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Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 06.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zusatzerklärung: Sensormattentausch vor 6/97, die Bilder und Information dazu stammen von Hobbyschrauber. Danke Bei Fahrzeugen vor dem 06/97 mit Sportsitzen ist diese Reperatur etwas einfacher, da die Sensormatte nicht unter dem Bezug des Sitzes verbaut ist, sondern zwischen Sitzkissen und Sitzschale. Das Abziehen des Sitzbezuges kann hierbei entfallen. Bild 1: Abgebildet ist die SBE-Matte für Seriensitze 1. Analog zur genannten Anleitung werden die vier Befestigungsschrauben des Sitzes gelöst. Allerdings braucht der Sitz nicht aus dem Fahrzeug genommen zu werden, es reicht ihn vorne anzuheben um an die beiden vorderen Torxschrauben zu kommen. Wer geübt ist und die Position der Sitzpolsterschrauben kennt braucht den Sitz granicht zu demontieren. Bild 2: Sitzpolsterausbauposition 2. Sofern Sitzheizung verbaut ist muß bei Sportsitzen die Matte der Sitzfläche abgesteckt werden damit das Sitzpolster nach vorne weggeklappt werden kann. ZUsätzlich wird die SBE Matte von der Steuerelektronik getrennt. Bild 3: Kabelbaum ohne Gurtstraffer 3. Ist das Sitzpolster weggeklappt kann die Matte einfach hochgenommen und ausgetauscht werden. Danach einfach zwei neue Plastikclipse montieren, Sitzfläche wieder aufsetzen, festschrauben, Matten anschliessen, Sitz festschrauben und Fehlerspeicher löschen. Bild 4: Position Sensormatte beim Sportsitz vor 06/97 ____________________________ Bearbeitet von - Jogi am 06.01.2006 17:38:13 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.01.2006 13:36:54 Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:56:06 |
Autor: SLS-TG-78 Datum: 18.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36 für z.B.: Sparco-Sportsitze, Vollschalensitze usw. Deaktivierung der Sensormatte durch die BMW selbst. Zu finden im TIS unter: Sitzbelegungserkennung bei Sitzen ohne Sensormatte E34 E36 ab 03/46 Baugruppe/Group 65 - 65 02 96(046) Kosten : um die 70 € Nachteil: Beifahrersitz gilt immer als Besetzt --> Fahrer- und Beifahrairbag/s gehen bei einem Unfall auf. PDF Stand 02-96 Hab das bei mir wegen Sparco-Sitzen machen lassen. ____________________________ http://www.tobiasgross.de |
Autor: SLS-TG-78 Datum: 18.01.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ergänzung : !!! Beim Umbau auch an die Kondensatoren der HiFi Anlage denken und abklemmen !!!! ____________________________ http://www.tobiasgross.de |
Autor: SLS-TG-78 Datum: 06.04.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ____________________________ http://www.tobiasgross.de |
Autor: xenon Datum: 13.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auf Anregung von Weiß-Blau-Fan-Rude gibts jetzt noch ein paar Informationen zu den Gurtstraffern hinterher: Zunächst gibt es 3 Versionen zu unterscheiden: - die Gurtstraffer (bis '9/93) - die mechanischen Gurtstraffer ('9/93-'3/97) - die pyrotechnischen Gurtstraffer (ab '3/97) Diese drei Arten sind untereinander kompatibel und austauschbar. Was aber zu beachten ist: es gibt diese 3 Varianten jeweils für die mechanische Sitzverstellung und für die elektrische Sitzverstellung. D.h. Gurtstraffer der mechanischen Sitzverstellung passen nicht an die elektrische Sitzverstellung und anderst herum! |
Autor: chris_s Datum: 13.06.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil wir grad dabei sind: die mechanischen erkennt man an dem seilzug und das diese nur ein langes plastikteil zum gurtschloss haben. die pyrotechnischen haben einen langen silbernen metallzylinder (sprengladung) und einen faltenbalg zum gurtschloss. falls die airbagleuchte leuchtet, muss nicht immer die beifahrermatte defekt sein. bei mir war es ein kaputtes kabel zum gurtstrammer. dieses gibt es als ersatzteil für ~10€. ____________________________ mfg chris |
Autor: joerg_rlp Datum: 03.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie ist das eigentlich, wenn ich den Fehler aus dem Speicher gelöscht habe, die Batterie abklemme, die Sensormatte austausche und dann die Batterie wieder anklemme, bekomme ich dann eine neue Fehlermeldung oder ist dann das rot Lämpchen aus? Habe diese Anleitung hier im Forum gefunden, um den Austausch der Sensormatte zu umgehen. Schein mir eine wirtschaftlich interessante Lösung zu sein. Hat das schon mal jemand probiert? Zitat: Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss (E36, 1998 Bj.) Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen. Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min. Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht. Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro, Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro. Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen. BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... :)) |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 03.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die Airbaglampe geht erst aus, wenn man den Fehler auslesen und löschen lässt in einer Werkstatt. Anders bekommt man ihn auch wenn alles repariert wurde nicht mehr raus. |
Autor: Planlos_FFM Datum: 07.12.2006 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo zusammen, die Schaltung funktioniert bestens. Einfach das Kabel zwischen Stecker und Matte kappen, die Schaltung an die Kabel der Steckers löten/klemmen, anschliessen und Fehler löschen (lassen). Die Sache hat 5€ Material (incl. kleinem Gehäuse) und 15 Minuten Arbeit gekostet. Selbst der TÜV Prüfer hatte nichts einzuwenden ;-) Viele Grüße Planlos |
Autor: herr_welker Datum: 07.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mal ne Frage, woher wollt ihr wissen dass die Schaltung mit der Diode und den Widerständen funtkioniert und die Matte als "besetzt" gilt. Also hat des schon mal jemand überprüft, ob die Matte wirklich als besetzt gilt? Und ein kleiner Nachtrag zu der Anleitung. Bei mir waren keine Metallschrauben, sonder 4 Plastikklammern benutzt worden, um das Sitzpolster am Gestell zu befestigen. |
Autor: chris_s Datum: 07.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: grund: seriensitz 2 schrauben vorne bei sportsitz. mfg chris |
Autor: MB523iA Datum: 26.01.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen! Ich habe eben gelesen das bei verschiedenen Modellen die Sensormatte abgeschaltet werden kann! Gilt das auch für den E39 VFL? Denn bei mir scheint die Sensormatte defekt zu sein und die Airbagleuchte leuchtet fleißig! |
Autor: manolo Datum: 05.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Schaltung scheint übrigens nicht zu funktionieren wenn kein Sitz eingebaut ist. Hat jemand eine Anleitung wie ich die Rückenlehne demontiere? |
Autor: joerg_rlp Datum: 16.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Farbe ROT ist den Moderatoren vorbehalten, um Hinweise klar kenntlich zu machen. Hallo Kollegen, einige von euch haben mich wegen der Schaltung zum Umgehen der Sensormatte angeschrieben. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst die Schaltung noch nicht gebaut und ausprobiert habe. Als bei mir die Warnleuchte gebrannt hat, bin ich in die BMW Werkstatt, die haben den Fehler für 25 € ausgelesen, zurück gesetzt und das Auto gewaschen. Das war vor ungefähr 2 Monaten. Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Der Austausch der Sensormatte in der BMW Werkstatt würde übrigens 228 € kosten. Bei der Diode kann es sich eigentlich nur um eine Sperrdiode handeln. Vielleicht sollten die Administratoren die Beiträge zur Überlistung der Sensormatte abtrennen und einen eigenen Link aufmachen, oder zu einem anderen verschieben, damit die sehr schöne Reparaturanleitung hier nicht vollständig versaut wird. Gruß Jörg Bearbeitet von - pug am 16.02.2007 19:42:21 |
Autor: herr_welker Datum: 16.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ein kleiner Tipp von einem befreundeten Autoelektroniker. Er meinte, wenn die Sensormatte als Fehler ausgelesen ist, dann solle man mit der flachen Hand ein paar mal stark auf den Sitz hauen. Anschließenden den Fehler löschen lassen. Und dann kann es weg sein. Habs noch nie ausprobiert, aber den versuch is es wert. Zitat: Sagt der TÜV Prüfer wirklich nichts dazu? Is immerhin eine Eigenkonstruktion ohne ABE. |
Autor: Slyman Datum: 25.02.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe soeben meine Sensormatte mit eurer Beschreibung kinderleicht ausbauen können. Danke so macht "Schrauben" Spaß. *top* Grüße Sly Ps: Bei den normalen BMW-Sitzen (Bj.1995) liegt die Sensormatte einfach zwischen Sitzpolster und Plastikschale des Sitzes. |
Autor: spam Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie sieht das bei orig M3-Sitzen aus? ist die Sensormatte bei diesen gleich? Habe el. M3-Sitze mit Sitzheizung aber OHNE die Elektronik für die Senormatte. Könnte ich diese aus einem normalen Sportsitz bei dem Sie funzt übernehmen oder passt das bei den M3-Sitzen nicht. |
Autor: GPfirsich Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das wollte ich auch fragen, gilt die Anleitung auch für E46 Sitze?? Bearbeitet von - gpfirsich am 14.01.2008 22:01:27 Wer später bremst, fährt länger schnell! ;) |
Autor: arabbilo Datum: 27.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe mal eine Frage,welche Sizze meint Ihr wo kann ich die finden.Wollte mir auch mal die Schaltung bauen mit den Widerständen und Dioden.Danke!! Hallo |
Autor: ICE-Q Datum: 05.03.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann mir mal jemand die ganzen teile nummern geben die ich brauche bei den normalen sitzen? weil die teile die da stehen sind ja für die sportsitze...! Fehlende PS werden durch Wahsinn ersetzt |
Autor: AtureBMW Datum: 26.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, wo finde ich eine Anleitung bzw Skizze zum selbstbau ?????? I LoVe Ma BeAmEr |
Autor: JanGD Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- War alles genau so wie in der Anleitung beschrieben ! Sehr gute Arbeit! Ps: Die Draht Klammern zur befestigung des Sitzbezugs waren das mühsamste, ging aber. Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: coli Datum: 20.10.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich wollt jetz nicht ein neues thema deswegen aufmachen aber wie funktioniert das wenn ich in ein bmw Bj 95 Sitze mit der neuen Erkennungsmatte reinmach? Wie funktioniert das dan, weil die Stecker passen nicht mehr zusammen. |
Autor: DonCorleone Datum: 02.11.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie ist es denn mit dem Gurtstraffer eigentlich? Ich habe das Problem mit dem Airbag. habe jetzt mal zum Putzen beide Sitze ausgebaut. ich habe dann mal geguckt, wie es repaieren wollte. Der gurtstraffer ist ja beim Ausbau mit am Sitz dran und ein Kabel hat er auch nicht. Ist ein 96er mit Sportsitzen, also mit Mechanischem Gurtstraffer nehme ich an. die haben dann nur einen Seilzug, der auch an den Sitz geht. Hat jemand eine kleine Teilenummern sammlung, die man für die Reperatur braucht? |
Autor: elcarnal Datum: 15.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen Mein E36 M3 BJ. 05.1993 hat nur ein Fahrerairbag. Seit heute morgen leuchtet plötzlich die Airbag lampe. Hat jemand eine Vermutung warum? |
Autor: herr_welker Datum: 15.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schleifring, Airbag selbst, Steuergerät... |
Autor: Esrarengiz Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- -Sensormatte -Gurtstraffer |
Autor: Brandy_77 Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sensormatte fällt weg da er keinen Beifahrerairbag hat. ^^ Ich tippe auch aufgrund der Fehlerhäufigkeit am ehesten auf den Gurtstraffer, aber sicher kann man das mit so Ferndiagnosen nie sagen. Auslesen lassen und man weiss bescheid. Alles andere ist nichts als Spekulation. Gruß Brandy |
Autor: Pimpf Datum: 16.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, Bild 9 der Klasse Anleitung funktioniert leider nicht mehr:-( LERNT ERFOLGREICHES POKERN!! http://www.pokerstrategy.com/uBNEOB NETTER BONUS WENN IHR DIESEN LINK BENUTZT!! |
Autor: mattze1 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo leute,wollte nur mitteilen,dass die anleitung für e46 bj.2002(seriensitz)nicht zu gebrauchen ist.nach zwei stunden vergeblicher fummelei habe ich meinen sitz zum sattler gebracht.kosten etwa 30 euro(sitz ausgebaut) |
Autor: Kadi_84 Datum: 04.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- gibt es ne möglichkeit zu prüfen (außer fehlerspeciher auslesen) ob die matte tatsächlich defekt ist oder nicht? zum beispiel durch messen oder ähnliches? wäre euch sehr dankbar wenn das jemand weiß. gruß kadi |
Autor: vikila Datum: 09.04.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das würde mich auch interessieren. Wenn auf der Sitzbelegungsmatte jemand sitzt zeigt es mir 8-16KOhm. Wenn keiner drauf sitzt keine Verbindung. Weis aber nicht ob diese Werte stimmen. Es wäre echt cool wenn jemand eine funktionierende Matte mal durchmessen würde (belegter und unbelegter Zustand). |
Autor: jenne88 Datum: 30.06.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- vikila wo hast du die werte den gemessen??? und hast du ein e46??? |
Autor: kasach_de Datum: 27.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo,Leute! Jetzt hat es mich auch erwischt. Vor ca. einer Woche ging die airbaglampe zu ersten mal an. Ich bin damit zu einem Bekannten Kfz-Meister zum Fehlerspeicher auslesen: Fehler kein Signal Sitzbelegungsmatte Bfs... habe anschließend Fehler löschen lassen und hatte fast eine Woche lang kein Störung mehr. Gestern nach 2,5 Std. im Stau hat sich die "gute" Lampe wieder gemeldet. Meine Frage: hatte jemand schon so ein Phänomen beobachten können??? und geht das wirklich dieses Fehler ohne Belegungsmatte zu wechseln, weg zu bekommen? Z.B hiermit: Link|293%3A1|294%3A30 Danke für eure Hilfe im voraus. P.S: Fahre übrigens einen E39 Bj.09/98 |
Autor: Mani73 Datum: 27.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja das funkioniert und ich hatte das gleiche phänomen wie du. aber beim e39 ist es auch meist nur der gurtstraffer der die lampe zum leuchten bringt. .... aber auch den kannst du überlisten,gibt auch so ein simulationsteil zum anstecken.... MFG Mani73 wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht....... |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 27.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Diese Widerstände bei ebay simulieren die Sensormatte und die Fehleranzeige bekommt man so weg. Vorteil schnell und kostengünstig Fehlermeldung weg Nachteil: zeigt der Widerstand dem Airbagmodul einen belegten Sitz oder unbelegt, so stellt sich die Frage löst der Airbag aus bei nem Unfall ? bei nem Unfall als Alleinfahrer löst der Beifahrerairbag (vorausgesetzt der Widerstand zeigt einen belegten Sitz) immer aus, was die Raparaturkosten immens in die Höhe treibt und bei nem relativ alten E36 schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden wird |
Autor: bmwrowdy Datum: 28.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo hier ein günstiges Angebot dass auch funktioniert.Airbag löst wieder aus nix im Fehlerspeicher mehr zu finden.http:// Link entfernt! Grund: Zitat: .. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2009 um 17:09:45 |
Autor: divemaniac Datum: 30.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- HI all, also werde mich am Wochenende an meine Matte wagen. Wollte aber mal ein paar INfos weiterleiten: 1.) Die Matte ist nicht das teure, sondern der Einbau. Insgesamt muß man ca. 350€ rechnen. So weit ich das jetzt absehen kann würde ich den Einbau nicht als einfach bezeichnen. 2.) Das mit dem Fehlerspeicher ist schon interessant. Zunächst war bei mir der Defekt so, dass die Warnlampe nur gelegentlich an und dann wieder aus ging. Da der Fehlerspeicher die Fehler ja behält reagiert die Lampe offenbar auf mehr als auf den reinen Zustand des Fehlerspeichers. Andererseits geht die Lampe tatsächlich nicht aus wenn man das Problem löst (was die Diagnose erschwert). Erst nach einem Löschen des Fehlerspeichers ist die Lampe dann aus. Hier gibt's anscheinend eine recht komplizierte Firmware, anders kann ich mir das nicht erklären. 3.) Auch eine funkelnagelneue Matte hat einen Widerstand von >2MOhm, wenn keiner darauf sitzt. Da die Elektronik aber offenbar durch einen einfachen Widerstand zu übertölpeln ist würde ich davon ausgehen, dass die Elektronik nur den Widerstand prüft und keine Kapazität oder ähnliches. Daher muß auch hier die Detektion ob eine Matte dran hängt oder nicht nach komplizierteren Regeln erfolgen, z.B. wenn der Widerstand nur für sehr kurze Zeit hoch ist wird auf einen Defekt der Matte geschlossen. Ich denke das Kästchen unter dem Sitz ist ein CAN Bus Modul mit etwas Intelligenz. 4.) Jhaaa den Fehlerspeicher würd ich schon gern mal auslesen und auch löschen können. Soweit ich das bisher weiß brauch man wohl eine 'Carsoft6.5' oder ähliches Software + ein Spezialkabel mit Diagnosestecker + das Wissen wo sich im Auto dieser Stecker befindet. Sollte jemand zufällig über informationen stolpern wo man eines dieser Dinge bekommt, so wäre ich sicher nicht traurig davon zu lesen. |
Autor: divemaniac Datum: 07.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Anleitung Einbau Airbag Sitz Belegungs- Matte für Sportsitze X3 Bj05/2004 mit Stoffbezug War so meiner Meinung nach noch nicht im Forum. Braucht mit der Matte etwas Fingerspitzengefühl ist aber sehr schnell (weniger als ½ Stunde). Das Geklammere des Sitzpolsters kann man sich sparen. Sitz ausbauen und Sitzmatte abstecken. Dazu am Steckergehäuse (gelb) seitlich das schwarze Plastikteil nach außen ziehen, dann kann der Stecker herausgezogen werden. Plastikverkleidung unter der Lehne an der Rückseite der Sitzfläche links und rechts an den Sitzecken entfernen. Dazu muß hinten nur je eine Schraube gelöst werden. Die rechte Verkleidung geht bis zu den Verstellknöpfen des Sitzes nach vorne. Dazu unten die 2 Plastiklaschen aufhebeln und die Verkleidung oberhalb der Verstellknöpfe nach oben ziehen, dann rastet sie aus. Sitzmatte aus dem Controllerkästchen ausstecken und das Kabel eventuell ausfädeln Draht- Sitzgitter unter dem Sitz aus den Halbrund-Laschen aushängen Die 4 Schrauben an der Metallschine am hinteren Ende der Sitzfläche entfernen und die Metallschiene entfernen. (2 der Schraubenlöcher sieht man im Bild rechts) Jetzt kann man zwischen Sitzbezug und Schaumstoffpolster reinfassen. Dort befindet sich die Sitzbelegungsmatte. Dieser aber noch nicht herausziehen, erst muß in der Mitte der Sitzfläche ein Drahtring durchgezwickt werden der 2 Stabilisierungsdrähte verbindet. Die Bruchstücke sorgsam entfernen, sonst ist die nächste Matte schneller hin als man denkt? Jetzt mit der Hand zwischen Matte und Schaumstoffpolster hineinfahren und die Klebestellen lösen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. |
Autor: ladyred Datum: 07.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat jemand die Sitzerkennungsmatte Beifahrer ausgetauscht..nach unten stehender Anleitung? Hat alles so geklappt wie beschrieben? Ich habe nämlich auch das Problem mit dem ständigen Leuchten der Airbagwarnlampe. Nach Reinigung der Kontakte am Kabel war es kurzfristig weg, bzw. beim abstellen der Handtasche leuchtete es nicht, doch nachdem eine Person drauf saß, leuchtet es nun wieder ständig. |
Autor: Mazzi_ Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich würde gerne auch die schaltung bauen. finde aber die anleitung dazu nicht. hat jemand den link? |
Autor: monochat23 Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- man kann sich das ganze auch sparen und wechselt das sbe teil z.b.: Link unter dem sitz aus. dann ins dis und die sensormatte testen danach ist die lampe wieder aus |
Autor: E36Chris Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- dein link ist aber falsch, entweder du hast die sbe noch nicht getauscht und weißt es nicht wie das funktioniert oder du hast einen falschen link gepostet :-) das was du gepostet hast ist die auswerterschaltung für die sbe-matte. diese ist in 99,999% der Fälle NICHT defekt!!! Defekt ist immer oder fast immer die sbe-matte: Link Hier ein Bild und der stolze Preis. Mein Tipp: schaut nach guten gebrauchten Matten die in ebay gebraucht angeboten werden. In einer Woche kann ich auch wieder eine GETESTETE und 100% fähige SBE-Matte anbieten, für die Hälfte also ca. 40-50€. Bei Interesse einfach melden! Mfg. |
Autor: Mazzi_ Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich mach mir da keine arbeit. hab mir son dummy bestellt der dauerbelegung simluliert und basta. |
Autor: E36Chris Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ist hald wie gesagt gefährlich hast du z. B. kleine Kinder und die sitzen da und der airbag löst aus -> schlimmster fall -> Tod oder du vergisste es beim verkauf zu sagen und der käufer hat kinder, denkt sich nichts und kleine kinder sitzen auf dem beifahrersitz mir persönlich zu gefährlich aber jeden seine sache mfg. |
Autor: Mazzi_ Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab keine kleinkinder mit umgedrehtem sitz und beim verkauf weiss ich eh von garnix wenn der das jemals noch erlebt. |
Autor: E36Chris Datum: 04.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie gesagt muss jeder selber abschätzen können ne neue sensormatte würde ja auch nicht die welt kosten. ich hab meine z. B. das letzte mal für 45€ verkauft im gegensatz zu anderen die 20€ für so nen simulator bezahlen da wäre es mir persönlich die 25€ schon noch wert dass ich wieder ne saubere lösung habe aber wie gesagt jeder wie er will. wenn mal was passiert ist (jetzt nicht in deinem fall) das geschrei groß mfg. |
Autor: Mazzi_ Datum: 05.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich weiss schon was du meinst. aber ich bin nunmal ne faule socke und das auto alt. |
Autor: E36-Freak Datum: 05.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die SBE erkennt doch auch einen Kindersitz....also löst der Airbag auch bei einem Crash aus. Dazu müsste man den Airbag dann komplett deaktivieren können (z.B. bei VW), um einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz zu befestigen. Nicht umsonst gibt es diese Warnaufkleber Link bei mir lag der Defekt im Übrigen an der Steuereinheit unter dem Sitz, also empfhielt es sich in jedem Fall vorher vielleicht noch einmal die SBE durchzumessen, bevor man sich diesen Pfusch bei Ebay installiert |
Autor: ladyred Datum: 07.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Morgen @ all, wo bekomme ich den die Zubehörteile bzgl. der Sitzbelegungsmatte und der weiteren Teile? Kann mir evtl. jemand helfen, beim demontieren? Und neu einbauen Danke im voraus. |
Autor: Pug Datum: 07.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: na, wie ich jetzt lese hast du den thread gefunden. die teile bekommst du (nur) bei BMW, solche "spezi-teile" hat kein "normaler" teilehändler Nu mal los.... |
Autor: E36-Freak Datum: 07.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sie SBE bekommst Du (manchmal) bei Ebay gebraucht, die Steuerlektronik für die SBE bekommst Du bei Ebay gebraucht |
Autor: ladyred Datum: 08.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielen Dank für die Antworten. Werde es mal versuchen. Wenn ich nicht weiter komme, melde ich mich nochmal wieder. ;-) |
Autor: Mazzi_ Datum: 09.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mattendummy is drin. lampe aus. mal sehen obs daran lag. muss halt jetzt paar tage testen. |
Autor: picmik Datum: 10.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiss jemand ob die Stecker der Sitzbelegungsmatte beim e36 und beim Z3 gleich sind? Die Matte für den Z3 kostet 190,- ; die für den e36 Compact 100,- zudem findet man die E36 leichter als gebrauchte. Funktionieren sollte das ja? Gruss |
Autor: BimmerForOne Datum: 07.11.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- woran kann ich erkennen welche Matte ich habe ohne gleich den ganzen Sitz auseinander zu nehmen? Ich weiß leider nicht aus welchen Baujahr der Sitz ist, da die Sportsitze nachträglich nachgerüstet wurden... |
Autor: Steff_KLF Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, kann mir jemand sagen wie ich die zerstörten spreiznieten (also die plastiknieten) unter der Sitzflächer heraus bekomme um dort neue einzusetzen? MfG Stefan Nicht nur buschigen Schwanz haben, auch Fuchs sein. |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 12.03.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der Rastbolzen wird nicht entfernt, er wird in den Polster Schaumstoff gedrückt danach kann man den neuen Rastbolzen einsetzten. |
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