- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Historisches Auto Tunen! Wie weit ist zugelassen? - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: oxford
Date: 14.01.2006
Thema: Historisches Auto Tunen! Wie weit ist zugelassen?
----------------------------------------------------------
Hi leutz wollt mal wissen wie das so mit Oldtimern ist? Meine Freundin will sich demnächst nen alten Fiat 500 aus Bella Italien kommen lassen! Der Wagen ist ein Oldtimer!
Jedoch möchte sie das Auto gerne ein bisschen schöner herrichten! Innenausstattung und auch Karosse! Breite Reifen etc...
Nur wie ist das mit der Oldtimerzulassung wie sehr muss das Auto dem Originalzustand entsprechen?
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg



Antworten:
Autor: wallstreetwalker
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.
Soweit ich weiß muss das Auto im ORIGINAL Zustand sein, damit es ein "H-Kennzeichen" bekommen kann. Es dürfen also keine Tuning-Maßnahmen durchgeführt werden.
Mein Chef z.B. hat sich einen getunten Käfer gekauft und diesen hat er komplett umbauen lassen auf original Zustand, damit er eine H-Kennzeichen fahren darf.

Hiermal eine Text vom ADAC:
Historisches (H)-Kennzeichen (§ 23 Abs. 1c u. § 21 c StVZO)

Es gelten die Details wie unter "Reguläres Kennzeichen", mit einer Abweichung: Steuersatz pauschal € 191,73 (Pkw und Lkw) bzw. € 46 (Zweirad). Am rechten Rand trägt das Kennzeichenschild neben der üblichen Buchstaben/Ziffernkombination den Großbuchstaben H.
Voraussetzungen für die Erteilung: Fahrzeug-Mindestalter 30 Jahre. Beim TÜV (Neue Bundesländer Dekra) muss zudem eine so genannte „Eingangsuntersuchung" durchgeführt werden. Bei dieser wird festgestellt, ob sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet. Damit sind vorrangig typunpassende Details wie ein fremder Motor oder z.B. ein Wohnmobil-Ausbau eines ehemaligen Feuerwehr-Mannschaftswagens gemeint. Auch ein schlechter Erhaltungszustand kann hier hinderlich sein.

Gruß
wallstreetwalker
____________________________
"Freude am Fahren" und die haben sogar recht damit. Die erste Werbung die nicht lügt!

Autor: sven83
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also normal heißt es 'zeitgemäßes' tuning ist erlaubt...

also was damals zum auto gepasst aht darf auch noch heute dran
____________________________
meine diva
e36
e46

Autor: oxford
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi.
Soweit ich weiß muss das Auto im ORIGINAL Zustand sein, damit es ein "H-Kennzeichen" bekommen kann. Es dürfen also keine Tuning-Maßnahmen durchgeführt werden.
Mein Chef z.B. hat sich einen getunten Käfer gekauft und diesen hat er komplett umbauen lassen auf original Zustand, damit er eine H-Kennzeichen fahren darf.

Hiermal eine Text vom ADAC:
Historisches (H)-Kennzeichen (§ 23 Abs. 1c u. § 21 c StVZO)

Es gelten die Details wie unter "Reguläres Kennzeichen", mit einer Abweichung: Steuersatz pauschal € 191,73 (Pkw und Lkw) bzw. € 46 (Zweirad). Am rechten Rand trägt das Kennzeichenschild neben der üblichen Buchstaben/Ziffernkombination den Großbuchstaben H.
Voraussetzungen für die Erteilung: Fahrzeug-Mindestalter 30 Jahre. Beim TÜV (Neue Bundesländer Dekra) muss zudem eine so genannte „Eingangsuntersuchung" durchgeführt werden. Bei dieser wird festgestellt, ob sich das Fahrzeug im Originalzustand befindet. Damit sind vorrangig typunpassende Details wie ein fremder Motor oder z.B. ein Wohnmobil-Ausbau eines ehemaligen Feuerwehr-Mannschaftswagens gemeint. Auch ein schlechter Erhaltungszustand kann hier hinderlich sein.

Gruß
wallstreetwalker
____________________________
"Freude am Fahren" und die haben sogar recht damit. Die erste Werbung die nicht lügt!


(Zitat von: wallstreetwalker)




Wenn ich das so lese macht es keinen richtigen sinn für das Auto ein H-Kennzeichen zu kriegen! Wenn der Steuersatz pauschal ist kommt es doch günstiger nen Kat nachzurüsten dann ist die Steuer ja viel niedriger! und man kann machen was man will am Auto!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg

Autor: ellbc
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn ich das so lese macht es keinen richtigen sinn für das Auto ein H-Kennzeichen zu kriegen! Wenn der Steuersatz pauschal ist kommt es doch günstiger nen Kat nachzurüsten dann ist die Steuer ja viel niedriger! und man kann machen was man will am Auto!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg


(Zitat von: oxford)




Stellt sich nur halt die Frage, wie du für ne 58er Corvette nen Kat besorgen willst...
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber es wird genügend Fahrzeuge geben, für die es keinen Nachrüstkat gibt. Und echte Liebhaber werden ganz bestimmt keinen an das Fahrzeug schrauben!!!
____________________________

Mein gebrushtes Cabrio


...jetzt endlich mit Z3-Sitzen :-)

Autor: oxford
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
nee klar ist schon logisch aber für den kleinen fiat lohnt es ja nicht da er ja nur 500 ccm hat!
____________________________
http://oxford.www4free.de/Sixpack.jpg

Autor: xerox
Datum: 15.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehe ich ähnlich bei son nem kleinen Flitzer würd ich das machen bei ner corvette sieht das schon wieder anders aus!!

Aber das muss soweiso jeder selber wissen

Gruss Lars
____________________________

Autor: ollit
Datum: 29.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also zeitgenössisches Tuning ist erlaubt, muss aber in den ersten 10 Jahren ab Erstzulassungsdatum eingetragen worden sein.
So die ofizelle Version, alles andere liegt im Ermessen, des Sachverständigen.

olli
____________________________
und hier ist meiner





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile