- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fächerkrümmer taugt der was?!?!? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36 Stifler
Date: 18.01.2006
Thema: Fächerkrümmer taugt der was?!?!?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 18.01.2006 um 10:43:14 in dieses Forum verschoben.

Hallo, taugt der Fächerkrümmer hier was?! Ist Edelstahl und kostet nur ca 230 Öken?!?!?

Soll für n M50b25 sein!

Viellencht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und weiss was so n Ding wirklich an Leistung brigt?!?!

Danke

Fächer M50 *KLICK*
____________________________


Bearbeitet von - McClane am 18.01.2006 10:43:14


Antworten:
Autor: Limo320
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Fächerkrümmer allein,taugt nie was und vorallem die bei ebay nicht! ;-))
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!

Autor: Insane76
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Diese Fächerkrümmer taugen nicht wirklich. Sie sehen zwar optisch um Längen besser aus als der Originale Krümmer. Das Thema wurde aber schon (öfters?) behandelt, versuchs mal mit der Suche. Der Nachteil an diesem Fächer ist, dass die Rohrlängen nicht aufeinander abgestimmt sind.
Autor: King Cornflakes
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------

wieder so ein labberkopf der anbieter !!

Zitat:

- Mit dem Fächerkrümmer wird eine Mehrleistung von ca. 20 PS erzielt und er passt an Serien- und Sportauspuffanlagen





____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

Autor: e36 Stifler
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
schade eigentlich... optisch macht der echt was her!
____________________________

Autor: Limo320
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur leider nützt DIr die tolle Optik nichts unterm Auto! ;-))
gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!

Autor: FRY
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
das das nichtmal ein fächerkrümmer ist, kann man daran erkennen, das die rohlänge bei beiden gleich ist. wenn man sie also nebeneinander verbaut und in ein rohr führt, dann sind die rohrlängen zwischen kopfanschluss und dem punkt wo sie aufeinander treffen nicht gleich. somit ist der krümmer ein ganz normaler krümmer.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: MIA-Zicke
Datum: 21.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mir den Krümmer grade angesehen... optisch ein Hingucker, aber, wie schon gesagt das ist kein Fächer! Einen Fächerkrümmer zeichnen auf die Zündfolge abgestimmte Rohrausgänge und ein gezogenes Material aus. Sie sollten nicht ine der Mitte verschweißt sein und müssen eine Zulassung haben. Dann kannst Du mit dem Teil nach Einbau zum Tüv und dir das Ding eintragen lassen. Auch ist echt zu sehen, das das etwas Nachgebautes ist, denn wer schweißt VA so zusammen? kein Tuner macht sowas. Es gibt für den M50 einen Fächer, aber der ist auf die Zündfolge 1-5-3-6-2-4 gebaut und ausgerichtet. Er hat lange gezogene Rohre und geht erst sehr spät in den Hauptkanal über.
Soweit zum Bild. Der Fächer selbst bring schon was, aber er ist nur ein Teil aus einem ordentlichen Tuning paket. Dazu gehören Kanäle polieren, Fächer, Sportnocke.... Das alles gut auf einander abgestimmt, bringt im Zusammenhang mit einem gut gewarteten Motor auch Fahrspaß pur. LG Moni
____________________________
Mögen das Heck und die Power mit Euch sein

Autor: BMWFlo85
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein kumpel von mir hat sich auch mal den "Fächer" gekauft. Optik war ja wirklich gut ok eingebaut laufenlassen dann hat sich herausgestellt das der fächer nicht dicht war, weil die schweißnaten gar nicht sauber gemacht sind. Also besser finger davon
____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??

Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)

Autor: BMWFlo85
Datum: 04.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe das mit dem Netz im LMM schon öfter gelesen. Welches ist es denn das feinere oder das größere? Hab aber auch schon gehört das des nicht so gut sein soll, kannst dazu was sagen?


____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??

Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)

Autor: BMWFlo85
Datum: 05.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok danke dann werde ich das mal noch rausnehmen :-)
____________________________
Was haben Minensucher,und BMW Käufer gemeinsam??

Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :O)

Autor: Starcrunch
Datum: 06.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@GTR
8,1 PS mehrleistung durch einen K&N Plattenfilter und dem weggelassenen Netz?
Ist heute der erste April??

Zudem ist es mit dem LMM so:
Das feine Netz soll verschmutzungen zurück halten. kann ja immer mal sein daß was durch den Filter durch geht.
Die anderen beiden Gitter, sollen die Luft leiten.
Der Sensor sitzt in der Mitte des Rohrs. In der Mitte hat die Luft eine höhere Strömungsgeschwindigkeit. genau das sollen die Gitter ausgleichen.
Also es sollen Verwirbelungen entstehen, daß sonst ein falscher Wert berechnet wird.

Welches Umlenkrohr meinst du denn? Das hintere im Luftfilterkasten?
Hm, das ist für das Drehmoment gut. Also Rohr weg=Drehmoment weg. Haste den Drehmomenverlauf mal begutachtet?
Sollte dann so ähnlich aussehen wie wenn man den K&N Pilz direkt auf den LMM schnallt.

War das eigentlich der gleiche prüfstand, von dem du schon mal solch utopische Werte bekommen hast, durch eine Maßnahme die eigentlich nix bringt?
Damals wars doch auch was mit dem Luftfilter oder?
____________________________
Compacte Bilder...

Autor: Starcrunch
Datum: 06.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Doch, du hast schon mal etwas von einer Leistungsangabe geschrieben, di durch einen K&N Pilz entstanden sein soll.
Aber is ja auch egal.

Du schreibst, Serie 148,7 PS. Nach dem Fächerumbau dann 159,1. Das wäre ein Zuwachs von 10,4 PS. Und das alleine durch den Fächer?
halte ich für unwahrscheinlich, aber ok, lassen wir mal so stehen.
Dann gibst du weiter an, nach dem Luftfilterumbau eine Leistung von 167,2 PS.
Das wären 18,5 PS Mehrleistung als Serie. Alleine 8,1 PS nur durch die Filtermatte und das Netz.
Das ist nicht nur unwarscheinlich sondern schlichtweg unmöglich!

Wenn es so einfach wäre, mal so eben rund 20 PS mehr zu kriegen, warum gibt es dann überhaupt noch Chiptuning?

Ich möchte dich hier in keinem Fall angreifen. Aber diese Angaben sind schlichtweg utopisch.

Was war das denn überhaupt für ein Fächer? Noname? Supersprint? M3?

Dass das Netz wie eine Bremse für die Luft ist, habe ich ja nie bestritten, darum ist meins ja auch draußen. Warum der M3 keins hat kann ich dir nicht sagen.
ich denke mal weil es ein Sportmotor ist und es dort eben auf jedes noch so kleine Detail ankommt.
Das mit dem Schmutz aufhalten hast du glaub ich falsch verstanden. natürlich soll es keine nStaub abhalten, dafür ist ja der Filter. Aber wenn mal was durchgeht, oder meinetwegen eine Stück vom Filter abgeht.
Dann wird das in dem Netz aufgefangen. Das macht sich nämlich ganz schlecht, wenn das weiter richtung Motor geht.
____________________________
Compacte Bilder...


Bearbeitet von - Starcrunch am 06.02.2006 19:40:00
Autor: Starcrunch
Datum: 06.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey halt mal den Ball flach.
Findest du deine Posts jetzt selbst schon so unglaubwürdig, daß du sie löschen musstest?
Ich habe dich in keinster Weise angegriffen, noch blöd von der Seite angemacht, wie du es auszudrücken pflegst!!

Zu einer sachlichen Diskussion bist du wohl nicht im Stande, oder wie muß man deine Reaktion verstehen?

____________________________
Compacte Bilder...


Bearbeitet von - Starcrunch am 06.02.2006 21:10:50
Autor: turbo
Datum: 09.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne glaub ich nicht ist der vielleicht von e bay??
____________________________

Autor: copy
Datum: 09.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Starcrunch


.....lese den thread gerade zum erstenmal, und hab dich gerade für BESCHEUERT erklärt.

dachte schon du postest selbstgespräche oder hast nen imaginären "freund" der dir hier widerspricht! ;-) war nur am scrollen und schauen wen/was du meinst! na zum glück hab ich deinen letzten beitrag gelesen, und festgestellt das der nappel (laut deines postings "GTR") die postings gelöscht hat. so was finde ich ja mal richtig zum KOTZEN!
allso.......bist doch nicht so bekloppt!!!!!!! *lol*

hier sollten/könnten die moderatoren (meiner meinung nach) der fairnis halber mal etwas unternehmen!
____________________________
ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!








Bearbeitet von - copy am 09.02.2006 23:07:45




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile