoch.

2.) Ich kenne da eine Werkstatt in unserem kleinen Dörfchen, die verbaut mir das
Zeugs, das ich anschleppe schon. Der Typ weiß halt, dass ich ein 'armer' Azubi bin.
Bei meinem Vater würde er das wohl nicht machen und auch den vollen Preis verlangen :)
Aber der lässt seine Kiste eh immer bei BMW reparieren.

3.) Beim Anfahren rupft die Kupplung zeitweise extrem und ich muss viel Gas geben
und die Kupplung sehr lange schleifen lassen (besonders im warmen Zustand und bei langen 'Rangieraktionen' auf dem Parkplatz), damit ich die Kiste nicht abwürge (man stelle sich mal vor, ein paar heiße Ladies stehen irgendwo am Fußgängerüberweg und man würgt die Kiste ab...).

Mein Vater hatte sich das Auto vor ein paar Tagen man genauer von unten angeschaut
und dabei lediglich entdeckt, dass das Differential ein bisschen undicht ist (nichts
weltbewegendes - das würde ich halt auch gleich noch machen lassen oder selbst machen).

Als ich den 3er letztes Jahr gekauft hatte, fiel mir auf, dass der Opa (dem er gehörte)
beim Einparken die Kupplung sehr lange schleifen ließ und auch beim Anfahren am Berg
das Auto mit der Kupplung und nicht mit der Bremse 'hielt'.

Ich selbst fahre i.d.R. eigentlich schon anständig und schalte+kupple auch recht zügig.
Der Kupplungsweg ist übrigens um ein vielfaches länger, als der im M5 meines Vaters
(Weiß nicht, ob man das vergleichen kann, habe ich halt festgestellt).

Gruß, Marco
Autor: loewe
Datum: 18.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann ist es definitiv die kupplung,simmering am differential kannst gleich mitmachen bzw. lassen denn die kardanwelle ist dann auch schon ab und hast guten zugang.
____________________________

Autor: marco1986
Datum: 01.04.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessiert oder auch nur der Dokumentation wegen,
hier mal noch der Rest meiner 'Kupplungs-Story':

Da es mir irgendwie zu aufwendig und in den letzten Wochen auch
zu kalt war, um die Kupplung selbst auszuwechseln, habe ich es
bei einer (sehr guten) kleinen, freien Werkstatt in unserem Kaff machen lassen.

Die Kupplung hatte ich ja bei eBay für knapp 100 Euro gekauft (neu natürlich).
Eingebaut hat sie mir der KFZ-Meister für 220 Euro innerhalb von 5 Stunden,
und die alte Kupplung hat er mir gleich noch entsorgt.
Habe also 200 Euro gespart (Preis beim Freundlichen wäre ja 520 € inkl. Kupplung gewesen).
Und mein geliebter 3er fährt wieder wie eine Eins. Kein Durchrutschen der Kupplung mehr, lückenloses Beschleunigen und ein ungewohnt langer Kupplungsweg (wie beim 5er).

Der Grund, warum die Kupplung ab und an durchrutschte war, dass sie verglast war.
Soll ja ein typisches Problem bei alten BMW-Kupplungen sein, wenn man diese beim
Anfahren lang schleifen lässt (und mein Vorbesitzer hatte diese dumme Angewohnheit).

Naja - wie auch immer. Ich bin happy, dass ich jetzt nicht bei jedem Überholmanöver
Angst haben muss, dass die Kupplung den Geist aufgibt und guten Gewissens
auch mal wieder gut dosiert Gas geben kann :)

Wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Ihr seid spitze!

Gruß, Marco




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile