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Tuningmöglichkeiten 3.0i - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Geschichtenerzähler
Date: 31.01.2006
Thema: Tuningmöglichkeiten 3.0i
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Hallo!

Ich fahre einen Z4 3.0i mit 231PS. Aus dem Motor soll einfach noch etwas herausgeholt werden. Ich will jetzt hier nichts von Kompressoren oder Hubraumerweiterungen hören. Vielmehr interessiert mich, ob es da Möglichkeiten mit Ansaugbrücken oder Nockenwellen gibt. Was wäre dabei zu beachten? Hat jemand Erfahrungen?
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Glück ab!



Antworten:
Autor: hero182
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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ich denk mit vielen kleinen umbauten wirst maximal 50PS rausbringen, das merkst du bei 231PS nicht assehr stark, kostet aber immens viel.
nocke, fächerkrümmer, auspuff, metallkat, etc gibts für fast jedes auto. aber wie gesagt, die leistungsausbeute wird nicht so wahnsinnig hoch sein.
das einzige was wirklich ordentlich was bringt wäre t*rbo oder kompr*ss*r (habs extra für dich zensiert). da lohnen sich die kosten wenigstens.
alles andere bringt dir nicht viel.
zwischen 230 und 270ps is jetz nicht grade soooo viel unterschied.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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ich würde ganz ehrlich noch nix rumbauen, an so einem neuen motor.. wenn du mehr leistung wilst, würde ich auf den Z4 M-roadster warten
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: Geschichtenerzähler
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Naja, ich will mir ja nicht gleich ein neues Auto kaufen... Aber ich seh schon. Komme wohl um Kompressor etc. nicht herum. Wovon haltet ihr mehr: Aufladung oder Erweiterung des Hubraums?
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Glück ab!

Autor: Axel_S
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Ganz klar ist eine Erweiterung immer besser aber da gibts beim 3.0L keine vernünftige
Lösung.
Das SK Plus Kit auf ca 290PS ist da schon ideal für dich.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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ganz klar aufladung.
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: Geschichtenerzähler
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Hubraumerweiterung gibts von Hamann. Auf 3,3 Liter. 286 PS, 355 NM. Kostet aber ca. 10000 Euro.

Hinsichtlich der Preise tendiere ich da dann doch eher zu Aufladung. Das SK Plus Kit von Infinitas ist zwar günstig. Ist es aber optimal? 0,3 bar Ladedruck. Kein Ladeluftkühler... Leistung etwa 286 PS. Sollte ich lieber länger sparen und mir ein größeres Kit holen? Oder gar Turbo? Dahingehend hab ich jedoch noch nichts entdeckt.
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Glück ab!

Autor: FRY
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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ich würd erst mal konventionelles motortuning durchführen lassen. der kompressor ist schon ein recht großer schritt, aber bei höherem leistungszuwachs führt da kein weg dran vorbei.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: Geschichtenerzähler
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Das Tuning von Hamann schaut wie folgt aus: Hubraum des Serienmotors wird von 3,0 auf 3,3 Liter erweitert. Das erfolgt mit einer Spezial-Kurbelwelle mit längerem Hub, größeren Kolben und exakt ausgewogener und feingewuchteter Pleuel. Zusätzlich wird der Vierventil-Zylinderkopf bearbeitet und mit Sportnockenwellen und Hochleistungsventilfedern ausgerüstet. Ein spezielles Saugrohr und eine optimierte Motorelektronik zum Abschluß und fertig. Heraus kommen 286 PS und 355 NM. Kostet alles 11130 Euro. Ist es das denn wert, gegenüber dem Kompressor?
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Glück ab!

Autor: viktor250684
Datum: 01.02.2006
Antwort:
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Hallo
an deiner Stelle würde ich mich an Looki wenden www.projekt-e36.de oder eine andere Seite von ihm die sich noch im Aufbau befindet www.turbotechnik-nord.de der kennt sich mit Aufladung richtig aus. Und die 11130 Euro würde ich für den Hamann Umbau nicht ausgeben, für den Preis wird dir Looki oder jemand anders der sich mit Aufladung auskennt eine richtige Höllenmaschine bauen.
Autor: Geschichtenerzähler
Datum: 01.02.2006
Antwort:
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Danke für die Info!!
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Glück ab!





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Ende des Themas

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