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Beitrag von: enodev Date: 23.11.2005 Thema: Querlenker 316i compact ---------------------------------------------------------- Hallo, mein Compact (80tkm) war in der Inspektion bei pitstop und dort haben sie festgestellt, dass die vorderen Raeder leichtes Spiel haben (beim Fahren merke ich das auch schon...). Liegt wohl an den Querlenkern. Nachdem ich jetzt in diesem super informativen Forum fast alle Beitraege des letzten Jahres zu dem Thema gelesen habe, fasse ich daraus zusammen: - gleich die verstaerkten Radfuehrungsgelenke von Meyle einbauen lassen - Querlenkergummis vom M3 3.2 einbauen lassen Frage: Muss man die Querlenker selbst dann ueberhaupt noch erneuern? Das ist doch eigentlich nur ein starres Metallteil, oder? Wenn ich das hier richtig lese, kostet der ganze Spass ohne Spureinstellen wohl was zwischen 100 und 200 EUR mit Einbau. Was wuerden die Querlenker selbst kosten? Gibt es noch andere Sachen die man an der Stelle gleich vorsichtshalber mit erneuern kann, wenn sie das Rad sowieso schon ab haben? Kennt jemand im Raum Braunschweig eine freie Werkstatt die er empfehlen kann? Die Jungs von pitstop waren zwar ganz nett, hatten von BMWs jetzt aber nicht so wirklich viel Ahnung. Danke, Jan |
Autor: David325 Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- relativ sicher radführungsgelenke. muss man aber vor ort testen. querlenker kann bleiben, inneres lager und auch querlenkergummis halten meist ewig. eher werden noch die spurstangenköpfe defekt. aber mal die fahrwerkskunde im nice2know lesen. ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: enodev Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- David325 danke fuer deine Antwort. Den nice2know Artikel hatte ich schon gelesen. Auf den wird ja nicht nur einmal verwiesen. Von den Spurstangekoepfen steht da aber nichts. Wie kann man den defekt von dem der Radfuehrungsgelenke unterscheiden? (Wo es wackelt?) Und es macht keinen Sinn die Querlenkergummis gleich mit zu tauschen, ja? Ich wollte das Auto schon noch ein paar Jahre und km fahren... |
Autor: David325 Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- radführungsgelenke nur mit prese zu wechseln. querlenkergummis wenn man nur gummi kauft auch presse oder sehr guten schraubstock, wenn inkl. halter kann man es selbst machen (mit terpentin draufschieben, dann sofort in "normallage" min. 30min trocknen lassen. defekt kann man oft nur schwer lokalisieren, da müsste das lager schon erheblich defekt sein. aber pitstop sagte dir doch welche defekt sind.... ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: enodev Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- "Querlenker" war die Auskunft von pitstop. Ich bin naechste Woche sowieso nochmal da, dann kann ich fragen was genau da defekt war. Sie wollten aber den kompletten Querlenker fuer 280EUR tauschen und nach dem was ich hier gelesen habe ist das ja wahrscheinlich nicht noetig. Du hast die Frage aber glaube ich nicht beantwortet, ob es keinen Sinn macht beides gleichzeitig zu wechseln? Oder ob der _Zusatz_arbeitsaufwand zu gross ist (noetig hin oder her). Ich werde wohl mal zu ATU fahren, die scheinen sich damit ja auszukennen. Zu den Spurstangenkoepfen: Es kann mir also passieren, dass ich die RFG wechseln lasse und es trotzdem noch wackelt, ja? Welches Teil muss man da wechseln? Die ganzen Spurstangen? Die RFG die hier immer wieder gelobt werden sind diese: http://www.atu.de/shop/ekat_artikel.jsp?awstnr=684&tnr=5098 ? Das sind zumindest die einzigen die ich finde, auch fuer den M3. |
Autor: David325 Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- link kommt nichts... (kein artikel...) ich wechsle immer nur die teile die defekt sind, man spart sich durch tausch der anderen lager keine arbeit. (querlenkergummi andere schrauben als radführungsgelenk usw.) lediglich das aufbocken bräauchte man nicht 2x machen ;-) ich hau mein geld aber nicht (immer) sinnlos raus *g* ____________________________ Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!) Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!! Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht! |
Autor: enodev Datum: 23.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, wenn das "andere Schrauben" sind, dann mach ich das wohl auch nicht. Das beantwortet ja meine Frage, danke :). Das Teil bei ATU heisst so: (unter Radaufh. VA, Querlenker unten, Traggelenk unten) Klicken für mehr Informationen Traggelenk ArtNr.: 2910162 - Verfügbarkeit: (Sofort verfügbar) Preis: EUR 16,11 Stück Hinweis: Hinweis: Verstärkte Vollmetall-Ausführung mit längerer Lebensdauer als Standartteil !! Einbauseite links Einbauseite rechts zum Einbau erforderliches Werkzeug Mazda Silentlageradapter Nr.33503603 Hinweis: Adapter ist in Werkstatt vorhanden und dann gibt es noch Klicken für mehr Informationen Traggelenk innen ArtNr.: 3623082 - Verfügbarkeit: (Sofort verfügbar) Preis: EUR 25,46 Stück Hinweis: Seite beidseitig Einbauort: am Vorderachsträger / innen Hinweis: siehe auch Abbildung !!! Das erste ist wohl das richtige? |
Autor: enodev Datum: 24.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, ich war jetzt bei ATU, wir haben druntergeschaut und es sind tatsaechlich sowohl die Traggelenke, als auch die Querlenkergummis, sowie der linke Spurstangenkopf kaputt. Und ich wundere mich, dass das Auto so getreu den Spurrillen folgt ;-). Wie auch immer, die Traggelenke kosten so 40, die Gummis auch so 40, der Spurstangenkopf nochmal 40, fuer den Einbau veranschlagte der Meister so 2,5 Stunden, ca. 160 EUR. Macht 280 EUR. Und dann meinte er noch, dass die Spur noch vermessen werden muesste danach (47 EUR). Sind das faire Preise? (kompletten Querlenkertausch habe ich mir auch durchrechnen lassen, kostet 360 mit Aufwand und Teilen, aber der Meister meinte schon von selbst, dass das mittlere Lager sowieso nie kaputt geht) |
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