- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Einbau der LED's in Tacho?!? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Schmatrix
Date: 18.11.2005
Thema: Einbau der LED's in Tacho?!?
----------------------------------------------------------
Hiieeelfeee!!!
Habe gestern mein Tacho auseinandergebaut um blaue SMD's einzulöten, leider konnte ich die platine nicht abnehmen weil diese irgendwie an den Tachonadeln hängt,wie bekomme ich die runter, habe gezogen und gezogen hat sich aber nix bewegt,wollte ja schließlich nix kaputtmachen.
Wer was davon weiss bitte melden!!!


Antworten:
Autor: hurra
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
du nimmst eine gabel, schiebst die vorderseite unter die nadel, und hebelst mit einem leichten ! ruck an !!!

merken welcher zeiger wohin gehört !

zum draufsetzen der zeiger hab ich mir die methode anvertraut. vor dem einbau der zeiger, tacho anschließen, das raschelts mal kurz, dann stehen die zeiger alle auf null ! und dann die zeiger drauf !
Autor: Armin328
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Am leichtesten kriegst du die Tachonadeln runter, wenn du eine Kuchengabel nimmst, den mittleren Zacken rauszwickst und die Zeiger dann mit der Gabel aushebelst. Leg aber unbedingt was zwischen Gabel und Tachofolie damit sie nicht beschädugt wird. Die zeiger wehren sich zwar etwas, aber die Wellen der Stellmotoren auf denen sie sitzen sind ziehmlich robust. Vorsicht beim Löten! Wenn du irgendwo eine Brücke legst, geht zumindest eine Leiterbahn in Rauch auf. Dann kannst ein neues Kombi bestellen.
Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja leute vielen dank auch.
@Armin328 da müssen ja keine Brücken gelegt werden. Alte SMD raus und neue rein, FERTIG ;-) (Denk ich zumindest,ging bei Klima genauso)
Autor: Armin328
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Es MÜSSEN nicht keine Brücken gelegt werden, es DÜRFEN keine Brücken gelegt werden. Das passiert unabsichtlich und und wenn zuviel Lötzinn verwendet wird. Sind doch ziehmlich eng beisammen, die Leiterbahnen.
Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach so meintest du das dass da welche aus versehen gelegt werden.Ne also ich arbeite mit einer lupe und da geht es schon. hast du den die fotos bekommen?
Autor: Armin328
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Yep, sind angekommen. Hast Dir ja schön was angetan! Tolle Arbeit, aber: Orange ist orange ist BMW:-))

L.G. Armin
Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja jeder hat ja so sein Geschmack hast ja recht!Aber das blaue das ist auch so beruhigender.
Muss nur noch den tacho,trau mich net so ganz ran,hab schiss die Zeiger abzubrechen.
Autor: Armin328
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Wenn Du die Zeiger so abmontierst wie beschrieben, passiert ihnen nix. Falls doch: Ich hab alle Zeiger für ein komplettes Kombiinstrument zuhause:-))

Bist sicher daß blau beruhigend wirkt? Meine Freundin hatte einen 4er Golf. Mich hat die Blau-Rote Geisterbeleuchtung wahnsinnig gemeacht. Aber vorbei, jetzt fährt sie BMW;-)))
Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das war ja blau rot,ich hab nur blau ;-))
Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soo die nadeln habe ich runter,jetzt geht es weiter!!!!!!!
Autor: b46
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------

schast du noch mal hier->>> www.becha.de ;o))


Nach denm du dir maldie Bldetangekommst hast,kannst dich dann vieleicht bei mir melde!

MfG micha

____________________________
www.BECHA.de
alles rund um BMW Tachobeleuchtung

Autor: Schmatrix
Datum: 18.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte schon mal einer den Tacho komplett auseinander gelegt?? Der leuchtet zwar blau die ganzen anzeigen sind korrekt nur lässt sich der kilometerstand und der bordcomputer nicht schalten der knopf meine ich. da ist doch auf der Platine wie so ein weisser knopf dieser muss sich von dem schwarzen pin drücken lassen. Waren da vielleicht irgenwelche kleinteile???
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Mußt beim Zusammenbau aufpassen! Am anderen Ende vom Pin sind drei Zacken, die müssen beim Zusammenbau nach rechts, links und UNTEN (Richtung Unterkante Kombiinstrument) zeigen. Sonst ist's Essig mit der Bedienung. Die Zacken brechen auch leicht ab, wenn sie beim Einbau falsch stehen.
Autor: Schmatrix
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja die habe ich auch so eingebaut,nur der pin der nach unten zeigt,war da vielleicht noch ein pin der senkrecht zu dem steht, weil der kommt ja gar nicht bis zu dieser taste auf der platine,diese sitzt ja etwas tiefer.
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Ich Schick Dir ein Foto von einem intakten ausgebauten Pin, bevor ich mich hier in Beschreibungen ergehe..:-)
Autor: Schmatrix
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja und genau der ist bei mir abgebrochen!!! :-((
Autor: Schmatrix
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was kostet der wohl 2-3 €?!?
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

Frag mal beim Freundlichen, ob es ihn einzeln gibt. Glaub ich nämlich nicht. Falls Du ihn nicht bekommst, meld Dich einfach bei mir, wir werden dann sicher handelseinig;-))

L.G. Armin
Autor: Schmatrix
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du das wäre nicht schlecht.
Und noch eine frage wieso sagen die ganzen leute hier "beim freundlichen",vielleicht bin ich ja zu blöd.
Autor: Armin328
Datum: 19.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist das Synonym für den BMW-Händler Deines Vertrauens:-)))




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile