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Beitrag von: kroate-325 Date: 06.01.2006 Thema: Cabrio undicht ---------------------------------------------------------- Hi, bin neu hier, aber beobachte das forum schon länger, hat mir auch oft geholfen. So, jetzt zum Thema. Hab mir vor ein paar monaten ein 325CI Cabrio Bj2001 gekauft, jetzt war ich in meiner haimat, und da sit es passiert, der ganze verdeckkasten ist nach einem regenschauer voller Wasser gelaufen, und von da in den innenraum. Jetzt zu meiner Frage, hat der verdeckkasten einen Ablauf (wenn ja, wo?) oder darf der gar nicht volllaufen? Daanke schon mal im vorraus. ____________________________ |
Autor: 330 Klaus Datum: 06.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach Du Kacke, das hört sich ja nicht so toll an. Würde mich jetzt auch mal interessieren, hab ja auch seit neustem ein E46 Cabrio. Bis jetzt is alles dicht ____________________________ |
Autor: bitwicht Datum: 07.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI, hab auch eine E46 Cabrio. ja der Verdeckkasten hat einen Ablauf, besser gesagt 2 kleine "Löcher" wo genau weiss ich aber nicht, müsste mana ber sehen. NEIN der Verdeckkasten darf auf keinen Fall voller Wasser laufen. Das Verdeck liegt hinten mit einem Gummi auf der Persening auf. ich denke dies ist bei dir undicht. Verdeck an sich kann es nicht sein, Scheibengummis auch nicht, Heckscheibe auch nicht. Aber das es in den Innenraum gelaufen ist ist komisch, normal hätte es erst mal in den Kofferraum laufen müssten da die Unterseite des verdeckkastens ja nur die Plane ist weil man den ja einklappen kann. Ich würde zu BMW fahren, denen das erklären und ev. das untere Gummi welches auf der persening aufliegt tauschen lassen. Schätze ca. 100 € Die Löcher sind gedaht, wenn es im Sommer geregnet hat, das Verdeck nass ist und du "machst cabrio" dann ist minimal Wasser im verdeckkasten, das dies nicht "schimmelt" kann es ablaufen. Ein TIP: 1. alle 4 Scheibenränder mit so Scheibenpoliermittel behandeln, dann knarren die Scheiben nicht so sehr. 2. die Gummis alle 3 Monate mit Gummipflege (Hirschtalk) einschmieren, dann bleiben diese geschmeidig und es kanckt auch nicht so sehr. ABER nur die gummis OHNE "Wollbezug" Gummis: 1. das Gummi welches auf der Frontscheibe aufliegt 2. das Gummi welches auf der Persening aufliegt 3. das welches den Verdeckkasten verschließt Grüße Bit |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 08.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Äh, das E46 cabrio hat keine Persening, sowie auch der E36 und der E30 auch ned. Die haben alle ein Spannbügleverdeck, der Spannbügel liegt auf dem Verdeckkastendeckel auf. Die Spannbügeldichtung dichtet das Verdeck auf den Verdeckkastendeckel ab. Die Dichtungen an der Seite des Verdecks heißen von vorne nach hinten aufgezählt: Dachlenker 1 Dichtung / Dachklenker 2 Dichtung und die C-Säulendichtung. Die Dichtung des Verdeckkastendeckels sollte kontrolliert werden. Die Spannbügeldichtung des Verdecks muß kontrolliert werden, wie "bitwicht" geschrieben hat, mit Talkum (bekommst in der Apotheke) oder Hirschtalg gepflegt werden. Die Wasserabläufe im Verdeckkasten müssen auf jedenfall kontrolliert und gereinigt werden. Zitat: Das Mittel zum Glasversiegeln heiß Aquapel, BMW benutzt es, um Knarzgeräusche, die von Dichtungen auf Glas verursacht werden abzustellen. Wenst die Suche zu dem Thema benutzt, findest Info´s dazu. Zitat: = Frontspriegeldichtung Zitat: =Spannbügeldichtung auf Verdeckkastendeckel Zitat: = Verdeckkastendeckeldichtung ____________________________ |
Autor: kroate-325 Datum: 08.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Bitwicht: Koferraum war auch voller wasser, inklusive der reseveradmulde und irgendwo dazwischen hat es den weg dann auf meine rücksitzbank gefunden. Also ich werd auf alle fälle mal den ablauf suchen, er soll wohl irgendwo in der kleinen mulde sein, wo das dach mit der karosse befestigt ist. Meint ihr jetzt di dichtung die den verdeckkasten verschliesst oder die die am verdeck selber befestigt ist? Ich hab mir das ganze nämlich mal genauer angesehen. Am vorderen bereich des Verdeckkastens, da wo die leiste des Verdeckkastendeckels zu ende ist, läuft die brühe wahrscheinlich rein. ich werd die nächsten tage mal den faltkasen raus nehmen und eine wasserprobe machen. Sollte interesse sein, kann ich auch fotos davon machen und ins netzt stellen. ____________________________ |
Autor: kroate-325 Datum: 30.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe endlich den Fehler behoben, der balauf befindet sich direkt unter der grundplatte vom verdecksystem. Da ich aber das verdeck nicht abbaueb wollte, habe eich einfach ein loch in den Verdeckkasten gemacht, und zwar direkt an der teifsten stelle in einer ecke. Um gut ran zu kommen, musste ich die hinteren Verkleidungen abbauen bis zum nackten blech. Dann kommt man ganz leicht ran und kann das loch durchstossen. Die abläufe sind gleichen neben dem vorderen Achslager an der Hinterachse, gelich neben dem schweller. Diese müssen frei von schmutz sein. Dann fließt alles wasser wieder raus aus dem auto, so wie es ursprünglich mal gedacht war. Das stellt kein Problem dar, da das cabrio aus innen und aussenmulde zusammengeklebt ist. Das wasser fliesst einfach zwischen den beiden mulden nach untern, und dann aus dem ablauf raus auf die strasse. ____________________________ |
Autor: wolfgang2.mueller Datum: 13.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Kroate-325 Habe das gleiche Problem, Loch unten gefunden. Wasser läuft trotzdem nicht ab. Wo hast Du oben das Loch im Verdeckkasten gebohrt, kommt man dort mit einer Bohrnaschine rein ? Gruß Wolfgang |
Autor: kroate-325 Datum: 14.12.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bohren sollte wirklich nur allerletzte loesung sein. hast versucht es mit nem draht frei zu bekommen? Hab das loch an der teifsten stelle gebohrt, neben den scharnieren. |
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