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Ein paar Fragen zum KW-Gewindefahrwerk - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Waschtel
Date: 18.01.2006
Thema: Ein paar Fragen zum KW-Gewindefahrwerk
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Hallo Leute

Die Suche habe ich schon genutzt, aber nichts aussagekräftiges gefunden!

Ich möchte mir zum Sommer hin ein KW-Gewindefahrwerk kaufen. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen die ich vorher gerne geklärt hätte. Ihr könnt mir bestimmt helfen!

1)
Welche Variante könnt ihr mir für mein Cabrio empfehlen? Variante 1 oder Variante 2?

2)
Welche genauen Unterschiede haben diese beiden Varianten?

3)
Wie sieht es mit der Tieferlegung (Vorne + Hinten) aus? Also ich meine den Verstellbereich, von wo bis wo geht der?

4)
Wie läuft das beim eintragen ab? Schraubt der Prüfer das Fahrwerk einmal ganz hoch und dann ganz runter oder wie?

5)
Hat jemand eine Adresse oder kennt jemanden ein Shop wo man am günstigsten ein KW-Gewindefahrwerk kaufen kann?

Ich habe da ein bißchen bedenken wegen meinen 18" Felgen ob das alles passt.
Wäre Klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich sage schonmal DANKE!!!

MfG



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Lieber stehend sterben als kniend leben!

Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006 und das alle Unfallfrei durch den Winter kommen!!!




Antworten:
Autor: Orgi
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Hallo
Also welche variante muss jeder selber wissen ich habe 2 bin damit eigentlich sehr zufrieden die 1 soll halt angeblich perfekt auf das auto abgestimmt sein für das es ist bei der 2er kannste halt die Zugfstufe selber einstellen also wie hart es federn soll bei der 1er kann man da nichts verstellen.
Verstellbereich also tiferlegung vorn 40 - 80mm hinten 30 - 60mm. Also das ist der gesetzliche verstellbereich vorne würde es auch ncoh tiefer gehen aber glaub mir das reicht mehr als. Also bei der eintragung schraubt der Prüfer da bestimmt nicht dran warum warum sollte er das machen, der prüft halt wie bei jedem fahrwerk ob alles in ordnung ist und dann misst er halt irgendeinen abstand meistens mitte rad bis zur kotflügelkante vorne und hinten und die kommt dann mit in der fahrzeugschein das die rennleitung infach nachprüfen kann ob du da noch mal was verstellt hast und dann ist gut.

Ob mann die überhaut irgendwo großartig günstiger bekommt weis ich nicht habe die imemr zimlich zum gleichen preis gesehen könntest höchstens mal bei ebay schauen.
Autor: Tobi83
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Ja kurz was zu eintargung. Was passiert wenn die federn nachsacken! >Jetzt nicht unbedingt beim KW aber was dann? Unterstellen die einem dann das man dran gedreht hat? Besser wäre doch die restgewindegänge messen und eintragen oder?

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Benutze ID: Destroyer

Autor: Orgi
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Ja machen auch manche prüfer die zählen die restlichen gewindegänge aber beim e36 ist das hinten halt zb. mal nicht möglich weil das gewindeteil da ja unten drin sitz. Normal kommt das auch höchstens noch ein paar mm und dasagt keiner was und ich würde auch ehrlich gesagt nicht unbedingt das fahrwerk reinbauen und am selben tag noch zum tüv sondern erst mal eine weile rumfahren wenn sich dich anhalten und danach fragen musste halt glaubhaft sagen daste es erst ein paar tage drin hast und damit dann so bald wie möglich zum tüv willst so schlimm sind die da normal auch nicht.
Autor: Pixsigner
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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hallo...

1)
Welche Variante könnt ihr mir für mein Cabrio empfehlen? Variante 1 oder Variante

Objektiv empfehlen kann ich Dir aus Erfahrung nur die V.1! Die V.2 oder 3 ist (gerade beim Cabrio) herausgeschmissenes Geld. Viele V.2 oder V.3 sind sowieso falsch abgestimmt und demnach schlechter als die V.1! (Klingt halt gut wenn du sagen kannst ich fahre die V.3 -> Image) Die wenigsten Bewegen Ihr Auto da wo die V.1 an´den Grenzbereich kommt - wenn überhaupt. Ich selbst fahre die V.1 seit über einem Jahr - Perfekt!


2)
Welche genauen Unterschiede haben diese beiden Varianten?

V.1 Dämpfung fest. V.2 Zugstufe einstellbar. V.3 Zug- und Druckstufe einstellbar (Profis).


3)
Wie sieht es mit der Tieferlegung (Vorne + Hinten) aus? Also ich meine den Verstellbereich, von wo bis wo geht der?

Du kommst mit 18" so tief, so tief willst du gar nicht! :-) Ich habe bei mir an der HA noch die Unterlegscheiben des SWP reingemacht, da er selbst in der höchsten Einstellung noch zu tief war. Jetzt ist es an der HA die mittlere Einstellung am Gewinde + 20mm SWP-Platten.

4)
Wie läuft das beim eintragen ab? Schraubt der Prüfer das Fahrwerk einmal ganz hoch und dann ganz runter oder wie?

Meiner hat nur den Abstand zwischen Radmitte und Kotflügelkante gemessen und dann mit den Angaben der ABE verglichen. Die Tiefe wurde in den Schein eingetragen. Habs aber nachträglich wieder ä bissle tiefer geschraubt :-)

5)
Hat jemand eine Adresse oder kennt jemanden ein Shop wo man am günstigsten ein KW-Gewindefahrwerk kaufen kann?

Was möchtest denn Ausgeben? Bei Vergölst gab es Mitte letzten Jahres die V.1 für 799,- Euro (oder so) :-)

Ich habe da ein bißchen bedenken wegen meinen 18" Felgen ob das alles passt.

Schau mal in meine Fotostory, dann wirste etwas schlauer...


Gruß ALex
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Autor: Susi
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Also ich finde das kommt auf deinen Fahrstil an und welche Ansprüche du an das Fahrwerk stellst!
Wenn du nur der "Durchschnittfahrer" bist. Das Auto als ganz normal auf der Staße nutzt z.B. um auf die Arbeit zu fahren, dann genügt das KW 1 vollkommen.
Geht es dir darum sehr sportlich zu fahren und auch mal über´n Ring zu heizen, dann nimm das KW2.
Das KW3 ist sehr hart und nicht sinnvoll für dein Auto, wenn du es im normalen Straßenverkehr nutzt. Beim Cabrio eh nicht, finde ich. Ich hatte das mal im E36 M3 drin (das heißt es befindet sich jetzt immernoch ein KW drin aber das Rennsportfahrwerk, das noch härter ist als die Variante 3. Da bewegt sich nix mehr *hehe*)

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Das Leben ist kein Ponyhof!
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Alzen is mein Putzfrau!

Autor: Waschtel
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Hallo

Danke schonmal für die Antworten. Auf euch ist immer Verlass :o)

Ok, dann werde ich wohl die Var.1 nehmen.
Wäre nur schön wenn ihr noch ein paar Händler habt wo ich mal ein paar Preise vergleichen kann.

MfG
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Autor: Starcrunch
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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Ich hatte die Var2 in meinem GTI. Hätte ich mir sparen können.
Var.1 ist vollkommen ausreichend. Inox sind die eh alle.

Du hast einen verstellbereich den du nutzen darfst, sofern die bestimmungen eingehalten werden, Lichtaustrittkante usw.
Der prüfer trägt dann die ca Höhe ein.

Günstig bekommt man das manchmal bei ebay. An sonsten wirst da wohl so 700-1000€ hinlegen müssen.
Aber dafür hast du dann auch was gescheites
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Compacte Bilder...

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.01.2006
Antwort:
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ich würde sagen var. 2. kannste dann immer nachstellen, wen du lust hast etc. denn soviel aufpreis ist es auch nicht mehr...

KW hat sowieso den vorteil das du es im tüv-geprüften bereich viel weiter runterschrauben kannst, als zb. das FK
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Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern


Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..






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