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Beitrag von: BittnerRK Date: 20.01.2006 Thema: EFH Beifahrertür E36 Cabrio ---------------------------------------------------------- Hallo liebe Leute, habe seit heute mittag ein vmtl. grosses Problem. Meine Frau hat beim Aussteigen die Beifahrertür etwas kräftig geschlossen. Fahrzeug per ZV abgeschlossen, losgegangen und im Weggehen gab ein lautes Geräusch. Die Scheibe der Beifahrertür war etwas, ca. 2cm abgesackt. Fahrzeug wieder aufgeschlossen, Zündschlüssel rein und versucht per Fensterheber das Fenster zu schliessen, kein Erfolg. Das Öffnen funktioniert, das Schliessen geht nur noch durch hochschieben der Scheibe von Hand. Per EFH brummt nur der Motor in der Tür leise. Haben die Fensterheber Seilzug, der evtl. gerissen ist, oder wo kann das Problem liegen. Die Tür habe ich bis jetzt noch nicht auseinander; ich hab nen Horror vor dem Einstellen der Scheibe. Die Freundlichen haben nach dem Unfall im letzten Herbst auf der Fahrerseite (Fahrerseite ist komplett neu incl. Fenster etc.) 4 Std. an der Scheibe rumgepfriemelt, bis die Scheibe wieder bündig schloss. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus, kann erst morgen auf Fragen wieder antworten, habe gleich einen Termin. MfG BittnerRK |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 20.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Einer der Gleiter wird gebrochen sein. Erklärung der Wartung der elektrischen Fensterheber ____________________________ Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.01.2006 16:27:19 |
Autor: BittnerRK Datum: 20.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: N´abend erstmal vielen Dank für die prompte Antwort und die Suuuper Anleitung; morgen früh werd ich die ganze Sache mal zerlegen. Vmtl. ist es bei mir der Gleiter auf der Tür-Schloßseite der Beifahrertür, da die andere Seite sich noch etwas fester anfühlt. Hat der Wechsel des Gleiters Auswirkungen auf die Einstellung der Türscheibe??? ist ein Cabrio, ergo ohne Fensterrahmen. MfG BittnerRK |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 20.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein. Aber da du nach dem "Unfall" noch versucht hast den Fensterheber zu fahren, könntest du evtl. was am Scherengelenk verbogen haben. Das wär blöd, da müßtest die komplette Mechanik tauschen. Viel Glück bei der Reparatur. ____________________________ |
Autor: BittnerRK Datum: 23.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber da du nach dem "Unfall" noch versucht hast den Fensterheber zu fahren, könntest du evtl. was am Scherengelenk verbogen haben. Das wär blöd, da müßtest die komplette Mechanik tauschen. Viel Glück bei der Reparatur. ____________________________ (Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude) [/gray][/quote]Hallo, den Gleitern geht es bestens; allerdings läßt sich der gesammte Scherenarm in den Gleitschienen verschieben, ich habe davon mal Bilder gemacht, mal sehen, ob ich die hier eingefügt bekomme. Hebearm Stellung 1: [url=http://picsplace.to/] ![]() Hebearm Stellung 2: [url=http://picsplace.to/] ![]() Auf dem linken Teil des Hebearms sind um das Auge im Blech drei Schweißpunkte zu sehen, wie der auf dem nächsten Bild. [url=http://picsplace.to/] ![]() Der Motor selbst läuft einwandfrei, aber nix bewegt sich. Meine Vermutung geht dahin, dass die Schweißpunkte auf der Rückseite; also innen, auf dem Mittelpunkt der gezahnten Schiene festsaßen, und durch die Bewegung der Zahnstange/schiene der Hebemechanismus nach oben oder unten fährt. Kann das wieder angeschweißt werden? Kann man die Nieten, mit denen der Fensterheber befestigt ist, rausbohren und später durch Schrauben ersetzen? Hat jemand soetwas schon gemacht? Mein Ältester hat alle Geräte zum Schweißen zu Haus, das wär nicht das Problem. Vielen Dank für Eure Antworten. BittnerRK Bearbeitet von - BittnerRK am 23.01.2006 13:30:31 |
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