- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Inspektionen - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Gaston
Date: 19.11.2005
Thema: Inspektionen
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,
nachdem ich beschlossen habe mir einen 330i so mit Bj: 2001 zuzulegen, hab ich noch eine offen Frage. Wann (Kilometer) und wie viel kosten die Service bzw. Inspektionen?
Ich habe darüber schon einiges in den Foren gelesen bekomme hier aber keinen so richtigen Überblick. Z.B. dass der 120tausender so 1200 Euro kostet. Könnt Ihr mir mal dies aufzeigen, wann und mit welchen kosten ich rechnen muss? Was bringt mir ein günstiger Kaufpreis, wenn ich ein halbes Jahr später 1500 Euro für ne Inspektion hinlegen muss.
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes


Antworten:
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hat denn wirklich keiner einige Zahlen für mich, nehme auch die vom 328er, soll ja nur ein Richtwert sein.
Danke schon mal
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Also beim 328er: Ölservice: 197,- Euro
Inspektion I ca. 340,- Euro (Find die Rechnung nicht...)
Inspektion II 433,- Euro

Keine Ahnung was bei 120.000 besonderes passiert, meiner hat noch nicht so viel...
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, bei welchen Kilomterzahlen.

Autor: Bergibmw
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, ein normaler Oil Service mit allem drum und dran kosten bei BMW ca 150.-
Bei meiner Freien Werkstatt 95.-
Die Größere Inspektion kostet einen Hunderter mehr, wird aber auch nicht recht viel mehr als beim kleinen gemacht, Zyndkerzen, Pollenfilter usw sind halt noch dabei, das meiste ist aber Sichtkontrolle.
Den 120000 hatte ich noch nicht habe aber noch nie gehört das der so teuer sein sollte, obwohl ich bei BMW arbeite.
Kann evtl. so teuer werden wenn Bremsen und was weß ich was noch dazukommen.
PS: Aber ein 330 ist halt ein 330 und eine Top Basis zum Weitertunen.

Gruß hristian
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Gaston: Das Serviceintervall ist Verschleißabhängig, also variabel. Der Schnitt liegt bei 25.000km und setzt sich so zusammen:
25.000: Ölsevice
50.000: Inspektion I
75.000: Inspektion II
Und dann geht's wieder von vorne los...
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für die Auskunft.
Ich gehöre halt nicht zu den Leuten die sich so ein Gerät kaufen und dann bei den Folgekosten über alles und jeden herziehen.
Deswegen meine Fragen im Vorfeld.
Unklar ist mir immer noch warum immer wieder von Ölservicen und Inspektionen geredet wird. Wird da getrennt was gemacht?
Also das Auto das ich bis jetzt fahre da wird alle 20.000 km eine Insp. fällig.
Ist das bei BMW anderst, wird da einmal nur das Öl gewechselt und ein anderes mal eine Inspektion gemacht? Und bei welchen Kilometerzahlen???
Grüße
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
O.K Danke.
Hat sich wohl überschnitten unsere Antwort.
Grüße vom Rande des Schwarzwaldes
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ähm doch noch eine Frage:
Wieso verschleißabhängig?
Woher weiß man?
Autor: schnellfahrer01
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Ölservice ist nur Austausch des Öles und Ölfilter (event. Mikrofilter / Bremsbeläge prüfen - optisch)
Bei jeder Inspektion wird auch Dein Öl und Filter gewechselt zuzügl. dem Inspektionsumfang. Teurer wird es eben nur, wenn die Bremsen erneuert werden müssen. Das einzige was zeitabhängig ist, ist der Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)

Weihnachtsgeschenke zum Lesen?
www.heinrich-jung-verlag.de
Autor: BennyG
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Armin328: kleine berichtigung

Nach Inspektion I kommt erst nen Ölservice (sprich bei ca.75tkm) und bei ca. 100tkm die Inspktion II. Alles in allem kann man sagen das sich die Wartungskosten beí den neuern BMW Modelen ab E46 in einem überschaubaren Rahmen bewegen, wenn nich gerade mal nen Satz neue Bremsen fällig sind.
Autor: BennyG
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Armin328: kleine berichtigung

Nach Inspektion I kommt erst nen Ölservice (sprich bei ca.75tkm) und bei ca. 100tkm die Inspktion II. Alles in allem kann man sagen das sich die Wartungskosten beí den neuern BMW Modelen ab E46 in einem überschaubaren Rahmen bewegen, wenn nich gerade mal nen Satz neue Bremsen fällig sind.
Autor: Gaston
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na dann wird der der die 1200 Euronen geblecht hat sein Bremsen wohl neu gemacht haben.
Aber dass mit dem variabel versteh ich immer noch nett, woher weiß das Auto dass der Verschleiß so groß ist dass nun Ölwechsel oder Inspektion sein muss.
Sorry für die blöde Frage aber ich hab halt noch keinen BMW. Aber bald!!!
Grüße
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@BennyG: Danke! Weiß ich zwar, habs aber falsch hingeschrieben:-))
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das läuft folgendermaßen:
Nach jeder erfolgten Inspektion, egal ob Ölservice oder Inspektion, zeigt die Anzeige 25.000 Kilometer bis zur nächsten Inspektion. Je nach Fahrweise verkürzt sich diese Angabe aber, z.B. bei hohem Vollastanteil oder ähnlichem. Wird wohl über irgend ein Steuergerät laufen, sind ja genug im Fahrzeug vorhanden ;-) Erfahrungsgemäß bin ich immer auf ca. 20000 Kilometer gekommen, Fahrweise sportlich. Für eine normale Inspektion ohne Defekte ist mit ca 200-250 euro zu rechnen inkl. Ölwechsel.
____________________________
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber


Autor: Pug
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ähm doch noch eine Frage:
Wieso verschleißabhängig?
Woher weiß man?

(Zitat von: Gaston)




Zitat:

Grundsätzlich ist die SI-Anzeige bei BMW kein reiner „Wegstreckenzähler“ sondern vielmehr ein adaptives System, in das die Fahrzustandsgrößen wie Kaltstarts, Drehzahlen, Temperaturen, Lastzustände usw. einfließen.


____________________________
Nu mal los....





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile