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technische frage / motorsteuerung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: compact falk
Date: 11.11.2005
Thema: technische frage / motorsteuerung
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hallo,

ich würde gerne wissen, ob bmw bereits im e36 (wenn ja, welche modelle) eine schubabschaltung des motors eingebaut hat!??!
das würde mich mal aus rein informativen gründen interessieren...

gruß falk

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nur wer später bremst ist länger schnell!!



Antworten:
Autor: vocalix
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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Wenn mich nicht alles täuscht hatte die schon der E30. Der E36 hat sie in jedem Fall.

Gruß
Michael
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Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!

Autor: David325
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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hatte sogar der e21 ;-)
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Autor: Pug
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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soweit ich weiss, sind alle mit elektronischer einspritzung mit schubabschaltung.
diese ist etwa bis 500U/min über der leerlaufdrehzahl eingeschaltet.
die vergasermotoren haben diese noch nicht.
bei den mischvarianten bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese schon eingesetzt war.
____________________________
Nu mal los....

Autor: David325
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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die schubabschaltung wirkt nur oberhalb 1200 u/min (ca.)
gabs auch für vergaser. ob bei bmw weiß ich nicht sicher, denke abber schon!

Zitat:


soweit ich weiss, sind alle mit elektronischer einspritzung mit schubabschaltung.
diese ist etwa bis 500U/min über der leerlaufdrehzahl eingeschaltet.
die vergasermotoren haben diese noch nicht.
bei den mischvarianten bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese schon eingesetzt war.
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Nu mal los....


(Zitat von: Pug)



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Autor: Pug
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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@David325
kennst du ein "mechanischen" vergasermotor der die schubabschaltung eingebaut hatte?
(hab ich noch nie gesehen, wie funktioniert sowas?)

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Nu mal los....

Autor: David325
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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hier das ganze als nachrüstung: http://www.ruddies.business.t-online.de/Schubabschaltg.htm

weiß jetzt aber nicht bei welchen modellen das verbaut war.


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Autor: Pug
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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Zitat:

weiß jetzt aber nicht bei welchen modellen das verbaut war.


ach, steht auf dem ersatzteilblatt von deinem link. gab es als nachrüstsatz für Audi, VW, DB und Opel.
ich glaube als serie gab es die schubabschaltung aber nicht.
denke die kam erst bei den elektronisch geregelten vergasern serienmäßig zum einsatz.

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Nu mal los....


EDIT: cooler link, etwas VW lastig aber trotzdem gut :-)
die schubabschaltung gab es auch schon bei den mechanischen vergasern.

Zitat: "Schubabschaltungen gab´s z.B. bei VW/Audi schon ab ende 82, mit Einführung der Pierburg 2E Vergasers. Hierbei fuhr eine grosse Unterdruckdose (Dreipunkdose) beim Gaswegnehmen Ihre Stössel, welcher am Drosselklappenhebel anliegt, aus und verschloss damit die Drosselklappe."

Bearbeitet von - Pug am 11.11.2005 12:35:19

Bearbeitet von - Pug am 11.11.2005 13:00:16
Autor: David325
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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muss so sein, sonst hätten wir bei unserem damaligen polo (84 oder so) und vw golf (84 oder so) nicht u-kat nachrüsten können ;-)

war übrigens das erste ergebnis bei google ;-)

Zitat:


Zitat:

weiß jetzt aber nicht bei welchen modellen das verbaut war.


ach, steht auf dem ersatzteilblatt von deinem link. gab es als nachrüstsatz für Audi, VW, DB und Opel.
ich glaube als serie gab es die schubabschaltung aber nicht.
denke die kam erst bei den elektronisch geregelten vergasern serienmäßig zum einsatz.

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Nu mal los....


EDIT: cooler link, etwas VW lastig aber trotzdem gut :-)
die schubabschaltung gab es auch schon bei den mechanischen motoren.

Zitat: "Schubabschaltungen gab´s z.B. bei VW/Audi schon ab ende 82, mit Einführung der Pierburg 2E Vergasers. Hierbei fuhr eine grosse Unterdruckdose (Dreipunkdose) beim Gaswegnehmen Ihre Stössel, welcher am Drosselklappenhebel anliegt, aus und verschloss damit die Drosselklappe."

Bearbeitet von - Pug am 11.11.2005 12:35:19

(Zitat von: Pug)



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Autor: Pug
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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was hat den der U-kat mit der schubabschaltung zu tun?

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Nu mal los....

Autor: David325
Datum: 11.11.2005
Antwort:
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ohne könnte unverbranntes benzin in den KAT gelangen, dieser würde zerstört.
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Autor: compact falk
Datum: 12.11.2005
Antwort:
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wow... tausend dank! ich dachte bisher es gab so was grundsätzlich nur in verbindung mit elektronischer einspritzung (also alles nach dem vergaser)... aber ich find´s interessant, dass es so was auch schon früher gab!!

danke

falk
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