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Beitrag von: Phil2k Date: 25.01.2006 Thema: 225/40 R18 geht da ne Tieferlegung? ---------------------------------------------------------- Hallo ich habe folgende Reifen: 225/40 R18 Felgen: 7,5x18 jetzt will ich n sportfahrwerk von H&R (das CupKit) einbauen. VA 40mm, HA 15mm. Geht das ohne zu ziehen bzw zu bördeln? Oder würdet ihr mir mind. das bördeln schon empfehlen? ____________________________ |
Autor: Merlin-9999 Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kommt erstmal auf die ET der Felgen an. Kannst dir ja mal meinen anschauen. 8,5x18 ET35 mit 225/40x18 rundrum mit VA -60mm / HA -20mm und nur hinten gebördelt. ____________________________ Gruß Stefan Lesen gefährdet ihre Dummheit suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring |
Autor: Phil2k Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- wo kann ich die einpresstiefe der felgen denn ablesen? muss ja 40 oder 35 sein ____________________________ |
Autor: Phil2k Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- schon gefunden. felgen haben et 35!!! also musstest du nicht ziehen? nur bördeln und dann hinten? gut dann sollt es bei mir ja auch nur mit bördeln gehen. meinst du ne 40/15 wäre zu hoch bzw zu dezent? ____________________________ |
Autor: Merlin-9999 Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die ET steht normalerweise innen auf der Felge, entweder mit ET oder wahlweise mit IS. Was hast du denn überhaupt für Felgen ? ____________________________ Gruß Stefan Lesen gefährdet ihre Dummheit suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring |
Autor: Merlin-9999 Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf der VA gefiel mir die -40mm nicht, war zu wenig. Deshalb hab ich auf -60mm umgebaut. ____________________________ Gruß Stefan Lesen gefährdet ihre Dummheit suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring |
Autor: Phil2k Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe smc felgen www.smcwheels.de nennen sich typ "X" will aber ne dezente tieferlegung, deswegen frag ich. will n kompromiss zwischen sportlich und alltagstauglich. deswegen nehm ich die 40/15. oder was sagst du? ____________________________ |
Autor: Merlin-9999 Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich muß das Thema jetzt mal andresrum aufrollen. Hast du die Reifen schon ? Ehrlich gesagt, wenn ich vor der Wahl stehen würde, ich würde keine 225er auf eine 7,5 Felge montieren. Sieht m.E. zu ballonhaft aus. Was nutzt dir ein breiter Reifen, wenn die Felge dafür zu schmal ist ? Mittlerweile ist mir meine 8,5" Felge schon zu schmal für einen 225/40. Wenn die Reifen nieder sind, werd ich wohl auf 225/35 oder an der HA auf 9,5" Breite wechseln Laut dem Gutachten darfst du auch 215/40 fahren und das wäre bei 7,5" Breite für mich die erste Wahl. Alternativ noch 225/35. Wobei ich jetzt die genaue Achslast des 320 nicht kenne. Wird aber wohl nicht viel Unterschied zu meinem 323 sein. Zitat: Wollen das nicht fast alle hier ? ;-))) Ich kann dir jetzt nur von meiner Warte aus sagen, daß eine Teiferlegung von -40mm an der VA mir überhaupt nicht gefiel. Da waren locker noch 25-30mm Platz zwischen Reifen und Koti. Ich konnte mich auch nicht damit anfreunden, daß es bei mir immer so aussah, als ob der Wagen bergauf fährt. Also wollte ich den Abstand zwischen Reifen und Koti an VA und HA annähernd gleich haben. ____________________________ Gruß Stefan Lesen gefährdet ihre Dummheit suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring |
Autor: Phil2k Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Habe die Reifen und Felgen schon. Will jetzt nur nach nem passenden Fahrwerk gucken und halt wissen ob ich Ziehen bzw Bördeln muss. Wieso meinst du ballonförmig? Wie darf ich das verstehen`? Wirkt sich das negativ aufs Fahrverhalten aus? Und wie meinst du das mit dem aussehenden bergauf fahren? 40/15 geht doch in die richtung keilform, und bergauf wäre doch andersherum, oder steh ich da grad aufm schlauch? ____________________________ |
Autor: Merlin-9999 Datum: 25.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein. Überleg doch mal. Deine 7,5" Felge ist 190,5mm breit ( 7,5 x 25,4 ), dein Reifen ist aber 225mm breit. Also zieht sich der Reifen an jede Flankenseite 17,25mm wieder zur Felge zusammen. Das nennt man dann eine Ballon-Optik, weil der Reifen im Querschnitt wie ein Ballon aussieht. Zitat: Nein, is´ schon richtig. Wie gesagt, ich bin immer vom Abstand zwischen Reifen und Koti ausgeganngen. Und wenn der an der VA größer ist, als an der HA nenne ich das eben "bergauffahren". Wenn du jetzt rein von der Tieferlegung 40/00 ausgehst, dann stimmt das natürlich nicht, weil das ist ein Keilform-FW. ____________________________ Gruß Stefan Lesen gefährdet ihre Dummheit suche Spiegeldreiecke mit Hochtöner für Touring |
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