- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Neuer Compact, ein paar "Probleme" - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Muddi
Date: 24.01.2006
Thema: Neuer Compact, ein paar "Probleme"
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,
habe mir im Dezember letzten Jahres einen E36Compact (1,6l) gekauft, so ziemlich keine Extras (ausser nem Schiebedach und el. Aussenspiegeln) und stelle fest, dass die mechanischen Fensterheber Schwierigkeiten haben, wenn man sie runterkurbeln möchte. Manchmal scheint es fast, dass vorher die Kurbel bricht, doch dieses Phänomen tritt nur in den ersten ca 10 cm auf, sobald das Fenster dieses Stück hinter sich hat, ist es leichtgängig, als wäre nie etwas gewesen.
Auch der Leerlauf scheint im kalten Zustand ein wenig wackelig zu sein, er läuft brav so um die tausend U/min, doch er scheint sich regelrecht zu schütteln (sieht man toll am Schaltknauf). Sobald er warm ist, ist das vorbei. (Zündkabel geprüft, Kerzen neu - NGK, Kompression auf allen Töpfen zw. 12,2 und 12, Luftfilter neu... ) Ist das normal? (Ist ne klassische Newbie-Frage, nicht wahr?;-)
Ausserdem quietscht mein Schleifring (wenn es kalt ist) total und dann leuchtet im Lenkrad (glaub, das ist ein M-Technik Lenkrad) die Airbag leuchte. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass dies vorkommt, einige sagen, man solle da Silberpaste o.ä. drauftun, andere das Gegenteil. A) Um diese Paste da drauf zu tun, muss ich das Lenkrad abnehmen, nicht wahr (da ja sonst die Verkleidung um die Säule rum im Weg ist)? Und sollte ich das nun mit Kupfer-Silberpaste o.Ä behandeln?
Vielen Dank fürs Zeitnehmen.
Lieben Gruß


Antworten:
Autor: deluxe2468
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu den fenstern kann ich dir nur empfehlen mach die verkleidung von der tür ab und reinige mal alles und fetten vor allen die gummi führung vom fenster hier im vorum gibt es dafür irgendwo eine anleitung musst mal suchen
____________________________

Autor: Pug
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
zu den fenstern findest du HIER eine anleitung. es ist zwar für el.fensterheber ist aber im prinzip das gleiche.

zu dem unruhigen leerlauf könntest du mal die luftschläuche nachsehen ob die irgentwo porös sind. läßt sich aus der ferne schlecht sagen, die basic hast du ja schon ausgetauscht, die motorlager könnten auch ausgehärtet sein.

bei deinem schleifring wirst du mit silberpaste nicht viel, weil es eigentlich kein schleifring ist, sondern eine wickelfeder.
du kannst es versuchen (ohne ausbau) mit silikonspray. damit könnte das quietschen beseitigt werden.
da die airbag-leuchte leuchtet ist da aber noch was anderes defekt!
das hört sich so an, als ob du
mit dieses lenkrad hast?
dieses wurde von BMW eigentlich nie in den compact eingebaut!
könnte sein, das der vorbesitzer das geändert hat und damit den fehler ausgelöst hat.
wenn du den fehler bei BMW löschen läßt und er kommt gleich wieder ist etwas defekt oder nicht sachgerecht verbaut worden.
wenn der fehler nicht wiederkommt dann hat er beim wechsel nicht die batterie abgeklemmt.



____________________________
Nu mal los....

Autor: Muddi
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Pug und deluxe,
vielen Dank für die Erläuterungen...
@PUG So wie es aussieht, ist das Lenkrad dabei gewesen (der hat ein M-Technik-Paket, weiss aber nicht, ob da das Lenkrad zugehört). Aber der Vorbesitzer sieht nicht wie ein "Lenkradtauscher" aus (der ist ja 82 und Erstbesitzer ... ;-)
Es ist auch nicht so, dass die Lampe ständig an ist, eher scheint es so, dass sie leuchtet, wenn der Ring (oder die Wickelfeder) grad keinen Kontakt haben, denn beim Starten leuchtet sie ca 3 Sekunden und geht dann ganz brav aus. Sie leuchtet also wirklich nur dann auf, wenn das Lenkrad bewegt wird (auch nicht immer, nur wenn es saukalt ist). "Flackern" trifft es glaub ich eher. Wenn ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, müsste die Lampe ja beim Starten länger leuchten oder gar anbleiben, nicht wahr?
Vielen Dank für den Link zu den Fensterhebern.
Autor: Pug
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
befindet sich die airbag-kontrolleuchte im kombi instrument oder direkt auf dem lenkrad?

das lenkrad welches du auf dem foto siehst hat die kontrolleuchte in dr unteren speiche.
dieses lenkrad ist nicht mit dem diagnosegerät zu erfassen, da es eine eigene steuereinheit im lenkrad eingebaut hat. läßt sich dadurch auch nachrüsten.
im compact war der fahrerairbag von anfang an serie, daher wurden eigentlich andere lenkräder verbaut.
beim zünden leuchtet die lampe zur kontrolle paar sekunden auf und erlöscht dann.
wenn ein fehler vorliegt ist dieser abgelegt und die lampe bleibt an.
der fehler läßt sich auch nur von BMW löschen.
____________________________
Nu mal los....

Autor: Muddi
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey Pug,
ja, das Lenkrad hat in der "6-Uhr-Speiche" eine Kontrolleuchte. Im Kombiinstrument ist keine (jedenfalls keine, die bei "Zündung ein" leuchtet). Aber um da sicher zu gehn, werd ich nach der Arbeit mal draufschauen, bevor ich irgendeinen Unfug von mir geb. Noch eine Frage hätte ich:
Ist der Drehregler für die Leuchtweitenregulierung beleuchtet, oder lediglich das Symbol dafür?
Autor: Nicore
Datum: 24.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist beleuchtet...
____________________________
Bitte votet für unsere Seite beim Besucher Award » BMW Team Oberhavel

Autor: Muddi
Datum: 26.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vielen Dank Nicore (hast ein echt schickes Auto... mannomann...) Dann muss ich da wohl mal nach dem Birnchen schaun.
Also, im Kombiinstrument sind definitiv keine Anzeigen für den Airbag.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Autor: Nela
Datum: 26.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also das mit dem vibrieren beim starten! is bei mir auch

aber legt sich und ich hab auch herum gefragt is ganz (wurde mir gesagt) normal!

im winter is schlimm da braucht er seine zeit! aber ich fahr ihn im winter eigentlich auch nicht gern mag ihn net quälen!

aber im sommer tritt das vibrieren sogut wie gar nicht auf!

und des blöde airbag lämpchen leuchtet bei mir auch nur is es bei mir net im lenkrad drinne sondern bei den restlichen anzeigen unterm tacho! war auch bei bmw und die haben ma gsagt "ah ignorier des" und ich kenn sogut wie keinen einzigen bmw bei dem die blöde lampe nicht leuchtet!!


____________________________
...nur fliegen ist schneller :))

Autor: Dicki
Datum: 03.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
falls du das mit den Fenstern noch nicht gemacht hast geb ich dir hier auch noch nen Tip.

Schau mal wenn du die verkleidung ab hast nach einer Führungsschienein richtung Schloss in der Tür. Bei mir warens genau die gleichen Symptome mit dem schwergängigen kurbeln und nach ner Zeit is dann genau diese Schiene gebrochen...
Autor: Muddi
Datum: 13.03.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Dickie,
vielen Dank für den Tip, ich hab mich noch nicht an die Fenster gewagt, es ist bei uns so kalt ... *fg* Ich glaub, ich werd da direkt elektr. Fensterheber einbasteln...
Grüßle,
Muddi
____________________________
3er... aus Freude am Sparen...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile