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Beitrag von: DickesB Date: 19.11.2005 Thema: Drehmoment Radschrauben ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.04.2010 um 19:07:16 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben. Hallo, möchte morgen meine Winterreifen mal selber draufmachen. Habe Schrauben, Drehmomentschlüssel und Räder. Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment (kN) ich die Schrauben anziehen muß? Dank im Voraus. Bernie G. Bearbeitet von: LatteBMW am 19.04.2010 um 19:07:16 |
Autor: rumpel666 Datum: 19.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut BMW: 110 NM ... ich geh immer auf "Nummer Sicher" und nehm 120 NM. ____________________________ Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :) rumpel666 Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005) |
Autor: DickesB Datum: 19.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hallo Rumpel, auf Dich kann man sich echt verlassen. Danke Bernie |
Autor: Pug Datum: 19.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- noch ein tip. die radnaben großzügig mit kupferpaste einschmieren. ich war bei einer felge etwas geizig und im frühjahr hatte ich ganzschön zu kämpfen die felge von der nabe zu bekommen. ich zieh die schrauben mit 115kN an, die 110kN erscheinen mir auch immer etwas knapp ;-) ____________________________ Nu mal los.... |
Autor: mikV8 Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei mir sinds 125Nm! ____________________________ Grüße Mirko |
Autor: ^WeEeDsMoKeR_PuFf^ Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- und schrauben immer schön über kreuz anziehen *gg* naja ich hab kein drehmomentschlüssel zu hause,machs immer nach gefühl,nach fest kommt ab :=) aber die radnaben einschmieren is wirklich nen wichtiger hinweis.ich selber vergess es leider auch immer wieder und hab dmeentsprechend im frühjahr wahnsinne probleme das rad hinten links abzubekommen.das is immer demrassen festgerottet durch den winter......das bekomm ich immer nur mit nem ding....glaubt ihr ich komm jetzt auffen namen?! ab :D was man halt inner mitte ansetzt ,links und rechts sind so zwei haken und dann kann man mit der kanrre festziehen und die haken ziehen sich ran und das rad wird gelöst.....gibs doch nich,wie heisstn das noch *gg* naja aber das war eh nich gefragt,ich schweife ab :) ____________________________ Mein 3er :) |
Autor: Pug Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ich hab nochmal nachgeschlagen lt. BMW: 120 +- 10Nm außer E53, E65, E66, E 67 bei denen 140 +- 10Nm ____________________________ Nu mal los.... EDIT: meinst du vielleicht einen abzieher? Bearbeitet von - Pug am 20.11.2005 13:58:46 |
Autor: Phönix Cabrio Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich zieh bei meinen Autos die Radschrauben immer mit 100Nm an und es ist noch nie was passiert. Von daher sehe ich keinen Grund, mehr Drehmoment drauf zu geben. Auch nicht "zur Sicherheit", das ist quatsch. Gruß! ____________________________ Freude am Fahren! |
Autor: Phönix Cabrio Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich zieh bei meinen Autos die Radschrauben immer mit 100Nm an und es ist noch nie was passiert. Von daher sehe ich keinen Grund, mehr Drehmoment drauf zu geben. Auch nicht "zur Sicherheit", das ist quatsch. Gruß! ____________________________ Freude am Fahren! |
Autor: Pug Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- also quatsch ist es nicht, das können wir schon mal festhalten, evtl. übertrieben. aber irgentwas wird sich BMW dabei gedacht haben hier anzugsdrehmomente vorzugeben, oder? ____________________________ Nu mal los.... |
Autor: Phönix Cabrio Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar haben die sich was dabei gedacht und die Sicherheit schon mit eingerechnet. Also braucht der kleine, schlaue Schrauber zur Sicherheit ab Werk nicht noch mal seine Sicherheit nach eigenem Knobeln dazu zu rechnen. Und bei Radschrauben ist es wichtig, dass sie das Rad auf der Radnabe halten und sich nicht lösen. So lange sie das tun, ist das Drehmoment, mit dem sie noch stärker angezogen werden, eben unnötig und somit quatsch. ____________________________ Freude am Fahren! |
Autor: Pug Datum: 20.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW selbst gibt einen spielraum an, indem sich ein kleiner, schlauer schrauber bewegen kann. denn nachteil, eine zu festen schraube, mit dem bordwerkzeug nicht gelöst zu bekommen, wäre mir lieber, als ein loses rad. ____________________________ Nu mal los.... |
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