- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Fernlicht fällt sporadisch aus - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Stoneface
Date: 10.11.2005
Thema: Fernlicht fällt sporadisch aus
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen :)

nach langem Googlen versuche ich mein Glück hier. Bei mir fällt sporadisch das Fernlicht aus. Es flackert teilweise unterm fahren und dann gehts mal wieder eine Nacht gar nicht und dann mal wieder eine Nacht völlig ohne Probleme (aber eher selten). Folgendes habe ich bereits versucht, ohne Erfolg:

Sicherungen gecheckt, Birnen gecheckt, Fernlicht Relais getauscht, Fernlichtschalter mit Multimeter durchgemessen. Alles Bestens. Es fallen auch immer beide Lichter aus.

Was mich sehr verwundert, es gibt keinerlei Logik bei den aussetzern, man kann keinen Sinn dahinter verstehen (z.B. bei Nebel, nur wenns nass ist usw.), es ist wirklich sporadisch.

Vielleicht kennt jemand eine Lösung, das nervt nämlich tierisch :)


Antworten:
Autor: PT
Datum: 10.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vorallendingen ist es mehr als brandgefährlich.

Es kann (logisch)nur eine Stromgeschichte sein.

Du mußt alle Kabel haarklein überprüfen.
Achte auf mögliche Beschädigung durch aufscheuern oder gar Maderbiss.

Wenn du nichts findest,geh zu nem Bosch-dienst und laß die Profi's suchen.

Schon allein die Vorstellung,daß mitten in der Nacht die Beleuchtung ausfällt,verursacht bei mir Gänsehaut.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell

Autor: Pug
Datum: 11.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
meine erste vermutung wäre das relai, dass hast du ja aber schon getauscht.
meine zweite wäre der lenkstockschalter, da könnte ein wackelkontakt drin sein.
läßt sich der ausfall provozieren?
____________________________
Nu mal los....

Autor: Stoneface
Datum: 11.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
@PT: na ja, sooo gefährlich nun auch wieder nicht, ist ja "nur" das Fernlicht. Das normale Abblendlicht funktioniert ohne Probleme.

@Pug: leider nein. Habe mir den Lenkstockschalter auch schon vorgenommen. Ich schließe ihn fast aus, da das Fernlicht nach vorne gedrückt wird und die Lichthupe nach hinten gezogen. Wenn das FL wieder spinnt, dann geht auch die Lichthupe nicht mehr. Provozieren läßt sich da leider auch gar nichts. Wenn´s geht, dann kann ich 100x Lichthupe Fernlicht abwechselnd betätigen und wenn der liebe BMW keinen Bock auf Licht hat, dann tut sich null *g*
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.11.2005
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du schon versucht, die Kabel vom Arbeitsstromkreis-Fernlicht zu den Relais durchzumessen ?

Evtl. ist da was korodiert, und verursacht so den Stromausfall.
Das sollte sich durch einen hohen Ohmwiderstand bemerkbar machen.



Und den Schaltstrom für das Fernlicht an den Relais solltest prüfen, wenn kein Schaltstrom kommt, kann auch das beste Relais nicht arbeiten.
Das kanst aber nur abchecken, wenn du gerade den Fall hast, das das Fernlicht nicht funktioniert.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile