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Multifunktionsdisplay Pixel-Fehler was tun? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Manu-E39
Date: 15.01.2006
Thema: Multifunktionsdisplay Pixel-Fehler was tun?
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Hallo zusammen, hab seit letzter Woche 2 defekte Zeilen in meinem Multifunktionsdisplay im Tacho was kann man da tun???
AUSSERDEM: Wo bekommt man gute "DO IT YOURSELF" Lektüre für den E39 her?
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Antworten:
Autor: rumpel666
Datum: 15.01.2006
Antwort:
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zu den Pixelfehlern:
a) du kannst es - wie ich - mit der "Kontaktspray-Methode" probieren - ich habe damit meine Pixelfehler seit 1,5 Jahren aus dem Kombiinstrument "vertrieben" - es gibt aber auch Leute die keinen Erfolg hatten. Wichtig ist dabei auch die leichte Druckverstärkung auf die Kontakte des Displays (als rote Ergänzung in der Beschreibung erwähnt) - -> hier gibts die Anleitung <- ... musst runter scrollen bis die Bescheibung für den E36 von Jogi vorbei ist

b) du wendest dich im BMW-Treff ( www.bmw-treff.de ) an den User "M8-Enzo", der repariert professionel BMW Kombiinstrumente mit Pixelfehlern - kostet wohl so um die 100 € und funktioniert wohl 100%. Das Instrument darf aber NICHT mit Kontaktspray behandelt worden sein - sonst klappt die Reperatur wohl nicht.

c) eine neues Kombi kaufen bringt auch nur eine zeitlang eine Änderung - irgendwann hat auch das neue Kombi Pixelfehler - sogar bei den E60 und E61 ist das Pixelfehler-Problem noch nicht behoben.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: Friese
Datum: 23.01.2006
Antwort:
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Die Pixelfehler sind bei mir sehr temperaturabhängig. Jetzt im Winter bei der Kälte fällt so einiges aus, im Sommer ists wieder normal. Also abwarten ...
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There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't!

Autor: rumpel666
Datum: 24.01.2006
Antwort:
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Zitat:


Die Pixelfehler sind bei mir sehr temperaturabhängig. Jetzt im Winter bei der Kälte fällt so einiges aus, im Sommer ists wieder normal. Also abwarten ...
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There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't!


(Zitat von: Friese)




Na dann warte mal den nächsten Sommer und den nächsten Winter ab ;) ... irgendwann sind alle hin.
.. bei mir wurde es im Sommer nach anfänglicher Besserung sogar noch schlimmer als im Winter - da hab ich dann zu Kontakt 60 gegriffen und nun funktionerts seit fast 2 Jahren wieder.
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: deba1981
Datum: 24.01.2006
Antwort:
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Was empfehlt ihr, die Reparatur, Kontaktspray oder nen Neues?
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Autor: rumpel666
Datum: 24.01.2006
Antwort:
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Zitat:


Was empfehlt ihr, die Reparatur, Kontaktspray oder nen Neues?
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(Zitat von: deba1981)




Was willst du ausgeben - 10 € und keine Garantie dass es klappt - 100 € mit Sicherheit das es klappt - oder min. 500 € um sie in 3 - 4 Jahren erneut auszugeben ???
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Autor: djrolo
Datum: 25.01.2006
Antwort:
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Euro PLus

Hat mir das MID klaglos komplett getauscht

das Thema ist schließlich bekannt bei BMW
Autor: Hubbe
Datum: 03.02.2006
Antwort:
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Also was ich hier alles über die Reparaturmethoden lese mit kontaktspray würde ich auf keinen Fall vorgehen. Hat bei mir nix geholfen hab mir dann von einem BMW- Mann eine Rep.Anleitung zukommen lassen per PDF. Der hat das selbst an einigen Fahrzeugen repariert und dann alles dokumentiert. Ich hab dann mein Kombi selbst repariert nach Anleitung von dem BMW -Freak. Seit 2 Jahren ist alles o.k. keine Probleme.Kann euch nur raten nicht mit irgendwelchen Sprays da vorzugehen.
Zitat:


Zitat:


Was empfehlt ihr, die Reparatur, Kontaktspray oder nen Neues?
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(Zitat von: deba1981)




Was willst du ausgeben - 10 € und keine Garantie dass es klappt - 100 € mit Sicherheit das es klappt - oder min. 500 € um sie in 3 - 4 Jahren erneut auszugeben ???
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


(Zitat von: rumpel666)



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Autor: shugga
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Also dieses PDF von deinem freundlichen würde mich doch sehr interessieren.

Momentan hab ich nänmlich das Pixel-Problem und will zudem meinem Wagen verkaufen. Nur fällt dabei sowas halt sofort ins Auge.

Und sind wir doch mal ehrlich. Wer ein BMW will, will auch Quali und da kann man ein ins Auge fallendes Pixelproblem beim verkaufsgespräch garnicht brauchen
Autor: Sascha
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Also dieses PDF Dokument hätte auch gern
Danke
Autor: rsgra
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Diese Reperaturanleitung ist auf jeden Fall von allgemeinem interesse!
Kannst du die evtl. zur Verfügung stellen?
Autor: nordlicht
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Hmmm also mich interessiert diese Anleitung auch.
Bei mir war bislang alles ok, nur jetzt, wo es kalt geworden ist, hab ich eine kleine, senkrechte Spalte mit Punkten, die ned funzt...
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)

->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Autor: kleetrucky
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Auch ich hätte großes Interesse,
wäre wirklich ein feiner Zug,
da mich die fehlenden Pixel so langsam wirklich stören und ich z.B. die Außentemperatur nur noch schätzen kann
Hubraum statt Spoiler!
Autor: bmwfisch
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Also ich habe es mit Kontaktspray(Kontakt 60 von conrad)probiert und würde es nicht mehr machen!Das MID-Display besteht aus 2 verklebten Scheiben dieses Spray löst den Kleber auf und dann musst du es neu zusammenkleben(sau Arbeit).Schicke es an einen Profi und bezahle lieber dafür,weil ein neues kostet über 500eu's.Werde meines auch einschicken.mfg

Bearbeitet von - bmwfisch am 03.11.2006 13:56:50www.tachopix.de

Bearbeitet von - bmwfisch am 03.11.2006 14:00:21
Autor: BMW_E39-Touring
Datum: 03.11.2006
Antwort:
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Alles nicht so gut wqie folgende lösung:

bei ebay pixelfehler e39 eingeben, dann kommt die hilfe. es gibt firmen, die reparieren die pixelfehler für 150euro inkl. porto hin und zurück, du baust das kombi instrument lediglich aus und wieder ein. ein neues kostet 800euro, also spar dir die 650euro ;-)

MfG
niko
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:

SCHLECHTE Autos bauen ;)
Autor: Max_77
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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Hallo,
bevor ich meinen MID zum Richten gebracht habe, habe auch zuerst mit Kontaktspray probiert.
Ich sag nur eins: Finger weg von dem Zeug!
Der erste Eindruck ist eigentlich nicht schlecht, aber der Eindruck trügt.
In kürzester Zeit zerfrist das Kontaktspray die Leiterfolie und somit verschwinden auch die restlichen Pixel.
Letztenendes habe ichs dann bei Karl-KFZ richten lassen. Alle pixel 100% wieder da.

mfg Max

Autor: rumpel666
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
bevor ich meinen MID zum Richten gebracht habe, habe auch zuerst mit Kontaktspray probiert.
Ich sag nur eins: Finger weg von dem Zeug!
Der erste Eindruck ist eigentlich nicht schlecht, aber der Eindruck trügt.
In kürzester Zeit zerfrist das Kontaktspray die Leiterfolie und somit verschwinden auch die restlichen Pixel.
Letztenendes habe ichs dann bei Karl-KFZ richten lassen. Alle pixel 100% wieder da.

mfg Max


(Zitat von: Max_77)




Was hast du für einen Tacho, daß die Leiterfolie zersetzt wird?

Ich hab meinen Tacho vor ein paar Jahren zum ersten mal mit Kontakt 60 "geduscht" und die Prozedur so ca. alle 3 Jahre wiederholt.

Meine Leiterbahn ist alles andere als zerfressen und die Pixel sind immer noch da - und das nach Jahren.

Bearbeitet von: rumpel666 am 26.01.2011 um 15:48:02
MFG
rumpel666
Autor: nightlinerE39
Datum: 26.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Alles nicht so gut wqie folgende lösung:

bei ebay pixelfehler e39 eingeben, dann kommt die hilfe. es gibt firmen, die reparieren die pixelfehler für 150euro inkl. porto hin und zurück, du baust das kombi instrument lediglich aus und wieder ein. ein neues kostet 800euro, also spar dir die 650euro ;-)

MfG
niko

(Zitat von: BMW_E39-Touring)




genau und M8-Enzo ist günstiger inkl. Porto... für den Preis kann man dann auch u.U. .gleich noch Spielereien Einbauen...

meine IKE ist gerade an jemanden anderen, der mir dieses gleich komplett umbaut - hat danach herzlich wenig mit dem OEM zu tun...

Er mag jedoch keine Werbung, daher von mir auch kein Wort dazu... Bilder wird es dann später in der Fotostory geben... wenn er es mir erlaubt...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn




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