- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wassertemperaturanzeige nur auf 1/4 - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tom323
Date: 13.01.2006
Thema: wassertemperaturanzeige nur auf 1/4
----------------------------------------------------------
325ix Bj.88
hi, was kann da sein wenn die wassertemp nur auf den ersten strich raufgeht ( 1/4 ) ??
das das teil kaputt ist schließe ich aus, hab vor ein paar wochen kühler getauscht und beim entlüften wurde er ein bischen heiß und das hat er normal angezeigt.
schätz mal thermostat, oder ??
was kann man da machen ??
danke für jede antwort !!!

____________________________



Antworten:
Autor: olli320is
Datum: 13.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo! Hab das gleiche,wenns en Problem ist,seit 4000Km! Bei meinem 318is.
Konzequenzen bis jetzt keine, man sagte mir das ich das weiter beobachten sollte! Nur nicht ins hintere Drittel mit dem Thermometer, dann iss der Kopf fällig.
Was glaubst du? Könnte es Konzequenzen haben?

Mfg
Autor: 90iger bmw
Datum: 13.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich denk mal dasdes thermostat nicht mehr zugeht
____________________________

Autor: tom323
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub nicht dass es so gut ist wenn die normaltemperatur nicht erreicht wird.
weiss irgendjemand mehr ???

____________________________

Autor: Panzerschreck
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Als erstes den Kühlmittelstand beobachten.
Bei offenem Kühlmittelbehälter läuft das Kühlmittel deutlich sichtbar in den Ausgleichsbehälter.

Thermostat Kostete vor 2 Wochen noch 34 Euro (inklusive dichtring) und 15 Minuten Arbeit (3 Schrauben lösen)...

Da sollte man kein unnötiges Risiko eingehen...
____________________________
Sie haben das Zölibat abgelegt, genau wie ihre Väter vor ihnen und deren Väter ..

Autor: hauptmeister325i
Datum: 14.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


325ix Bj.88
hi, was kann da sein wenn die wassertemp nur auf den ersten strich raufgeht ( 1/4 ) ??
das das teil kaputt ist schließe ich aus, hab vor ein paar wochen kühler getauscht und beim entlüften wurde er ein bischen heiß und das hat er normal angezeigt.
schätz mal thermostat, oder ??
was kann man da machen ??
danke für jede antwort !!!

____________________________


(Zitat von: tom323)






...tritt das problem auch auf wenn du den großen kühlkreislauf fährst. sprich heizungsregler auf volle pulle.

thermostat habe ich für 17€ bekommen und ist wirklich schnell zu wechseln...

und dann mal bei http://www.e30.de

und do it yorself nach na anleitung zum entlüften suchen. dann müsste das problem gegessen sein!!!

mfg
____________________________

Autor: NanoM
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
moin,
es gibt jah diverse gründe warum der ein odere andere mehr sprit verbraucht als der andere, unter anderem hatte mal einer die temp angeführt.
da mein termostat nur bis kurz vor den mittelstrich ging dachte ich mir son wechsel geht jah schnell und vllt wirds dadurch jah besser.
also bei bmw für 40 takkos son ding geholt.
eingebaut entlüftet und rumgefahren geht jez deutlich schneller hoch die temp, das alte war shcon ein bsichen zugesüfft kp irgendwelche ablagerungen, aber jez geht er nur noch zwischen dem 1/4 und dem 1/2 in dauerposition also genau in der mitte von den beiden. verbrauch hab ich bis jez nich gemessen, aber das ist mir halt direkt aufgefallen. das ist jah so nicht richtig denk ich mal.?

gruss
Autor: Kingm40
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab bisher 3 e30 gehabt. Bei allen dreien ist die Temperatur immer genau zwischen 1/4 und 1/2 gestanden. Also das ist normal.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Rockford Fosgate E30
Datum: 09.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
zwischen dem ersten und dem zweiten also 1/4 und 1/2 bis dauerposition 1/2 ist vollkommen normal. drüber schlecht...

wenn das thermostat net mehr richtig funzt dann denkt der motor eben immer das er kalt ist und arbeitet dementsprechend auch im kaltlauf...also höherer spritverbrauch...

das thermostat ist eben grad dafür da um die kühlmitteltemp im richtigen bereich zu halten...schnell temp aufbauen dann aber entsprechend da halten...also sollts schon gehen...er geht net kaputt wenn er net richtig warm anzeigt aber optimal ists eben net.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!

-> PN an mich

-----------------------------

Keep the Harder Style alive.
Autor: J.J.
Datum: 19.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo leute
es gibt noch eine möglichkeit! mein 320 meinte vor paar jahren mal er müsse immer 3/4 anzeigen. hab dann mal aufs amaturenbrett gehauen ( weiß hört sich doof an) und siehe da der ging ein kleines stück zurück... folge: tachoeinheit ausbauen die einzelnen uhren aus ihren steckverbindungen herausnehmen die kontakte mit schmiergelpapier saubermachen ev. kontaktspray drauf und mit kupferpaste wieder einsetzten. die kontakte sind beim e30 berühmt dafür zu oxidieren was eine falsche anzeige zur folge hat.

meiner macht es seit langer zeit nicht mehr...





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile