- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

problem beim umbau 318is ->325 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: daywalker-xp
Date: 29.12.2005
Thema: problem beim umbau 318is ->325
----------------------------------------------------------
hi

bin grad am umbau vom 318is zum 325 ist soweit alles fertig nur leider läuft der motor nicht will zwar aber kommt nicht!
haben jetzt festgestellt das die benzinpumpe nicht angesteuert wird! die geht aber haben wir schon getestet! liegt das am steuergerät??? oder ist da was anderes die ursache???

motor ist ein m50

bitte um schnelle antwort!!!


mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de



Antworten:
Autor: Bulldog
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nur mal so eine Frage was ist dein Auto für ein Baujahr besitzt das Fzg nämlich eine EWS (Elektronische Wegfahrsperre)musst du erste einen Abgleich der DME mit EWS durchführen lassen ansonsten gibbet keinen Mucks vorrausgesetzt du hast den Restin Ordnung gern werden auch Vor und Rücklaufleitungen von den Spritleitungen vertauscht aber meist ist es der Abgleich der Fehlt wenn man daheim Umbaut dieser dauert keine 10 min ...

...gestern erst gemacht beim umbau von 318TI auf 323TI und dann funzts lässts das weg passiert nix und der Motor will net also viel Glück und mal hoffen das es nur ne Kleinigkeit war :-))

____________________________
Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter

www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.

Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein 318iS ist soweit ich gesehen hab ein 93er BJ oder? und was ist es genau für ein Motor? M50B25 oder M50TU25 und aus welchem BJ ist der Motor raus?

mfg
Autor: daywalker-xp
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi

thx leute für eure hilfe aber der läuft jetzt einwandfrei! geht wie sau das ding

mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de

Autor: Olly318
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi

thx leute für eure hilfe aber der läuft jetzt einwandfrei! geht wie sau das ding

mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de


(Zitat von: daywalker-xp)



Lass uns nicht dumm sterben, was war es denn??

____________________________
Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief

Autor: daywalker-xp
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigendlich wars sau dumm aber konnt ja keiner wissen und zwar ist da beim steuergerät noch ein schwarzes kabel! normal ist ja schwarz masse! jo das da angeklemmt un nix hat gefunzt! dann an plus angeklemmt! da hat er erst noch en bisschen rumgezickt aber nach kurzem angesprungen!

mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de

Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 30.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für teile hast du jetzt alles umgebaut?

mfg
Autor: daywalker-xp
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
also hab umgebaut:

motor mit allen anbauteilen
steuergrät, auspuffanlage, kardanwelle, antriebswelle, differential
also eigendlich alles komplett deswegen find ich es auch besser wenn man sich ein unfallwagen holt wo alles schon dabei ist! denn beim umbau merkt man erst mal das doch net so alles was genau so aussieht gleich ist sprich halter für getriebe usw...
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de

Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die Probleme hatte ich eben auch weil ich keinen Unfallwagen hatte. Hab zwar so ziemlich alles an Teilen da gehabt, auch vieles was ich nicht gebraucht habe aber einige Kleinteile usw. eben nicht und das ist dann auch nochmal gut ins geld gegangen. Hatte Probleme mit der Kataufhängung bei mir, die hat mich damals fast nen halben tag beschäftigt, aber im großen und ganzen ist das Endergebnis echt super gewesen. Hast du nun den M50 mit Vanos oder ohne verbaut?

mfg
Autor: daywalker-xp
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja is echt so die klein teile gehn auch noch mal gut ins geld! naja jetzt isser drin un läuft! ich hab den ohne vanos un muss sagen das der sau gut geht als mein einer kumpel hat den m52 mit vanos un der ist um einiges langsamer vom anzug her! und selbst der m50 vom anderen kumpel geht net so gut! weiß ja auch net was mit meinem motor da los is... der zieht die gänge nur so durch einfach geil!
welchen hast du verbaut??

mfg
____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de

Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch den M50B25, also ohne Vanos verbaut. Hab zusätzlich noch das kürzere Diff vom 318iS drin gelassen und ihm noch ein kleines Leistungsupdate dank Chip gegeben. Aufgrund des Abzuges hat 328i keine Chance.

mfg
Autor: ThaFreak
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BMWM3Racer20! und wie siehts mit der Eintragung aus?
Mit so einem kurzen Diff. bekommst es nämlich unter normalen Umständen nicht eingetragen!
Die Abweichung darf nämlich max. 8% zur originalen Übersetzung betragen.
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ihn ganz normal eingetragen bekommen, war überhaupt kein Problem. Den Prüfer hat`s nicht wirklich interessiert was für ein Diff verbaut ist.

Eintragung hat gute fünf minuten gedauert dann war`s vorbei. Hab Motor eintragen lassen, Gewinde, Felgen, Auspuff und noch ein paar sachen.

mfg
Autor: ThaFreak
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann hast ein Prüfer erwischt, der nicht wirklich Ahnung davon hat.

Aber solch eine kurze Übersetzung halte ich nicht für sinnvoll. Hab da selber schon genug Erfahrung mit gemacht.

Durch die kurze Übersetzung fährst du fast automatisch höhere Drehzahlen und beanspruchst das Material extrem.
Bei mir haben sich aus diesem Grund auch die Kurbelwellen- und Pleullager verabschiedet.
Und die V-Max leidet auch extrem drunter.
Autor: daywalker-xp
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
aha gut zu wissen wollte auch erst mein diff drin lassen aber habs jetzt doch umgebaut!
ja gegen ein 328 werd ich das auch mal testen
bin ja ma gespannt ob wir dann gleich liegen im anzug oder welcher noch besser geht!


____________________________
--- suche immernoch m3 ledersitze in schwarz ---

www.bmw-club-ingelheim.de

Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 31.12.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja Pleuel und KW Lager stehen bei mir jetzt an, aber das ich mir der Abzug wert. Und auf die Vmax kann ich gerne verzichten. Mit dem Diff hab ich 225 als Vmax sonst wären es evtl. 245 aber die 20 mehr oder weniger sind für mich uninteressant weil ich fast nie Autobahn fahre.

mfg
Autor: ThaFreak
Datum: 01.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Woher weisst du, dass die Lager fällig sind?
Wenn man das typische klackern/tickern hört, dann ist es in vielen Fällen schon zu spät und die Kurbelwelle hat einen Schaden dávon getragen.

Bei mir ist der Abzug mit dem Diff. vom 323ti auch nicht viel langsamer als mit dem Diff. vom 316i oder 318ti.
Mit dem Diff. vom 323ti muss ich bis 100km/h nur einmal schalten und mit den anderen Diffs warens 2mal.

Ausserdem halten 4-Zylinder Diffs die Kraft auch nicht allzu lange aus. Bei mir hat es nämlich schon 2 Diffs (316i,318ti) zerlegt.

Ob einem ein Top-Speed von 210 oder 220 reicht muss jeder für sich selber wissen.
Ist halt schon ein bisschen panne, wenn man bei einer Vergleichsfahrt bis 200 die Nase vorn hat und danch geht nichtmehr viel und der andere zieht auf und davon.
Autor: BMWM3Racer20!
Datum: 01.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz einfach weil ich alle 60-70tkm die Pleuel und Kurbelwellenlager wechsele.

Das Diff hab ich jetzt ca. 20tkm verbaut und überhaupt keine Probleme damit.

mfg




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile