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Automatik Problem - 5er BMW - E39

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Beitrag von: ben777
Date: 14.01.2006
Thema: Automatik Problem
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Hallo zusammen,
hatte vorhin ein seltsames Problem mit meinem Automatikgetriebe. Beim Hoch- bzw. Runterschalten der Gänge spürte ich ein "ruckeln", als hätte man die Kupplung eines Schaltgetriebes "schnalzen" lassen. Hatte anschließend sofort nach das Getribeöl kontrolliert ... es war OK. Voller Sorge begann ich meinen Heimweg anzutreten und nach einiger Zeit war das Ruckeln wieder weg . Hääääääää ??? Hat jemand Tipps oder Erfahrungen ? Danke !

Viele Grüße
ben


Antworten:
Autor: BIG528er
Datum: 14.01.2006
Antwort:
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Hallo Ben würde esrt einen neuen SW-Stand auf das EGS-SG programmieren lassen und dia Adaptionswerte löschen .Wie hat das öl ausgesehn ? hat es verbrant gerochen .Mfg Big528er
Autor: ben777
Datum: 15.01.2006
Antwort:
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@Big528er
Was ist das EGS-SG ? Das Öl sah eigentlich normal aus und hat auch nix verbrannt gerochen. Vielleicht sollte ich ein Ölwechsel machen? Bin heute gefahren und es war auch wieder alles normal.
MFG ben
Autor: ö.22
Datum: 15.01.2006
Antwort:
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hallo benn777

ein freund hat den gleichen 540 wie ich und er hat das gleiche problem gehabt .

auf alle fälle haben wir vor 2 tagen getriebe öl und filter gewechselt .. obwohl das öl gut ausgesehen hat und nicht verbrantroch !
nachdem wir die getriebeölwanne ausgebaut haben war ein leichter filmschicht in dem wannen boden und die 4 magnete waren etwas mit schleim (öl) bedeckt der filter war auch schon ziemlich hart also die gewebe meine ich .
das auto hat ca. 180 tkm drauf.

jetzt hat er kein rütten mehr und die gänge gehen sehr sanft rein ...auf alle fälle hat sich das gelohnt

hoffe ich konnte dir helfen

bye Ö.22
____________________________
www.getawaycar.de

Autor: BIG528er
Datum: 15.01.2006
Antwort:
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Sorry ben EGS-SG bedeutet Elektronische-Getriebe-Steuerung SG bedeutet Steuergerät Mfg Big528er
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Autor: ben777
Datum: 15.01.2006
Antwort:
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Zitat:


hallo benn777

ein freund hat den gleichen 540 wie ich und er hat das gleiche problem gehabt .

auf alle fälle haben wir vor 2 tagen getriebe öl und filter gewechselt .. obwohl das öl gut ausgesehen hat und nicht verbrantroch !
nachdem wir die getriebeölwanne ausgebaut haben war ein leichter filmschicht in dem wannen boden und die 4 magnete waren etwas mit schleim (öl) bedeckt der filter war auch schon ziemlich hart also die gewebe meine ich .
das auto hat ca. 180 tkm drauf.

jetzt hat er kein rütten mehr und die gänge gehen sehr sanft rein ...auf alle fälle hat sich das gelohnt

hoffe ich konnte dir helfen

bye Ö.22
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(Zitat von: ö.22)




Danke für die Info ö.22. Das klingt ja richtig gut was Du erzählst. Meiner hat jetzt ca. 160 tkm gelaufen. Vielleicht sollte ich das auch machen. War das ganze viel Arbeit ? Ging das bei deinem Kumpel denn erst auch wieder von alleine weg ?
MFG ben

Bearbeitet von - ben777 am 15.01.2006 22:51:35
Autor: ö.22
Datum: 16.01.2006
Antwort:
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hi
ich habe ihn jetzt noch mal gefragt und er ist sehr zu frieden mit der getriebekein ruckeln und stottern ....

also wir habe ca:5-6 liter öl gebraucht der liter ist ca:25€ und der filter hat ca:30 € und die dichtung hat nochmal ca:4 € gekostet. mußt noch den hebebühne und werkzeug benützung berechnen also wir habe ca: 2 std gebraucht leider keine rutine gehabt...löl und dafür noch 30€ gegeben!

auser das es eine große sauerei war mit dem öl (viel lapen benützt) wars ok ging gut und man braucht keine großen fachmännischen erfahrungen !

PS: beim einfühlen ist es sehr wichtig das man eine pumpe änliches teil hat zum fühlen des öl's ist etwas in einem nicht erreibaren stelle.
ich habe die pimpe in einer werkstatt ausgelihen für 5 € :)
und was noch sehr wichtig ist das die öl temparatur um ca:30 grad liegen soll????
und wenn man es einmal aufgefühlt hat ist erst nur 4liter drinen also dann das auto auf (N) starten und nachfühlen . und auf der hebebühne alle gänge vorsichtig schalten so das der wandler sich auch mit öl füllt
wir habe es nach gefühl gemacht ...wichtig das die mänge was rausgekommen ist auch einfüllen!!!!!!!!

ich würde die die freundlichen empfählen sie würden es angeblich in tester anschließen und genauer temparatur einfüllen .....
sie geben auch an das die öl wechsel 1 std dauer ....
und das alles kannst du dir ja zusammen rechnen was es kosten würde .

jetzt höre ich auf sonst schreibe ich noch ein roman ...lööööööl

bye Ö.22

sorry rechtschreibung
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Autor: ben777
Datum: 16.01.2006
Antwort:
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Vielen Dank für Deine Info Ö22 :-)

Viele Grüße ben
Autor: widlilli
Datum: 17.01.2006
Antwort:
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dachte die getriebe sind wartungsfrei???
Autor: ö.22
Datum: 17.01.2006
Antwort:
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hihi
@ widlilli
ja klar normal schon aber darauf würde ich mich nicht beruhn es kommt immer drauf an wie man sein getriebe behandelt !!!!

war bein freundlichen ...mei einem meister
soger er meint ja klar normale weise braucht man es nicht !!!!!(was heist normale weise?)
aber es währe gut oder besser wenn man es bei ca:200 tkm doch wechseln würde!
manche fahren bis zu 400 tkm aber bei mir war es bei 240 tkm feierabend! habe jetzt einen neuen getriebe gekauft und werde es in den nächsten wochen einbauen ....

soviel dazu!!!!

mfg Ö.22
____________________________
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Bearbeitet von - ö.22 am 17.01.2006 07:40:15
Autor: geckko
Datum: 29.01.2006
Antwort:
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Hallo,
hatte dieses Problem auch,bei mir war eine Feder im Steuergerät des Getriebes gebrochen
gruß
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Ende des Themas

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