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Drehzahlmesser - 3er BMW - E36

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Beitrag von: E36&E38 Fahrer
Date: 28.12.2005
Thema: Drehzahlmesser
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Hallo Forum

Hab mir den M5 mit dem Tacho mal näher betrachtet.
Gibt es die möglichkeit solch ein Drehzahlmesser in meinen einzubauen?
Möcht die 220KM/H schon gerne behalten.
Und wenn das nicht geht, kann man den M5 Tacho in mein Coupe einbauen?


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 28.12.2005
Antwort:
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Welcher M5 denn? E34, E39 oder E60?

Wenn es aus einem neueren ist, dann wird das nicht so leicht gehen, da die ganze Elektronik ganz anders ist...
Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 29.12.2005
Antwort:
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Meine E39.

Was müsste ich denn da verändern?
Und was würde es kosten?
Will nämlich das die LED´s ab 4000U/min leuchten.
Autor: RM318i
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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hi,

die roten leds leuchten doch unterschiedlich, also wenn der motor kalt ist "verschiebt" sich der rote bereich nach vorne und wenn der wagen dan betriebstemp. hat mehr nach hinten. denk mal so einfach wird das nicht klappen.

mfg


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Kostenloser IPOD?!

Autor: Greis
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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würd mich auch mal sehr interessieren ob das gehen würde!
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R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.

Autor: GRAMBLER
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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ja gehen würde es, du fragst die öltemperatur ab, mit einem temp.abhängigem widerstand und hängst das ganze an eine ttl- oder an eine sps schaltung welche das eingangssignal verarbeitet und dementsprechend die richtigen leds für die richtige hintergrundbel einschaltet.

machbar ist viel, aber ich hätte dazu keine lust :D
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Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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Musst du ja auch nicht.
Aber das sieht einfach nur Hammer aus.
Also wäre es technisch machbar?

Autor: Greis
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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ja?
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R.I.P Eddie Guerrero
We never forget you! - Latino-Heat.

Autor: GRAMBLER
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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ja wenn du den originalen e36tacho so umgebaut bekommst, dass man da schön lampen einbauen kann, und dann ne neue folie.

es ist machbar.

der widerstand ändert seinen wert abhängig der temperatur, dh (zb) je wärmer es wird desto mehr ohm.
also könnte man der steuerung vorgeben das sie abhängig der spannung welche am eingang anliegt (diese spannung wird durch den eben genannten widerstand verändert) die entspr. ausgänge ansteuert.

so das ganze kommt jetzt - nur materialkosten - sicherlich nicht gerade billig, um das voltsignal umzuwandel brauchst du ein gerät welches das signal digital umsetzt, dann brauchst du noch ein gerät welches aus dem digitalen signal die entsprechenden lampen steuert...

nur so grob jetzt...

machbar ist es, sonst hätte es ja der m5 nicht, oder :D
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Autor: xenon
Datum: 30.12.2005
Antwort:
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Der E39 M5 hat doch schon die Can-Bus Steuerung, oder? Das wolltest du uns doch damit sagen Grambler, richtig?
Von daher wirds relativ schwer einfach das original E39 M5 Teil einzuplanzen... der E36 verarbeitet die Signale ja (zum Glück) noch analog...
Autor: GRAMBLER
Datum: 01.01.2006
Antwort:
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geil ists ja schoN!!




PS: die bilder sind von einem aus dem einserforum

also mal ehrlich, wenn es nicht so der aufwand wäre diese leds so einzubauen, dass es lecker (also wie ab werk) aussieht würde ichs mir fast überlegen
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Autor: Greis
Datum: 01.01.2006
Antwort:
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*LÄCHZ* *JAUL*
Wie geil...ich hab auch schon überlegt die leds zu verbauen aber nich wegen öl oder so sondern nur wenn die nadel in diesen bereich eindringt...das die dann leuchten...das würde ja reichen...aber ich hab kein plan wie ich da rangehen soll....
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Autor: GRAMBLER
Datum: 01.01.2006
Antwort:
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also ich hab mir den tacho noch nie so genau nach led-umbaumöglichkeiten angesehen, zumal man ja vermutlich das nicht mit der serientachoscheibe machen kann, oderist die durchscheinend???
wenns net so ne scheiß arbeit wäre würd ich ihn mal 'schnell' ausbauen....

@ greis ich glaube an die öltemperatur gekoppelt ist fast leichert. wie willst du denn den zeigerstand abfragen?
oder eine frage dazu, wie wird der zeiger gesteuert?? ist das ein magnet der - jeh-mehr-volt den zeiger weiter dreht (über eine übersetzung) oder wie ist das realisiert??!!

ergo fände ich den 'sich-verändernden-roten-bereich-abhängig-vom-öl' nützlicher, weil - glaube der 320 dreht bis 6500 oder so, ka, weiter dreh ich den eh nicht, also wenns dann angehen würde, naja würde ich höchstens einmal im jahr sehen ..

dann wäre ein schwach leuchtender roter bereich ab 3k .. welcher dann irgendwann weg ist, also immer 5hundert frei gibt, wenns sagen wir mal 10° wärmer ist das öl... und was dann stark rot leuchtet wenn der zeiger im bereich ist.

so ich sag mal so, wenn sich noch einer findet der das machen würde, und der auch - mindestens mal grundsätzlich - ahnung von elektrotechnik und steuerungstechnik hat, dass man sich ebraten kann, würd ichs vielleicht sogar mal in angriff nehmen??!!

weil von materialkosten ists ja nicht wirklich so wild, verglichen mit anderem tuning...
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Autor: Greis
Datum: 01.01.2006
Antwort:
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Is den hier keiner Elektriker?^^
Oder kennt keiner hier die Tachoelektrik?
Also ich wäre auch dabei wenn sowas zu realisieren wäre...

Zitat: Und wenn das nicht geht, kann man den M5 Tacho in mein Coupe einbauen?

Würde man den einbauen können und dann neu justieren lassen? Würde das grundsätzlich funktionieren?Also die Tachoscheiben? Oder haben die eine andere Größe?
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Bearbeitet von - Greis am 01.01.2006 22:36:32
Autor: stefan323ti
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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Nur mal so Interesse halber, es muss doch schon ne Funktion in der Bordelektronik geben, die ständig die Öltemperatur abfragt, weil wie sonst sollte die Öltemperaturwarnlampe angehen?
Oder läuft das über einen Kontakt in der Temperaturanzeige.
Aber die Idee mit dem Temperaturanzeiger wäre auch ok, man braucht nur einen passenden Schiebepoti dessen Bahn in der gleichen Kreisbahn wie der Temp.zeiger läuft.
Das wäre zwar ne Fummelarbeit, aber wahrscheinlich leichter und billiger zu realisieren als die SPS Geschichte mit dem Temperaturwiderstand.
Was auch noch ne Möglichkeit wäre, einfach für jede LED im Drehzahlmesser einen Temperaturfühler benutzen, der bis zu einer bestimmten Temperatur ein Signal durchlässt und danach bei überschreiten der Temp einfach auch die entsprechende LED ausgeht.
Autor: GRAMBLER
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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@ stefan323ti

Zitat:

Was auch noch ne Möglichkeit wäre, einfach für jede LED im Drehzahlmesser einen Temperaturfühler benutzen, der bis zu einer bestimmten Temperatur ein Signal durchlässt und danach bei überschreiten der Temp einfach auch die entsprechende LED ausgeht


kann ich nur sagen, möglich vielleicht, aber wäre MIR viel zu viel arbeit.

dann würde ich deinen vorschlag lieber wie folgt umsetzten;
einen tempfühler irgendwo im ölkreislauf
nun ein tempfühler ist fast immer ein widerstand, so dann gibt es widerstände die bei mehr temp weniger ohm haben, und anderstrum.

jetzt müsste man je led (ab 4t umdrehungen) einen unterschiedlichen vorwiderstand nehmen, dass - sagen wir mal der widerstand im motor wäre ein pt100 - ergo 100 ohm bei 100°C was ja ganz gut passen würde.
so dann haben wir diese roten leds, wo jede davon einen anderen vorwiderstand hat, dh die voltzahl wird - sagen wir mal - kleiner (ergo pt100 hat mehr widerstand) bei steigender temperatur und die leds leuchten der reihenfolge nach schwächer -> bis garnicht mehr wenn er sagen wir mal, seine 100ohm erreicht hat weil der vorwiderstand die restliche spannung weg nimmt.

so was an dieser lösung noch ein problem wäre, wäre, dass die stromstärke sich verändert, da ja bei steigender ohmzahl immer weniger leds leuchten. aber bei 20ma wäre das zu vernachlässigen, leuchten halt die anderen etwas heller bis sie auch ausgehen.

man kann die schlatung ja so dimenisonieren das man etwas spielraum hat.

@ stefan323ti, danke für den wink .. ich finde so wäre es fast noch am leichtesten zu realisieren?!

was noch ein prob werden könnte were, dass wir bei 100ohm sehr eingeängt werden. vielleicht müsste man einen pt nehmen der mehr von 0 bis 1kohm geht, dann wären die vorwiderstände leichter zu dimensionieren

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Bearbeitet von - GRAMBLER am 02.01.2006 00:28:06
Autor: Greis
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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hört sich ja ganz gut an aber wie sollen die leds befestigt werden? das problem ist doch das wir nicht solche ausschnitte haben (viereckige) und einfach nur nen loch bohren und led ndurchstecken sieht ja auch doof aus...und würe wahrscheinlich auch die tachonadel behindern..
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Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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Ich wäre dabei den Tacho so umzubauen.

Es würde doch viel einfacher gehen wenn wir pro Leuchtfeld nur eine Farbe nehmen.
Sagen wir mal von 4000-5300U/min gelb.
Und danach rot, das fände ich sehr gut und einfach zu realisieren.
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Bearbeitet von - E36&E38 Fahrer am 02.01.2006 19:25:40
Autor: GRAMBLER
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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@ E36&E38 Fahrer
die sache ist die, ich wollte für jede 500umdrehungen eine extra led nehmen.

kennst du dich mit dem tacho aus? wäre es möglich das irgendwie mit scheiben aus dem zubehör - oder mit der originalen - zu machen, dass man die normale orangene hintergrundbeleuchtung hat, der zeiger leuchtet, und eben ab 4k jedes 500er segment rot leuchtet, welche dann nacheinander ausgehen wenn der motor wärmer wird.


also ich hab mir da drüber echt nochmal gedanken gemacht, das schwierigste ist den tacho umzubauen!!
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Autor: E36&E38 Fahrer
Datum: 02.01.2006
Antwort:
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Ich weiss ein im andere Foum der das macht.
Ich gebe ihm mal den Link und er kann mal gucken ob er was weiss.
Der baut Tachos für E39 und E38 um.
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Autor: stefan323ti
Datum: 03.01.2006
Antwort:
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@ GRAMBLER:
Ich meinte mal so ne Art LEDs gesehen zu haben die schon viereckig waren und auch ca diese Größe hatten. Und die hatten auch den VOrteil das sie schon diffus waren, weil sie denk ich mal auf für irgendwelche Armaturen waren. D.h. du hättest schonmal keine Probleme mit dem Blenden durch das konzentrierte Licht normaler LEDs.
Aber mir fällt absolut nimmer ein wo ich die gesehen hab.




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