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Umbau: 316i auf 335i - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: tool_time
Date: 18.12.2005
Thema: Umbau: 316i auf 335i
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da ich jetzt optisch nichts mehr finde, was umgebaut werden kann, möchte ich mich nun an die leistung machen... hierzu würde ich gern ein 3.5l aus einem e34 in mein e36 bauen... dazu folgend fragen:

- was passt alles?
- was muss umgebaut werden?
- was ist mit scheibenbremsen hinten? muss eine neue achse ran?
- passt der motor überhaupt rein?


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 18.12.2005
Antwort:
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Warum willst du den 3.5-Liter reinmachen?
Ist ein ziemlich veralteter Motor der auch nicht unbedingt schnell ist.

Mit der Such-Funktion werden eigetnlich alle deine Fragen beantwortet!

Paar Beispiele/Probleme:
- Spritzwand muss versetzt werden
- Ölwanne usw.
- Abgasanlage
- Antriebsstrang
- Evtl. Probleme mit Schadstoffnorm
- Fahrwerk, dass mit den Achslasten zurecht kommt und auch ne Freigabe erteilt

Bau dir lieber was anständiges/moderneres rein. M52, M3 3.0, M3 3.2,....

Autor: Starcrunch
Datum: 18.12.2005
Antwort:
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Stimmt, für das geld was das kostet kannst dir gleich nen 2.8er oder 3.0 bzw 3.2 einbauen.

Zudem Wirst du probleme mit der Schadstoffklasse bekommen
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Neue Compact Pics

Autor: FRY
Datum: 19.12.2005
Antwort:
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was hast du überhaupt für einen 3er?

wenn es ein E36 ist, dann geht es ohnehin nicht wegen der abgaseinstufung. ist es ein E30, dann schau mal auf www.E30.de da gibts gute infos zu diesem umbau.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Autor: ThaFreak
Datum: 19.12.2005
Antwort:
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@Fry steht doch dran:
"würde ich gern ein 3.5l aus einem e34 in mein e36 bauen"
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.12.2005
Antwort:
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schnell das thema vergessen. passt nicht, motor säuft wie sau.. und geht dafür +üüüüüberhaubt nicht.. finger weg.... und nicht immer drauf hören was leute sagen die so einen eisenhaufen in zb. einen e30 haben, und dann noch behaubpten das der brutal geht... bewerte es bitte mit einem lächeln.. isn nämlisch blödsinn.

bau dir lieber in einem e36 einen ordentlichen m50 ein.. und gut is :-)

und soweit ich weiß bekommt mab keinen tüv drauf, weil der motor ja älter ist wie das auto...
____________________________
Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..


Autor: Serial-Thriller
Datum: 22.12.2005
Antwort:
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Zitat:


schnell das thema vergessen. passt nicht, motor säuft wie sau.. und geht dafür +üüüüüberhaubt nicht.. finger weg.... und nicht immer drauf hören was leute sagen die so einen eisenhaufen in zb. einen e30 haben, und dann noch behaubpten das der brutal geht... bewerte es bitte mit einem lächeln.. isn nämlisch blödsinn.

bau dir lieber in einem e36 einen ordentlichen m50 ein.. und gut is :-)

und soweit ich weiß bekommt mab keinen tüv drauf, weil der motor ja älter ist wie das auto...
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Tuning heist, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag..



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Ist deiner nicht genau der Motor der er verbaun will ?
Wenn ja dann lästerst ja über deinen Motor ab *ggg*
War das der Grund nen Turbo noch draufzusetzen ?!?

Steh grad aufm schlauch aber das interessiert mich nun.

PS: sorry für den Ausdruck aber so nen alten schinken würd ich auch net in E36 setzen... genau wie keinen ausm E36 in den E46 oda sonswas... Am besten eben immer die Motoren zu ihren Modellen, dann kann man von ausgehen das es die wenigsten Probleme gibt. Und wen du feuer willst.. dann den S50B30 oda so, schöner grauguss motor 3 liter und um die 280 ps das is doch nicht verkerht... falls das nicht reichen sollte kannst noch nen Kompressor draufsetzen a la Udo Häuser (wobei das bei ihm ja der 3.2 ltr war) und dann solltest du gut ausgestattet sein.
Wär jedenfalls das was ich tun würde / werde

mfG
Serial-Thriller
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///M Flavoured

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.12.2005
Antwort:
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ganz einfach. ich baute auch vorher auf saugmotor um, also normaler m30b35 mit paar feinheiten.. und nach meinem motto: "neu ist treu" lagerte und dichtete ich ihn neu ein. erste probefahrt.. total enttäuschend.. bekannter von mit mit seinem 2,7er etaumbau klebte mir am arsch.. konnte ich gas geben wie ich wollte.. in der kurve zog er mir sogar leicht davon, weil er vorne viel leichter war.. nach der langen testfahrt fuhren wir tanken.. meiner soff 14 liter weg.. der 2,7er nahm sich 12.. bei sportlicher fahrweise... ich war dann so enttäuscht das ich das ding wieder ausbaute und gleich verscherbelte.
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