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Allgemeines zum e36 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: danyel
Date: 19.11.2005
Thema: Allgemeines zum e36
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Hi,
Hab mal so ein paar Fragen zum e36.
Wie sieht die ganze Sache aus mit Sachen Rost beim 316 bj. 97 und 89tkm auf der uhr. Und allgemein zum Motor. Ist der gut/langlebig. Und wie ist es wenn der Motor nicht so benutzt worden ist, wie im Handbuch beschrieben (Ich weiß dass, das ziemlich dumm klingt ;) ) z.b. das er nicht im Stand warmlaufen soll usw?!
Wäre sehr dankbar für jede Antwort und sorry wenns das Falsche Forum ist.


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 19.11.2005
Antwort:
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Wenn der Wagen gut gepflegt ist dürfte Rost kein Problem sein! Schaust halt an den gängigen Stellen nach: Radläufe, Schweller, Heckabschlussblech,...

Zum Motor: Bei richtiger Pflege sind 200.000KM keine Seltenheit. Nur die Kettenkastendichtung wird gerne etwas undicht...

Im Stand warmlaufen lassen schadet dem Wagen meiner Meinung nach nicht so sehr.

Was wichtig ist: Regelmäßige Inspektionen!
Autor: Tracer
Datum: 20.11.2005
Antwort:
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pflege ist a und o .wie gesagt radläufe und schweller überprüfen. Und noch was dazu ein bekannter hat auch nen 316 und hat jetzt ungelogen 278 tkm drauf bin selber voll erstaunt gewesen.Glaubs immer noch nicht doch scheint wahr zu sein.

Zitat:


Hi,
Hab mal so ein paar Fragen zum e36.
Wie sieht die ganze Sache aus mit Sachen Rost beim 316 bj. 97 und 89tkm auf der uhr. Und allgemein zum Motor. Ist der gut/langlebig. Und wie ist es wenn der Motor nicht so benutzt worden ist, wie im Handbuch beschrieben (Ich weiß dass, das ziemlich dumm klingt ;) ) z.b. das er nicht im Stand warmlaufen soll usw?!
Wäre sehr dankbar für jede Antwort und sorry wenns das Falsche Forum ist.

(Zitat von: danyel)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!

Autor: Powerpack
Datum: 20.11.2005
Antwort:
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Also dazu kann ich nur sagen mein 316er Coupe hat gleich null Rost. Und die Maschine hat jetzt 160 000 gelaufen. Läuft heute noch wie vor 4 Jahren als ich Ihn mit 65000 km gekauft habe.
Lief die letzten 4 Jahre ohne Probleme und sehr zuverlässig.
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Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)

Autor: juhy84
Datum: 20.11.2005
Antwort:
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ja, vor allem die kleinen maschinen halten auch auch ewig! Roststellen sind ja schon beschrieben! Wasserpumpen gehen auch leicht kaputt, aber das kann man ja nicht sehen!;)

sonst, üblich einen bmw immer schön warm fahren sehr oft nach ölstand schauen und deine enkel werden von dir in dem 316 noch von der disse abgeholt!;)
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Der Pisspage des Dalai-Lama

Autor: Powerpack
Datum: 20.11.2005
Antwort:
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Nach dem Ölstand schauen? Wie geht denn das???

Nein Blödsinn, Ich mach Service laut Intervall, und dazwischen brauch ich keinen Tropfen Öl.

Aber das ist wahrscheinlich von Auto zu Auto verschieden, und muss jeder selbst raus finden...
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Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)

Autor: Tracer
Datum: 21.11.2005
Antwort:
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dann fährst du wohl nicht so viel wie alle anderen.Jeder bmw verbraucht etwas öl das ist fakt! Steht sogar im handbuch ok ich kann nur für die 6 zylinder sprechen bei den 4er weiss ich nicht so ganz .dennoch sehr robuste motoren alle

Zitat:


Nach dem Ölstand schauen? Wie geht denn das???

Nein Blödsinn, Ich mach Service laut Intervall, und dazwischen brauch ich keinen Tropfen Öl.

Aber das ist wahrscheinlich von Auto zu Auto verschieden, und muss jeder selbst raus finden...
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Wir sind sicherheits bewusste autofahrer......
ab 200 schnallen wir uns an ;-)


(Zitat von: Powerpack)



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MfG Tracer
E36 328 Limo.zum Verkauf!

Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.11.2005
Antwort:
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Also mein 325iCabrio hat jetzt 225000km auf der Uhr. Null Ölverbrauch (fahre 5W40 vollsynthetisch).
Bin voll zufrieden mit dem Auto!
Autor: Neokortex
Datum: 21.11.2005
Antwort:
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Sollte kein Problem sein. Kumpel von mir hat auf seinem M3 307 000 km. Hat ihn aber mit
250 000 gekauft und bis jetzt keine Probleme gehabt...
Pflege ist alles ;)
Autor: waldi1987
Datum: 21.11.2005
Antwort:
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also ich hab nen 320er BJ. 1990
und hab bisjetzt null rost
keine schäden oder sonstiges
ich denk bei richtiger pflege halten die schon ne zeitlang

kostete schließlich auch mehr als so ein popliger golf damals =)
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Schnell Leben,jung sterben und ne dicke Fette Leiche hinterlassen

Autor: E36-Power1987
Datum: 21.11.2005
Antwort:
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sobald der wagen lückenlos scheckeheft gepflegt ist und auch so einen gepflegten zustand hat ´brauchst du dir da keine sorgen machen! wie soll ich sagen wenn du den wagen siehst er muss dir einfach zusagen!

(Zitat von: waldi1987)
[/gray][/quote]
Autor: fireblade1987
Datum: 22.11.2005
Antwort:
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Bei guter Pflege ist das alles kein Problem. hab mir letzte Woche ein E36 BJ97 316i Coupe als Winterauto zugelegt und muss sagen, dass von Rost mal absolut nichts zu sehen ist. Hab 47.000km auf der Uhr. Rechne aber auch damit, dass man locker 200.000 ohne probleme macht!
Autor: mighty
Datum: 23.11.2005
Antwort:
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also ich habe einen 320er mit ca. 123.000 km drauf, wie meine vorbesitzer damit gefahren sind weiss ich nicht, der direkt vor mir hat schon sehr drauf geschaut und wenn man ab und zu öl nachschaut und ihm ab und zu einer intervalluntersuchung gönnt, hält er sicher noch sehr sehr lange :)
Autor: Petros
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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Hab einen E36 325i Limo BJ. 91 und noch immer kein Rost. Pflege ist alles. Der Wagen hat noch nie ne Waschstraße von innen gesehen. Wird immer mit der Hand gewaschen. Lediglich die Wasserpumpe mußte ich dieses Jahr wechseln. Öl fahre ich Castrol 0W-40. Kommt alle 7000km raus. Zündkerzen alle 14.000km. Motor läuft mit ca. 155.000km perfekt.
Autor: Soundboss
Datum: 24.11.2005
Antwort:
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mein 318is ist jetzt 12 1/2 Jahre alt und hat außer den "viel Autobahn Steinschlägen" nur am hinteren linken Radlauf etwas Rost.
(habe keine Garage)der Motor hat 259 000 Km
gelaufen und mußte bei ca 110 000 eine neue Kopfdichtung haben,aber nicht weil diese Undicht war ,sondern weil BMW daran noch eine Dichtung für den Kühlwasserkreislauf zum abklappen angebracht hat die es nicht einzeln zu kaufen gibt. Der Endschalldämpfer ist immer noch der erste! Ich kann es fast nicht glauben, hier rostet jetzt langsam die Schweißnaht vom Endrohr weg.(äußeres Blech, Topf ist noch dicht)Klang mittlerweile Kerniger, nach Aussage des Service-Menschen ist da eh nichts mehr drinn nach der Zeit. Ansonsten die E36 üblichen Verscheißreparaturen: z.B. vorne Radführungen und der Tankgeber rechts sowie die Benzinschläuche oben am Motorblock. Ich hoffe das Ihn noch einige Zeit fahren kann.




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