- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Motor ruckelt! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gs_plus
Date: 14.01.2006
Thema: Motor ruckelt!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute!

Fahre ein 320ci Cabrio (BJ 03/2002). Ich hab den Wagen nun ein gutes halbes Jahr und manchmal fällt mir auf, dass der Motor etwas ruckelt. Es kommt einem vor, dass der Motor nicht ganz rund läuft. Besonders merkt man dieses Ruckeln beim Wegfahren bzw. Beschleunigen! Kann das normal sein?! Hat jemand von euch schon mal ähnliche "Probleme" festgestellt? Bitte um Rückmeldung. Mfg, gs


____________________________
320ci Cabrio
BJ 3/2002



Antworten:
Autor: Michael320
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast schon mal deinen Luftmengenmesser checken lassen?
____________________________

Autor: Mirtl
Datum: 25.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
weißt jetz schon was es war???
hab nämlich das gleiche Problem, was bei mir aber noch dazu kommt is das ab und zu 2 zylinder flöten gehen, kerzen hab ich auch schon getauscht, half im ersten moment auch einwandfrei aber seit kurzem macht ers wieder, dann muss ich kurz anhalten zündung aus, alles wieder an und er läuft ganz normal weiter!
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Laß den Fehlerspeicher des Wagens auslesen.

Könnte sein, das deiner einer der Wagen ist, wo BMW Probleme mit den Zündspulen hatte.
Auch Software mäßig glaub ich war was beim E46 320, da gibt es eine neue.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Autor: gs_plus
Datum: 25.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab noch keine ahnung was das problem ist. hab derzeit keine zeit, mir die sache anzusehen. ich hab vor 4 monaten den fehlerspeicher mal auslesen lassen, da fanden sie keine probleme, es kann sich aber in der zwischenzeit wieder was geändert habe. mein wagen läuft eigentlich immer auf den 6 zylinder. wie merkt man eigentlich, dass sich zylinder wegschalten? ich konnte in letzter zeit nur ein etwas stärkeres motorruckeln bei genau 1500 U/min feststellen, egal welcher gang. der wagen zuckt bei dieser drehzahl ziemlich, was sehr unagenehm ist.
hab ihr schon news? vielleicht würde ein softwareupdate die sache wirklich verbessern!
____________________________
320ci Cabrio
BJ 3/2002


Bearbeitet von - gs_plus am 25.01.2006 20:36:06
Autor: Mirtl
Datum: 26.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
man merkt des ganz einfach das zwei Töpfe in geist aufgeben, wenn nämlich plötzlich Dein motor total unruhig wird und ganz schlecht Leistung annimmmt...
Dein ganghebel vibriert a vielmehr als im normalzustand.....es gleiche is mitm kupplungspedal, also des merkt man....

@Weiß-Blau-Fan-Runde
woher weiß ich das mein baby so einer is??

ich hab noch nen interessanten punkt den ich hier einbringen darf, hab so vor ca. nem halben jahr ne bastuck komplett anlage drunter(macht ganz schön brumm!)bekannter meint es könnte sich bei mir auch um ein klassisches rückstauproblem handeln, was meint ihr??ich werd nächste woch devinitv mal schaun, obs für mein auto a softwareupdate gibt....

MFG

Mirtl
Autor: gs_plus
Datum: 26.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Mirtl
gib uns dann bitte bescheid ob das software-update die sache verbessert hat (falls es überhaupt ein update gibt).

leider kommt bei meinen wagen noch ein nervige sache dazu. beim beschleunigen im ersten gang hüpft die drehzahl machmal ruckartig nach oben, d.h der wagen beschleunigt nicht stetig, sondern ruckartig.
kann das mit der kupplung zusammenhängen? ich muss noch dazu sagen, dass meine kupplung verhältnismäßig spät greift. der wagen hat allerdings erst 50.000 km runter. will zwar keine vorurteile verbreiten, aber eine frau den wagen vorher hatte (bis 40.000km)!!
ist es normal dass die kupplung beim BMW e46 (320er Benziner) spät greift?? kann das ruckaritge beschleunigen vielleicht an der kupplung liegen?
____________________________
320ci Cabrio
BJ 3/2002

Autor: turbo
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht mal die zündspulen überprüfenlassen oder die kuplung ist schon zusehr abgenutzt aber das ist unwarscheinlich
____________________________

Autor: sixrun
Datum: 17.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wahrscheinlich ist ein unterdruckschlauch direkt unter der motorabdeckung porös und zieht nebenluft...
kostet 20 Eur in die Kaffeekasse...

mfg, martin

(könnte auch sein, dass es ein nockenwellensensor ist - dann ca. 80 Eur)
____________________________
... jage nie, was Du nicht töten kannst ...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile