- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i Cabrio Umbau auf Allrad IX - 3er BMW - E30

Achtung - an alle BMW Fahrer:
KFZ-Versicherungswechsel ist nur im November/Dezember möglich! Daher unbedingt unser Vergleichstool nutzen und online direkt über 70 Versicherungen mit den eigenen Tarifen vergleichen, ggf. wechseln und bis zu 500€ sparen!


Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hpk47
Date: 01.02.2006
Thema: 320i Cabrio Umbau auf Allrad IX
----------------------------------------------------------
Guten Morgen allesamt!

Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau eines "normalen" E 30 (meiner ist ein 320i Cabrio) auf 325ix und den damit verbundenen Schwierigkeiten (außer TÜV).
Da ich ihn mit Hardtop ganzjahrestauglich machen möchte, hätt ich diesen Umbau in nächster Zeit vor.

Besten Dank für Eure Hinweise

Heinz
____________________________



Antworten:
Autor: Ehm
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dieser Umbau ist so Umfangreich das du ohnehin einen kompletten IX zum Schlachten brauchst und Ein Cabrio im Winter nichts auf der Strasse verloren hat schlage Ich eher Vor kauf dir nen Brauchbaren IX und fahr den im Winter und dein Cab. im Sommer.

Der Aufwand ist enorm. Und steht in keinem Kosten Nutzen Verhältniss.


Gruß

Thorsten
Autor: hpk47
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kosten - Nutzen???
Ist Nebensache, da es die IX sowieso für kleines Geld gibt u ich auch nur meine eigene Arbeitszeit investieren muß.
Es geht mir auch drum, ein nicht ganz alltägliches Auto zu fahren.

Hast Du noch genauere Hinweise, was die Sache so schwierig u Zeit- u Geldintensiv macht?

Gruß

Heinz
____________________________

Autor: Ehm
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der IX stellt ein Fzg dar welche fast nicht mehr mit den anderen E30 zu vergleich ist.
Er sieht zwar äusserlich gleich aus ist es aber an nur wenigen punkten.

Der stärkste unterschied ist wohl das der Vorderwagen anders aufgebaut ist.

Die Federdome stehen bei IX fast senkrecht, wobei die bei den anderen Modellen stark zum Motor hin geneigt sind.

Ich hab gerade einen IX geschlachtet, und dabei fielen mir soviele kleinigkeiten auf dei anders sind, das man schon fast von einer anderen Baureihe sprechen könnte.

Und einen brauchbaren IX bekommt auch nicht für 1000€. Kisten die billiger sind sind auch meist verheitzt, und du musst dir soviel kram neukaufen das es ein Loch wird was schnell den Finanziellen Rahmen sprengt(auch auf Grund der Tatsache das IX Teile Rahr und Teuer sind).

Weiter gehts bei der Maschiene, die nicht wie überall propagiert wird, mal eben umbebaut wird auf dei andere Ölwanne/Pumpe.

Es fehlen im Block Bohrungen/ sitzen anders.

Heisst im Klartext. Anderer Motor muss her.

Alle Getriebeteile überarbeiten, selten zu finden das die noch wirklich verwendbar sind.(undichtigkeiten/Führungslager am Ende)

Diese Liste lässt sich wohl noch läääääääääääääänger machen, aber das führt wohl etwas weit.

Ich möchte dir deine Idee nicht vermiesen, aber wenn du dich mal richtig Informiert hast,und WIRKLICH weisst was du dir da antust wirst wohl zum Schluß kommen das es einfach ne Nette Idde bleibt.

Gruß

Thorsten

P.S. schick mal PM, dann schick Ich dir meine Tel. NR.
Autor: E30-Checker
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Muss das Thema leider nochmal aufgreifen!
Also ich selbst hab einen 320i Limo E30 bj. 89!
Und ein Kumpel nen 325ix Touring bj. 89!

Nun hat er leider gottes das ding zerlegt weil ein betonpfeiler im weg
war und ez sind wir auf die idee gekommen (weil mein berg ohne allrad kaum zu
bezwingen ist) den auf ix umzubauen!
Jetzt hab ich da schon den thread durchgelesen und möchte aber wissen
ob des i-wie möglich wär wenn ich ein komplettes spenderauto, zwar mit frontschaden,
aber sonst top hätte?
Am Dom usw. wird man nix verändern können das ist mir fast schon klar!
Aber wäre das auf gar keinen fall möglich den umzubauen?
Der Zeitaufwand ist egal ich hab min. den ganzen Sommer zeit!
Für mich ist des auch i-wie unglaubwürdig das BMW da extra andere
Karossen gebaut hat?

Danke schonmal
und tut mir nen gefallen schreibt normal und tickt net wieder halb
aus bei den antworten (gibt es ja leider öfter)


MFG
BMW IM BLUT
Autor: 325 eckes
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dome sind jedenfalls anders"
bin mir jetzt nicht 100% sicher aber glaub das auch der getriebetunnel breiter ist wg. verteilergetriebe

wenn du genug zeit hast denk ich ist machbar allerdings würd ich eher den einen schlachten und in einzelteilen verkaufen und mir für 1od.2k nen neuen holen da hast dann wieder lang ruhe und keine arbeit


Bearbeitet von: 325 eckes am 31.01.2010 um 21:44:27
Wir sind die jungs der Kategorie C
Autor: E30Tom
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Geht nicht.

Es sei denn du übernimmst den Getriebetunnel und den kompletten Vorderwagen ab Scheibenrahmen bis vorne hin...

Such die lieber nen 325ix und gut ist...

Viele Grüße

Thomas
Autor: E30-Checker
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja des mit dem ix suchen und kaufen is halt net so einfach
aber des is ein anders thema!

Danke euch und ich glaub wir probieren des echt net ;)

MFG
BMW IM BLUT
Autor: E30Tom
Datum: 31.01.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt noch einige günstige die man für kleines Geld mit nen paar Monaten TÜV findet. Man muss nur suchen.

Alternativ schau dich doch mal nach nem 525ix um... Auch nit verkehrt... ;-)
Autor: 325ix gett sich
Datum: 01.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist so gut wie nicht möglich den i auf ix umzubauen, Dome anders, Getriebetunnen breiter als beim normalen usw ich denke das reicht schon um das Projekt sterben zu lassen so viel Arbeit lohnt sich nicht, der IX dürfte eigentlich nicht E30 heißen bei soviel zeug wie da anders ist als beim normalen E30
Autor: Kurbelstern
Datum: 02.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo allerseits!

Wir haben mal ernsthaft darüber sinniert, einen M in meine ixe einzupflanzen. Das wäre schon ein Gewaltakt für den man nicht nur die Zeit haben muss, sondern auch einen anständigen Maschinenpark benötigte. Aber den Allradantriebsstrang in den Hecktriebler zu drücken. Allein die Idee, zu hart. Wirtschaftlich und auch technisch macht das absolut keinen Sinn. Einzig um zu zeigen, was möglich wäre, könnte ein Anreiz sein. Für genau diejenigen, wäre allerdings ein ix mit fachgerecht eingebrachten starken Cabrioschwellern und dann die Dachhaut abnehmen......hm


"Ich glaube, Sie verstehen nicht. Ich bin nicht gekommen, um Rambo zu retten. Ich will Sie vor Rambo retten."




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile