- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geheimniss Sportauspuff... warum Soundunterschied? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36 Stifler
Date: 16.01.2006
Thema: Geheimniss Sportauspuff... warum Soundunterschied?
----------------------------------------------------------
Hier mal ne Frage an alle die sich damit auskennen oder schon viel Probiert haben...

Warum hören sich eigentlich Sportendtöpfe von verschiedenen Marken auch unterschiedlich an?
Nehmen wir einfach mal n e36...
Von der Aussenform sind sie eigentlich fast alle gleich also ist der Resonanzkörper schon mal nicht entscheident.
Absorberdämpfer (perforierte Rohre) sind es auch alle also keine Kammerdämpfer (prallbleche) wie die Serienpötte?!

Nun... kann es nur an der Wolle liegen (grob oder fein) , an dem Rohdurchmesser der innen verbauten Siebrohre, ob die Siebrohre innen mit Stahldraht umwikelt ist, wie grob die Perforation der Rohre ist, ob die Endrohre selbst auch noch Absorber haben und ob der ganze Topf ein Raum ist oder ob er eingeteilt ist!

Hat z.B. schon mal jemand n Eisenmann Tüv Sound und dann n Eisenmann Export (SS) aufgemacht und kennt den Unterscheid des Innenaufbaus?!

Oder warum klingt der eine kernig von 3000-7000 Umin und der andere Dumof von 1000-4500 Umin... etc etc...

Denn auch einen Topf einfach komplett leer zu räumen ist nicht das Rezept einen guten, relativ lauten kernigen 6 Zylindersound zu bekommen...

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen!!!

Greetz..

P.S. Bitte nicht wieder schliessen und sagen dass das Thema schon behandelt wurde denn in der Suche habe ich genau sowas nicht gefunden!

Vielen dank!!!
____________________________


Bearbeitet von - e36 Stifler am 16.01.2006 19:00:35


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 16.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wüsste nicht das dieses Thema schon gefragt wurde.
Im TV hab ich mal gesehen wie irgendein Hersteller ESD hergestellt hat und wie diese verarbeitet werden. Da war alles Handarbeit.

Für den Sound kommen wohl alle erdenklichen Faktoren ins Spiel. Ich versuch mal was aufzuzählen.

- Umfang und Länge des ESD (allgemein die ganzen Maße)
- Material und Materialdicke
- Endrohrvariante
- Dämmwolle (Materialmischung und Menge)
- Luftführung im Inneren (Rohrkanal in S-Form oder nur ein durchgängiges Rohr)
- Anzahl der Siebplatten und ihre Maschengröße

Letztendlich hängt es auch davon ab was VOR dem ESD kommt. Leistung des Fahrzeugs, Vorschalldämpfer vorhande, Kat oder Katersatz, Fächerkrümmer... etc. Der Sound "reift" ja auch mit dem Alter oder Verfall des ESD bzw. dessen Material. Wenn der ESD heiß oder kalt ist gibt es auch Soundunterschiede.

____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory


Bearbeitet von - Nicore am 16.01.2006 19:32:32
Autor: e36 Stifler
Datum: 16.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jou vielen dank soweit, ich denke mir auch in etwa diese Faktoren für den Sound verantwortlich machen zu können!

ABER jetzt mal speziell für die BMW'S... wo ist z.b. der Innenaufbau unterschied zwischen nem Bastuck Edelstahl und nem Eisenmann Edelstahl ESD?!?! Warum klingt der eine kernig und der andere dumpf?!?!

Hat jemand erfahrung mit Auspuffbasteleien?!?!

Hat jemand schon mal n Exportdämpfer (also Laut und ohne Tüv) egal von welcher Renomierten Marke aufgemacht und der Sache auf den Zahn gefühlt?!

Ich denke das die Reife des Sound's besonders bei Stahldämpfern zu berken ist, da der innerlich verfault und irgendwann leer daher kommen.. aber n Edelstahldämpfer wird höhstens n bisschen lauter mit der Zeit weil die wolle durch nicht verbranntes öl verschleimt und den schall damit nicht mehr so schlucken kann...
Naja aber es muss ja auch eine bauweise geben die von anfang an ziehmlich kernig und laut aber nicht blechdosenmässig klingt oder... und das Geheimniss wüsste ich gerne ;o)

Hope you can help!!!
____________________________

Autor: cabriofan
Datum: 17.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ e36Stiftler
ich glaube da werden sich nicht viele Melden die Freiwillig ihren Eisenmann oder Bastuck aufflexen um nachzuschauen wie der von innen aufgebaut ist.So ein Eisenmann kostet immerhin ne menge Kohle!
Persönlich würde mich das auch mal interessieren,also wer Opfert seinen Topf zu Studienzwecken der Probant muß auch nicht neu sein.

____________________________
RADO

Erst wenn die letzte Shell-Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


http://radomir-petkovic.magix.net



Autor: e36 Stifler
Datum: 17.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
:o) Ja klar, kann ja aber gut sein, dass bei so viel Mitgliedern mal jemand was von nem Hersteller erfahren hat oder mal einen bei nem zu tiefen Wagen kaputt gefahren hat und dann aufgeflext hat ooooder einfach schon selbst viel rumprobiert hat!

Würde mich auf Antworten echt freuen..und nicht nur mich wie ich sehen ;o)
____________________________


Bearbeitet von - e36 stifler am 17.01.2006 01:56:31
Autor: E30Cab
Datum: 17.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also beim BAstuck würde ich mal behaupten,das der nur ein durchgehendes Rohr hat,mit löchern drinne und dann nur über die Wolle gedämpft wird,hatte den Topf von nem Kollegen mal ziemlich warm gefahren,das die Krümmung vor dem Dämpfer rot am glühen war!!!konnte komplett in das glühende rohr rein schauen!!!wenn du den nen bisschen lauter haben möchtest,einfach guten Rohrreiniger rein schütten,nen bisschen in die Dämmwolle rein ziehen lassen und dann mal ne gute Runde frei blasen gehen,dann wird der DÄmpfer auch über nen breiteres Drehzahlband nen Dumpfen Soun bringen!!!
____________________________
(OO''(||||) (||||)/''OO)
suche E30 Cabri NFL Karosserie oder komplett mit Motorschade bitte über ICQ melden 244-600-385
oder über E30Cab@hotmail.de

Autor: CoupeFanatic
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was ist denn z.B. ein guter "Rohrreiniger"?
____________________________
Hartwig

Autor: Papa76
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was ist denn z.B. ein guter "Rohrreiniger"?
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)





das könnt ihr

hier

nachlesen. *KK*

MfG
Papa76
____________________________

"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell

Autor: E36Touringfreak
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Papa76

Nein bitte nicht schon wieder auf den ausbrenn Thread verweisen...;))))
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!

Autor: Made Of Steel
Datum: 18.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
AAAAAAAHHHHHHHHHHHRRRRRRR nich schon wieder der Ausbrennthread!!!!!!!!!!!!
____________________________

Autor: Papa76
Datum: 19.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Papa76

Nein bitte nicht schon wieder auf den ausbrenn Thread verweisen...;))))
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!


(Zitat von: E36Touringfreak)




DOCH ihr habt es nicht anders verdient *megaindieeckewechrofl*

MfG
Papa76
____________________________

"Je fester man davon überzeugt ist, im Recht zu sein, desto natürlicher ist der Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln dahin zu bringen, ebenso zu denken." George Orwell

Autor: E36Touringfreak
Datum: 19.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ey Leute wir haben doch alle irgentwie nen Knall!!!! ;)))
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile