- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: schnee323 Date: 26.11.2005 Thema: Auspuffkrümmer 325i an 323i? ---------------------------------------------------------- Hi, kann ich vom alten M50 Motor die Krümmer an den M52 ranmachen oder muss da umgeschweißt werden oder ähnliches? Kann ich auch die vom M3 ranmachen? Der Sound dürfte doch dann mit der entsprechenden 325i Komplettanlage wie vom 325i sein oder würde es besser sein einfach nen Eisenmann hinten ran zu hängen? mfg |
Autor: ThaFreak Datum: 26.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Sound vom 325ér kommte eher daher weil es ein komplett anderer Motor ist... Den Krümmer kannst du zwar hinmachen (passt mechanisch), aber ich sehe keinen richtigen Sinn drin. Zum Thema M3-Fächer kannst du auch mal die Suche benutzen und dich im Motorenforum umschauen, da wurde das Thema schon sehr oft behandelt... |
Autor: Mechanixx Datum: 26.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kann nur beipflichten ... Mechanisch kein Ding , obs sinn macht is die andere Frage !! ( ich denke nicht !!!) Wennst den M3-Krümmer draufhaust mußt aber auch bedenken ,dass deine "alte" Auspuffanlage nimma paßt ... Quasi : 325 bringt ned wirklich was und M3 is n heiden (Geld)Aufwand Kauf Dir nen feinen Eisenmann-ESD , da hast n echt guten Sound !! ^^Verbessert mich wenn ich falsch liege !! ^^ Mit freundlicher Lichthupe, Mechanixx ____________________________ Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !! Und überhaupt : Wer zum Teufel is Tüff ? Bearbeitet von - Mechanixx am 26.11.2005 13:27:47 |
Autor: Aldiman Datum: 26.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hättest beim 325iger Krümmer das Problem das dieser keine Sondenaufnahmen integriert hat. Bin mir nicht ganz sicher, aber der Krümmer des 323i wäre sogar etwas leichter. Andere Möglichkeit wäre, wenn Du Dir den Kat und den Endtopf vom 325i verbaust. Das müßte vom Sound her zum Erfolg führen. Die M3 Anlage bringt eigentlich keinen Sound, er würde sogar etwas leiser werden und bei höheren Drehzahlen etwas blechener klingen. Vorallem die Sträflingsarbeit den Krümmer mit den 24 Muttern anzubringen, macht wirklich keinen Spaß. Da wäre einen Eisenmann die bessere Alternative |
Autor: Mechanixx Datum: 26.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...des is schwer untertrieben :-P ____________________________ Is der Abtrieb zu schwach , bist Du zu langsam !! Und überhaupt : Wer zum Teufel is Tüff ? |
Autor: WhiteWiddoW Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sagtmal passt ne Auspuffanlage incl. Kat vom 325i aufn 323i ? E36 M52 323i |
Autor: House Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mit oder ohne Abgaskrümmer wechsel? Die Kats des M50 passen nicht an die Abgaskrümmer vom M52. Wenn du bei deinem 323i auf zweiflutige Anlage umrüsten willst, brauchst Kat vom 328i. Wenn M50 Kat verbauen willst, dann müßtest auch die Krümmer wechseln. Und dann hast noch das Problem, das der Kat vom M50 nur eine Lambdasonde hat (sitzt vorm Kat), und der M52 wenn ich mich nicht irre allerdings zwei Lambdasonden hat (und die sitzen im Krümmer). |
Autor: chrismaster Datum: 05.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich kann dazu nur sagen, M50 teile würd ich nicht verwenden, nimm die vom 328er, das passt wenigstens plug&play einfach nur dein kat udn esd ab und den vom 328er rein. hab ich bei meinem auch gemacht. |
Autor: sQuidy Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sind die teile vom 323/328 nicht annähernt gleich? beides der m52. Glaub selbst die Ansaugbrücke ist gleich. Nen Kumpel hat jedenfalls bei seinem 328er noch die M50er Brücke reingemacht. Aber die Motoren sind nicht so mein Gebiet, darum ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: Black_Devil_316 Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Der 323 und 328 haben den gleichen Krümmer. KAT und ESD sind anderst. |
Autor: -mRl- Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- von der Biegung her sind die Krümmer gleich. Der 323 hat die Anschlüsse für die Lambdasonden im Krümmer. Der 325 hat sie nicht im Krümmer, sondern im Kat. Du kannst die Abgasanlage vom 325 verwenden, allerdings dann ohne Krümmer (empfiehlt sich). Musst halt nur den Anschluß von der Lambdasonde im Kat verschweissen. Bearbeitet von - -mRl- am 06.02.2009 11:39:09 |
Autor: sQuidy Datum: 06.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder nen stopfen rein... Katalysator? Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-) |
Autor: M3andmore Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nen M50 Krümmer passt zwar dran, aber nützt Dir am M52 Motor nix weil die Aufnahmen für die Lambasonden fehlen. Beim M3 Fächerkrümmer musst Du dann auch einen vom 3,2l nehmen, da Du da sonst auch keine Aufnahmen für die Lambdas drin hast... |
Autor: kayox1978 Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- lohnt sich nicht!! Hole dir wie gesagt einen gescheiten Auspuff!! mfg |
Autor: 6-Zylinder-Freak Datum: 08.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der sound ist im wesentlichen abhängig von ein- bzw zweiflutiger anlage. mechanisch passen alle kats untereinander (320, 323, 325 und 328) auf die krümmer der jew. motoren. wenn du z.b. nen 28er-kat auf nen m50 bauen willst musst die krümmer vom m52 übernehmen und die lambda in einen der krümmer verbauen m50kat auf m52 musst lambdaöffnung zumachen. wenn du zb. auf nen 320i nen 328erkat verbaust, hört sich der genauso an wie der 28er. für den jew. sound der motoren sind hauptsächlich die kats verantwortlich bzw wie oben genannt ein- bzw zweiflutig -PRAXISGETESTET- mfg |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |