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Welche Stoßdämpfer - 3er BMW - E36

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Beitrag von: wb70
Date: 30.01.2006
Thema: Welche Stoßdämpfer
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Hallo!


Kann man bei M-Technik-Sportfahrwerk auch normale Stoßdämpfer einsetzen?

(Es geht um eine 316i Lim, Bj 97)


Grüsse,
Werner


Bearbeitet von - wb70 am 30.01.2006 23:50:05


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 30.01.2006
Antwort:
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Sicher kann man das, aber es ist nicht ratsam, da die Abstimmung der Federn nicht zu den den Stoßdämpfern paßt.

Geht es ums liebe Geld oder ?

Wieviel kosten die Originalen, und was mußt bei deinem Händler für die M-Technik bezahlen ?


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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: bald 330
Datum: 30.01.2006
Antwort:
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was ich von meinem nachbarn seinem 320 cabrio weiß kann man statt den M-däpfern welche von monroe nehmen die sind auch fürs cabrio mit m-technikfahrwerk geeignet! Die originalen m-dämpfer sind ja von sachs viel teurer
Autor: Pug
Datum: 30.01.2006
Antwort:
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Zitat:

Die originalen m-dämpfer sind ja von sachs viel teurer


kannst dann auch gleich sachs nehmen, ohne den BMW stempel sind die auch günstiger.

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Nu mal los....

Autor: wb70
Datum: 30.01.2006
Antwort:
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Zitat:

[gray]
Sicher kann man das, aber es ist nicht ratsam, da die Abstimmung der Federn nicht zu den den Stoßdämpfern paßt.

Geht es ums liebe Geld oder ?

Wieviel kosten die Originalen, und was mußt bei deinem Händler für die M-Technik bezahlen?




Klar geht's ums Geld, worum sonst? :) Will für die alte Kraxe eigentlich bloß um möglichst wenig Geld wieder die Lizenz zum Fahren kriegen.

Also lt. Kostenvoranschlag BMW-Werkstatt kostet das Paar 170,-. Wobei ich aber nichtmal sicher bin, ob die überhaupt auf das Sportfahrwerk geachtet haben und mir nicht die normalen aufgeschrieben haben. Die Teilenummer ist 33521092309.

Bestpreis für Sportdämpfer liegt bis jetzt bei 140,-, Bestpreis für Standarddämpfer bei 60,- für NoName bzw 86,- für Bilstein.

Jetzt kommt mir aber grad noch eine andere Idee: Nachdem die Federn auch getauscht werden müssen - wenn ich Standard-Federn und Standard-Dämpfer nehme, müsste es doch eigentlich auch wieder passen, oder? (Ich weiß, ich oute mich hier gerade als ziemliches Nackerpatzerl in Sachen Fahrwerkskunde :)


Gruß
Werner
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Autor: nemexx`
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Könntest du machen, aber das Auto ist auf ein komplettes Fahwerk abgestimmt, wenn du jetzt vorne weichere rein machst und hinten M-Technik drin lässt leidet der Fahrspass.

Immer komplettes Fahrwerk wechseln.
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6 Zylinder baut man in Reihe!

Schade das es bei 12 Zylindern nicht geht *hihi*

Autor: wb70
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Zitat:


Könntest du machen, aber das Auto ist auf ein komplettes Fahwerk abgestimmt, wenn du jetzt vorne weichere rein machst und hinten M-Technik drin lässt leidet der Fahrspass.




Aha, verstehe. Danke!

Bei mir dreht sich's übrigens um die Hinterachse, aber ich nehm an, da gilt das selbe. :)
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Autor: Pug
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Zitat:

Nachdem die Federn auch getauscht werden müssen - wenn ich Standard-Federn und Standard-Dämpfer nehme, müsste es doch eigentlich auch wieder passen, oder?


die federn kannst du drin lassen, hast dann weiterhin eine tieferlegung von ~2cm, aber ist dann hauptsächlich für die optik.
wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du für 86€ normale bilstein dämpfer, diese würde ich nehmen.
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Nu mal los....

Autor: wb70
Datum: 31.01.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Nachdem die Federn auch getauscht werden müssen - wenn ich Standard-Federn und Standard-Dämpfer nehme, müsste es doch eigentlich auch wieder passen, oder?


die federn kannst du drin lassen, hast dann weiterhin eine tieferlegung von ~2cm, aber ist dann hauptsächlich für die optik. wenn ich das richtig verstanden habe bekommst du für 86€ normale bilstein dämpfer, diese würde ich nehmen.
(Zitat von: Pug)




Genau, 86,- für hintere Standard-Bilstein.

Mann, jetzt bin ich wieder verunsichert. Soll ich doch auf den Schnäppchenjäger in mir hören? Jetzt hatt ich mich grad an die Großinvestition gewöhnt... :)

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