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318TDS Thermostat... - 3er BMW - E36

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Beitrag von: MAR83
Date: 09.12.2005
Thema: 318TDS Thermostat...
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Hello @ ALL!

Ich hätte da eine kurze Frage,
in letzter Zeit habe ich das Problem wenn
ich im unterwegs bin und die Heizung anmache
wird mein Motor wieder kalt.

Ich denke das hier einfach das Thermostat
defekt ist oder nur entlüftet gehört.
Es ist ziemlich nervig, da nun der Verbrauch
für meinen Fuzzi Diesel sehr hoch ist.
so um dir 8,5L.
Schadet das dem Auto oder ist
nur der Einzige nachteil das der mehr braucht
und man die heizung nicht anmachen kann?
Ich habe vor einiger Zeit etwas Leitungswasser in der Ausgleichsbehälter nachgefüllt kann das das Problem sein?

Nach Rückrage bei BMW kostet der einbau 120€.
Das Teil selbst bekomme ich aber über einen
Kumpel um 17€.

Jetzt will ich es selber einbauen,
ist das als vollkommenes KFZ technisches
Würstchen überhaupt möglich?
Wo hat der 318TDS Bj. 11/95 die
Entlüftungsschraube?
Gibts zum einbau sowas wie eine Anleitung?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Vielen Dank im Voraus!

cu
MARIO
____________________________
Lieber stehend sterben,
als kniend leben...



Antworten:
Autor: BMWFAHRER
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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hallo
ich würde dir dann empfehlen die kühlflüssigkeit auch gleich wechseln.
ich hab mal bei mienem alten 325tds wegen sowas mal eine ziemlich kostspielige panne.
bei mir ist durch diese aktion dann der ölkühler leckgeschlagen weil sich der wasserkühler ausgedehnt hat und am öhlkühler gescheuert hat. hab mich dann abschleppenlassen müssen und hab ca 1100€ reparaturkosten gehabt. allerdings mit nachbaukühlern und keinem origibanl kühler.

MFG


Autor: coupe_e36
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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schaden tut´s nur wenn er viel zu kalt ist und das öl nicht die richtige temp hat.ich glaub aber nicht das es am thermostat liegt.das schaltet ja nur in den großen kühlkreislauf!!!aber falls du es wechseln musst ist der selbsteinbau kein problem .einfach den kühler ausbauen(vorher unten wasser ablassen),denn deckel vom tt abbauen und neues rein.....
die entlüftungsschraube ist oben am kühler neben dem einfüllstutzen.
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Autor: silvercar86
Datum: 09.12.2005
Antwort:
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also erstmal würde ich gucken ob dein thermostat im eimer ist. ich meine damit damit, dass es nicht mehr schließt....dann ist nämlich ständig der große kühkreislauf über den kühler mitgeschaltet und dann wir der motor natürlich nie warm

also du solltest mal eine kurze strecke fahren. vielleicht 2 kilometer oder so. natürlich sollte der motor aber kalt sein...
wenn du das getan hast dann prüf mal durch anfassen ob beide wasserschläuche, die an den kühler führen warm sind. wenn dass der fall ist dann schließt es nicht mehr. denn eigentlich dürfte es ja nach so einer strecke nicht öffnen.

ich hoffe du verstehst was ich meine

probiers aus......

mfg
Autor: MAR83
Datum: 12.12.2005
Antwort:
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HI Jungs!

Danke euch für eure Rückmeldungen,
ich werde das mal mit der 2km Strecke
testen...

Muss ich wirklich den Kühler ausbauen und
ablassen um das Thermostat zu tauschen?

cu
mario

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Autor: MAR83
Datum: 24.01.2006
Antwort:
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!ALSO ES IST DOCH WIRKLICH ZUM KOTZEN!

Also das mit dem Temperaturproblemen
scheint wieder die Kopfdichtung zu sein.
Das kann es doch nicht geben, verdammt!
Ich habe das mit dem Schlauch getestet,
oben warm unten kalt, also alles ok.

Ich habe ihn mit mit 134tkm gekauft,
bei ca. 140tkm sagt der Händler beim Service
er darf mich nicht mehr wegfahren lassen.
Er hat gesagt Kopfdichtung im Eimer,
also er sehr kulant hat sich das Auto behalten mir einen Leihwagen gegeben und alles auf Garantie getauscht, Kopfdichtung
und Steuerkettenspanner.
Auch die Kosten für Leihwagen etc. nahem er auf sich, aber ich habe für alles keine
Rechnung bekommen.

Dann habe ich mein Auto wieder abgeholt,
jetzt hat er 183tkm und es ist fast
genau ein Jahr her...

Also heute schaue ich mal beim Tanken wieder
nach dem ÖL, ÖL stand wird irgendwie nicht
weniger denke ich so bei mir...
Naja was solls nehme ja immer das besser ÖL denke ich weiter....

Dann rein interesse halber in den Ausgleichbehälter geschaut.
Und da fehlt ein ordentlicher schluck,
schätze mal ist bis zur hälfte abgesunken.
auserdem klebt an den Rändern wieder der Ölschlamm aber im Wasser selbst schwimmt kein
Öl, also weis ich nicht ob das noch vom letzten mal ist, der Händler hat zwar 3 mal das gesamt Kühlsystem durchgespült auf Garantie, hat aber dann gemeint nach dem ich mich wieder beschwert habe das noch immer ÖL im Wasser ist, er es sicher kein 4 mal macht und das Kühlsystem sowieso nie ganz sauber werden wird....

Ich bitte um eure hilfe,
wie kann ich festellen ob die Zylinderkopfdichtung oder sogar der Kopf selbst was hat?
Kann das nach 50tkm schon wieder sein?
Lohnt eine Reperatur bei einem alten E36
mit schon fast 200tkm?

!Vielen Dank im voraus!

der
depremierte
MARIO

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