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Querlenker 316i compact - 3er BMW - E36

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Beitrag von: enodev
Date: 23.11.2005
Thema: Querlenker 316i compact
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Hallo,

mein Compact (80tkm) war in der Inspektion bei
pitstop und dort haben sie festgestellt, dass
die vorderen Raeder leichtes Spiel haben (beim Fahren merke ich das auch schon...).
Liegt wohl an den Querlenkern. Nachdem ich
jetzt in diesem super informativen Forum fast alle Beitraege
des letzten Jahres zu dem Thema gelesen
habe, fasse ich daraus zusammen:
- gleich die verstaerkten Radfuehrungsgelenke von Meyle einbauen lassen
- Querlenkergummis vom M3 3.2 einbauen lassen

Frage: Muss man die Querlenker selbst dann
ueberhaupt noch erneuern? Das ist doch
eigentlich nur ein starres Metallteil,
oder?

Wenn ich das hier richtig lese, kostet der
ganze Spass ohne Spureinstellen wohl was
zwischen 100 und 200 EUR mit Einbau. Was
wuerden die Querlenker selbst kosten? Gibt
es noch andere Sachen die man an der Stelle
gleich vorsichtshalber mit erneuern kann,
wenn sie das Rad sowieso schon ab haben?
Kennt jemand im Raum Braunschweig eine
freie Werkstatt die er empfehlen kann?
Die Jungs von pitstop waren zwar ganz
nett, hatten von BMWs jetzt aber nicht
so wirklich viel Ahnung.

Danke, Jan


Antworten:
Autor: David325
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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relativ sicher radführungsgelenke.
muss man aber vor ort testen.
querlenker kann bleiben, inneres lager und auch querlenkergummis halten meist ewig.

eher werden noch die spurstangenköpfe defekt.

aber mal die fahrwerkskunde im nice2know lesen.
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Autor: enodev
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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David325 danke fuer deine Antwort. Den
nice2know Artikel hatte ich schon
gelesen. Auf den wird ja nicht nur einmal
verwiesen. Von den Spurstangekoepfen steht
da aber nichts. Wie kann man den defekt
von dem der Radfuehrungsgelenke unterscheiden?
(Wo es wackelt?) Und es macht keinen
Sinn die Querlenkergummis gleich mit zu
tauschen, ja? Ich wollte das Auto schon
noch ein paar Jahre und km fahren...
Autor: David325
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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radführungsgelenke nur mit prese zu wechseln.
querlenkergummis wenn man nur gummi kauft auch presse oder sehr guten schraubstock, wenn inkl. halter kann man es selbst machen (mit terpentin draufschieben, dann sofort in "normallage" min. 30min trocknen lassen.

defekt kann man oft nur schwer lokalisieren, da müsste das lager schon erheblich defekt sein.
aber pitstop sagte dir doch welche defekt sind....
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Autor: enodev
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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"Querlenker" war die Auskunft von pitstop. Ich bin
naechste Woche sowieso nochmal da, dann
kann ich fragen was genau da defekt war.
Sie wollten aber den kompletten Querlenker
fuer 280EUR tauschen und nach dem was ich
hier gelesen habe ist das ja wahrscheinlich nicht noetig.

Du hast die Frage aber glaube ich nicht
beantwortet, ob es keinen Sinn macht beides
gleichzeitig zu wechseln? Oder ob der
_Zusatz_arbeitsaufwand zu gross ist (noetig hin oder her). Ich
werde wohl mal zu ATU fahren, die
scheinen sich damit ja auszukennen.

Zu den Spurstangenkoepfen: Es kann mir also
passieren, dass ich die RFG wechseln lasse
und es trotzdem noch wackelt, ja? Welches
Teil muss man da wechseln? Die ganzen
Spurstangen?

Die RFG die hier immer wieder gelobt werden
sind diese:
http://www.atu.de/shop/ekat_artikel.jsp?awstnr=684&tnr=5098
?
Das sind zumindest die einzigen die ich finde, auch fuer den M3.
Autor: David325
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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link kommt nichts... (kein artikel...)
ich wechsle immer nur die teile die defekt sind, man spart sich durch tausch der anderen lager keine arbeit.

(querlenkergummi andere schrauben als radführungsgelenk usw.)
lediglich das aufbocken bräauchte man nicht 2x machen ;-)

ich hau mein geld aber nicht (immer) sinnlos raus *g*
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Autor: enodev
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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Ja, wenn das "andere Schrauben" sind, dann
mach ich das wohl auch nicht. Das beantwortet
ja meine Frage, danke :).

Das Teil bei ATU heisst so:
(unter Radaufh. VA, Querlenker unten, Traggelenk unten)


Klicken für mehr Informationen Traggelenk
ArtNr.: 2910162 - Verfügbarkeit: (Sofort verfügbar)
Preis: EUR 16,11

Stück


Hinweis:
Hinweis: Verstärkte Vollmetall-Ausführung mit
längerer Lebensdauer als Standartteil !!
Einbauseite links
Einbauseite rechts
zum Einbau erforderliches Werkzeug Mazda Silentlageradapter Nr.33503603
Hinweis: Adapter ist in Werkstatt vorhanden


und dann gibt es noch


Klicken für mehr Informationen Traggelenk innen
ArtNr.: 3623082 - Verfügbarkeit: (Sofort verfügbar)
Preis: EUR 25,46

Stück


Hinweis:
Seite beidseitig
Einbauort: am Vorderachsträger / innen
Hinweis: siehe auch Abbildung !!!


Das erste ist wohl das richtige?
Autor: enodev
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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So, ich war jetzt bei ATU, wir haben druntergeschaut und
es sind tatsaechlich sowohl die Traggelenke, als auch
die Querlenkergummis, sowie der linke Spurstangenkopf
kaputt. Und ich wundere mich, dass das Auto so getreu
den Spurrillen folgt ;-). Wie auch immer, die Traggelenke
kosten so 40, die Gummis auch so 40, der Spurstangenkopf
nochmal 40, fuer den Einbau veranschlagte der Meister so
2,5 Stunden, ca. 160 EUR. Macht 280 EUR. Und dann meinte
er noch, dass die Spur noch vermessen werden muesste danach
(47 EUR). Sind das faire Preise? (kompletten Querlenkertausch
habe ich mir auch durchrechnen lassen, kostet 360 mit
Aufwand und Teilen, aber der Meister meinte schon von
selbst, dass das mittlere Lager sowieso nie kaputt geht)






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