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Beitrag von: freude-am-fahren Date: 08.01.2006 Thema: 525 ix Limo - Ölwanne aufgekracht! ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Freunde! Seit ca. 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines 525 ix in Bestzustand aus 1. Hand inkl. BMW-Scheckheftpflege! Als Fan des 6-Zylinders schreckte mich auch nicht die Laufleistung von damals 212tkm ab. Leider verursachte dann bei 217tkm und Tempo 210 irgendetwas unvorhersehbares ein geborstenes Loch (ca. 2-3 cm groß) unterhalb der Ölwanne! Der BMW mußte natürlich abgeschleppt werden nachdem ich eine unfreiwillige Rauch-Show auf der Autobahn geliefert hatte. Die Borstung geht von innen nach außen, so daß ich einen Schaden durch z.B. herumliegende Teile auf der Autobahn auschließen muß - kann aber immer noch nicht glauben das ohne Ankündigung ein so drastischer Schaden entstand. Nun meine Frage: Mit welchen Kosten muß ich rechnen bzw. was zur Hölle ist passiert? Es wäre sehr schade wenn ich mich gleich wieder nach einen neuen BMW umschauen müßte. Die Suche nach diesem hatte Monate gedauert! Danke Euch für eine Info. |
Autor: kasihasi Datum: 09.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hört sich gewltig nach Pleuelzapfen an. Bei hohen Drehzahlen können sich bei älteren Motoren schon mal Bauteile verabschieden. Vielleicht auch bloss ein Schraubenkopf. Nimm´ mal die Ölwanne ab und dann wirst Du die Schadensquelle entdecken... ____________________________ |
Autor: freude-am-fahren Datum: 09.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo kaishasi und alle anderen, habe soeben von meiner Werkstatt das Auto von Hof zurückgeschoben. Die Ölwanne mußte gar nicht erst abgenommen werden, die Hebebühne reichte aus, da durch das Loch bereits mir Hilfe der Taschenlampe kleinste Stücke vom Pleuel zu erkennen waren. Leider Totalschaden. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei dem Motor + Laufleistung locker bei 1:1000 lt. Fachmann und meiner eigenen Einschätzung. Shit happens. Werde nun versuchen eine Austauschmaschine zu besorgen sofern die Kosten nicht zu hoch werden. Im übrigen hatte der Kfz.-meister mir zur Beruhigung in der hintersten Ecke seiner Halle einen silbernen 850i präsentiert der einen Totalmotorschaden bei ca. 130.000 km erlitt. Leider konnte der Besitzer in seiner Garage auch nie einparken. Das Auto wurde ca. 5 mal komplett lackiert und weist noch zahlreiche Dellen auf. Schade um das extrem schöne Teil. ____________________________ |
Autor: Marco535 Datum: 10.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sowas ist natürlich immer ärgerlich. Und bei der Laufleistung nun auch nicht an der Tagesordnung. Schau mal bei ebay und unter www.e34.de In den Kleinanzeigen bekommt man oft die 2.5er Motoren angeboten. Oder gar einen kompletten 525er kaufen, Motor bei Dir rein, den Rest ausschlachten und verkaufen. ____________________________ ***Klingonen-Kreuzer Kapitän*** Meine kleine Homepage |
Autor: kasihasi Datum: 10.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mein Beileid! Motor raus und rein ist natürlich auch kein Kindergeburtstag. Kannst Du das selbst oder lässt Du das machen? ____________________________ |
Autor: freude-am-fahren Datum: 14.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, danke Euch für die Tips! Werde den Motor für "kleines" Geld von einem wahren BMW-Freund einbauen lassen müssen, da ich das selber nicht hinbekomme. Scheckheftgepflegten Motor habe ich seit gestern an der Hand. Laufleistung 160tkm für Euro 650,00. Meines Erachtens ein faires Angebot. Hoffe nur mal das ich nach dem Einbau kein Ölsardinchen besitze und ständig irgendwelchen Ärger mit Dichtungen jeglicher Art habe. ____________________________ |
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