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An die Felgenbreiten umrechner Profis ;D - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Bodensee_BMWler
Date: 08.11.2005
Thema: An die Felgenbreiten umrechner Profis ;D
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Fahre zurzeit 215/40/17/ auf einer 8*17 ET35 Felge mit 25mm Spurplatten PRO Seite also 50mm pro Achse vorne wie hinten.

Welche Felgenbreite kann ich dann maximal druntert schrauben ?

9*17 dürfte doch ohne Probleme gehen oder ?

Habe hinten wie vorne ca 2cm gezogen....gebördelt ist auch !

Tiefe weis ich nicht,da Gewinde ;)
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Mein ---->COMPACT<---



Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Hm, du hast also eine effektive ET von 10 richtig?
Willst du die denn beibehalten?
1" sind ja 24,5mm. Bei gleicher ET kommt die Felge also 12,25mm weiter raus.

Folglich dürfte eine 9x17 ET20 so ca gleich rausstehen wie deine jetzige.

Alles andere kannste ja selber ausknobeln

Wieviel Platz hast du denn noch, wenn du vom Rad an den Kotflügel misst?

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Neue Compact Pics

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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ne will eine mit mehr tiefbett... :D

ich hab vorne ne fingerbreite zwischen koti und reifen so wollt ichs auch das es fahrbar ist :) !

ja aber 10*17 dürfte doch eigentlich auch gehen oder `?hab ja schließlich nicht umsonst gezogen
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Mein ---->COMPACT<---

Autor: Starcrunch
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Also ich hab mich mal wegen 10x17 ET19 erkundigt.
Laut Alex (pixsigner) sollen die mit bördeln drunter gehen. Da du ja gezogen hast, wirds umso besser passen.

Wenn du natürlich 10x17 ET10 fahren willst, dürfte es trotzdem eng werden.

Es wird das beste sein, wenn du einfach ma misst, dann siehst dus am besten.
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Neue Compact Pics

Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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ja messen von der Nabe bis zum Koti mitte ??

dann hab ich aber die Flegenbreite davon muss ich ja was abziehen ??

ohje,ist echt ne komplizierte sache....

wieso gibts net son laden wie beim schuhe kaufen....ich glaub das ist ne Marktlücke...Felgen zum anprobieren !!!!
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Autor: BoysCruisingClub
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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hey,
ich hab auf meinem Compact hinten 10*17" ET 19 allerdings hab ich meine Kotflügel nicht gezogen sondern neue bleche angeschweißt um die original Optik zu wahren^^
Autor: Pixsigner
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Zitat:

Also ich hab mich mal wegen 10x17 ET19 erkundigt.
Laut Alex (pixsigner) sollen die mit bördeln drunter gehen. Da du ja gezogen hast, wirds umso besser passen.

Wenn du natürlich 10x17 ET10 fahren willst, dürfte es trotzdem eng werden.

Es wird das beste sein, wenn du einfach ma misst, dann siehst dus am besten.



...hallo, also eine 10x17 ET19 mit 245/35 bekommst du sicherlich drunter, erstrecht wenn du bereits etwas gezogen hast. Eine 10x17 ET 10 wird allerdings sehr heftig und meines Erachtens nicht ohne weiteres passen.

Eine pauschale Aussage ist schwierig, da ich die Gegebenheiten nicht kenne (wieviel gezogen wurde, 2cm ist halt so ne Sache, auch wie die kante ausschaut).

Nur als Beispiel: Eine Brock B1 in 8,5x17 ET13 und 10x17 ET20 geht mit sauber gebördelten Radläufen gerade noch - also ohne zu ziehen. Allerdings sind trotzdem Federwegsbegrenzer an der HA unentbehrlich, da es schon sehr knapp ist.

Eine 9x17 ET um die 15 sollte passen (wie gesagt pauschal).

Gruß Alex


.::P.I.X.S.I.G.N_CarTuning::.
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Bearbeitet von - Pixsigner am 08.11.2005 22:28:20
Autor: Starcrunch
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Also ich hab mich mal wegen 10x17 ET19 erkundigt.
Laut Alex (pixsigner) sollen die mit bördeln drunter gehen. Da du ja gezogen hast, wirds umso besser passen.

Wenn du natürlich 10x17 ET10 fahren willst, dürfte es trotzdem eng werden.

Es wird das beste sein, wenn du einfach ma misst, dann siehst dus am besten.



...hallo, also eine 10x17 ET19 mit 245/35 bekommst du sicherlich drunter, erstrecht wenn du bereits etwas gezogen hast. Eine 10x17 ET 10 wird allerdings sehr heftig und meines Erachtens nicht ohne weiteres passen.

Eine pauschale Aussage ist schwierig, da ich die Gegebenheiten nicht kenne (wieviel gezogen wurde, 2cm ist halt so ne Sache, auch wie die kante ausschaut).

Nur als Beispiel: Eine Brock B1 in 8,5x17 ET13 und 10x17 ET20 geht mit sauber gebördelten Radläufen gerade noch - also ohne zu ziehen. Allerdings sind trotzdem Federwegsbegrenzer an der HA unentbehrlich, da es schon sehr knapp ist.

Eine 9x17 ET um die 15 sollte passen (wie gesagt pauschal).

Gruß Alex


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Bearbeitet von - Pixsigner am 08.11.2005 22:28:20

(Zitat von: Pixsigner)



Na sag ich doch ;-)
Wenns bei mir dann wirklich so weit is mit neuen Felgen werd ich auch bei dir auf der Matte stehen Alex :-)
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Neue Compact Pics

Autor: Pixsigner
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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... Alles klar, ich nehm Dich beim Wort :-)
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Autor: Dexta
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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So, meld ich mich hier auch mal zu wort:
1. @Bodensee-BMWler: geiles Auto, wirklich gut gemacht.

2. Also zu den Felgen:
Ich fahr vorne 9x17 Et26 und hinten 10x17 Et26 mit 215/40 und 245/35, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit bördeln nicht ausreicht.
ABER: mein Auto hatte mal auf einer Seite einen Unfall, der nicht gerade gut gemacht wurde, deswegen war da etwas mehr Arbeit notwendig.
Ich denk aber trotzdem nicht, dass 10x17 ET20 nur mit bördeln drunter passt.

Aber Pixsigner hat da vollkommen recht: Pauschal sowas zu sagen ist eigentlich unmöglich!
Da du ja aber schon gezogen hast, ist es schwierig nun zu sagen welche ET genau passt!
Am besten solltest echt mal ne Felge in der gewünschten Dimension haben und drunter heben, damit siehst was noch machbar ist.

Hab dir hier mal ein paar Bilder von meinem Auto, ist vielleicht vom Tiefgang her bissele vergleichbar und du siehst was EVTL. möglich ist:

Hier beim "machen":



Hier vor dem Lackieren mit den Felgen:



Lackiert mit den original Felgen:



Fertig lackiert und geschliffen:


So siehts momentan aus:





Greeetz

Bearbeitet von - Dexta am 08.11.2005 22:45:12
Autor: Pixsigner
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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...doch, geht!

Hier sind Brock B1 in den 8,5x17 ET13 mit 215/40 und 10x17 ET20 mit 245/35 Falken FK 451. Bessere Bilder habe ich leider nicht mehr. Es ist knapp geht aber wenn sauber gebördelt ist. Wie gesagt Federwegsbegrenzer sollten unbedingt verbaut werden!

Man sieht, dass am hinteren Radlauf noch die original Kante steht.


:::


Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 08.11.2005 23:01:22
Autor: Starcrunch
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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@Dexta
Das sind wirklich 17"?
Ich dachte immer die WRD Mesh haben in 17" diese gerade Bett.

Deshalb wollte ich auch immer die 16" :-)

Sind echt hammergeil die Räder.
Du willst nicht zufällig andere und mir die kostengünstig überlassen? ;-)
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Neue Compact Pics

Autor: Dexta
Datum: 08.11.2005
Antwort:
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@ Pixsigner: Krasse sache mit den Felgen! Ich such mal ein Bild raus,sofern ich noch eines hab von der unfallfreien Seite als ich die felgen probeweis montiert hatte, wenn du das siehst wirst in Ohnmacht fallen! Hätte nie im Leben gepasst! Wir hatten bei mir anfangs leicht gezogen und mit Federwegsbegrenzer gearbeitet, allerdings kam ich dann beim Tüv, auf den Hölzern um zu schauen ob was streift, nicht mehr runter :))) tja, was danach mit den Kotflügeln passiert ist kannst ja jetzt sehen. Jetzt passts ;-)
Hmm, kann da nicht ein leichter unterschied zwischen dem Touring und dem Compact bestehen? Nur so ne Vermutung.. Oder es fält halt irgendwie unter die Kategorie "Toleranzen"

Noch ne Frage: Kann man diese perversen Standlichtringe über dich evtl. beziehen? Find die sowas von geil.... Hab nämlich noch keine passenden Frontscheinwerfer gefunden.

@Starcrunch:
Ja, das sind 9 und 10x17 WRD Mesh beides mit Et26, 3-teilig und kein gerades Bett (zum Glück).
Hersteller etc. is allerdings original drauf, kann also auch keine "Kopie" sein.
War nicht mal in einen der ersten Fotostories auch ein Compact mit den Felgen?? Musst mal suchen, ich glaub da war was..

Ach:
Ich glaub die Felgen verkauf ich nie! Was ich mit denen Probleme anfangs hatte (Ebay-Kurzschluss-Kauf..) dann das anpassen der Seite mit Unfall (jetzt sieht man zum Glück gar nichts mehr), anschließend kein Reifengutachten für die VA.....
Glaub mir, die Nerven ersetzen kein Geld der Welt. Hehe

Und wenn ich ehrlich sein soll: Ich find es schaut mittlerweile nur geil aus :)

Greeetz


Autor: Pixsigner
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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@Dexta

Bin mir nicht sicher, kann aber gut sein dass ein Unterschied zwischen Compact und den anderen Varianten besteht. Die WRD auf deinem Compact sehen richtig Klasse aus - auch schön dezent getuned meiner Meinung nach perfekt, so wie ich es auch mag.

Das Problem mit den SW hatte ich auch, nur gibt es leider nichts auf dem Markt was nur annähernd der original Optik entspricht oder wenigstens gut ausschaut. Ist zwar Geschäftsschädigend aber die Ringe bekommst du bei Sanituning 29,- Euro billiger, kosten 99,- Euro und sind auch identisch :-)

Wir haben Sie nämlich nicht am Lager.

Gruß Alex
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Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Die Felgen sind perfekt ;D !

Sehen echt übelst geil aus und vorallem in der Größe ....

HN,das ist doch garnet soweit weg von mir....glaubst,da könnte man mal Probehinhalten :D ?


PS:Federwegsbegrenzer hab ich hinten 3 Stück drin weil sonst schleifts an der Drecks Rieger Stoßstange beim einfedern.... *FG*
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Mein ---->COMPACT<---

Autor: Pixsigner
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Zitat:

PS:Federwegsbegrenzer hab ich hinten 3 Stück drin weil sonst schleifts an der Drecks Rieger Stoßstange beim einfedern.... *FG*


...um Gottes Willen du runierst deine Stützlager!!!
Nee, echt du hast die Clipse auf der Kolbenstange? Diese sind die denkbar schlechteste Lösung! Die Federung und Dämpfung arbeiten an der HA getrennt von daher sollte man den Federweg da begrenzen wo es Sinn macht - an der Feder! Hierfür gibt es die Miniblocks...




Mit den Clipsen bekommt das Stützlager jeden Schlag mit vollem Hammer ab außerdem wird der Federweg nicht effektiv begrenzt sonder eigentlich die Dämpfung.

Ich würde Sie austauschen, im ATU gab es die (Best.Nr. MW 9700 wenn ich mich nicht irre) für nur 10,- Euro / Satz.

Ist nur ein gutgemeinter Tip!

Gruß ALex
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Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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ja ich weis,das die scheisse sind ;) Domlager kommen eh neue rein *FG*

und nächste Saison wird alles besser HIHI
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Autor: Pixsigner
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Zitat:

und nächste Saison wird alles besser HIHI


...nehmen wir uns das nicht alle vor - jedes Jahr auf's neue *lol* :-))))
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Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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LOL ja ;D

letztes jahr wars halt knapp,da musste was begrenzen ;) !Aber nächste Saison kommen ja andere Felgen drauf,da ändere ich das dann auch grad !
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Mein ---->COMPACT<---

Autor: Dexta
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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@Pixsigner: Danke für den Tipp, aber ich glaub ich wart mal noch ab, vielleicht sieht man ja mal auf der MotorShow ne vernünftige Lösung.

@Bodensee_Bmwler: Klar kannst da mal vorbeischauen, is doch kein Ding, Felgen sind grad eh runter, da der BMW in einer warmen Garage den Winter verbringt. Momentan tuts ein Golf2 Bj. 86 :))))
Wo liegt denn dein FN genau?? Also meine Freundin studiert in Weingarten, falls ich mal irgendwann den Winter unten sein sollten, kann ich ja mal ne Felgen mitbringen ;-)
Und deiner is ja übern Winter auch abgemeldet...


Greeeetz
Autor: TX 3
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Hi,
ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher,aber ich denke das ein Compact hinten und vorne andere Radläufe hat als ein Touring!Deshalb glaube ich nicht daran,das eine 10X17 ET 19 nur mit bördeln hinten paßt.8,5X17 ET 13 vorne geht ohne Karroseriearbeiten definitiv nicht!(Habe ich schon mal drauf gesteckt... :-) )

Ich habe auf meinem Compact hinten 8,5X17 ET 28 mit 215/45/17 drauf,Kanten sauber und glatt angelegt(nicht gezogen!),und hinten muß ich Federwegbegrenzer haben!Gut,der Wagen muß für einen Kontakt zwischen Reifen und Radlauf fast ganz einfedern,aber er schleift in diesem Bereich ganz leicht ohne Begrenzer!
Vorne habe ich ohne Kanten legen 8,5X17 ET 33 mit 215/45/17 drauf,schleift nicht,ist jedoch haarscharf an der Grenze.

Nach meiner Berechnung (ohne Gewähr!)
würde ich sagen das Du mit den 2 cm gezogenen Radläufen vorne 9x17 ET 23-28 mit 215/40/17 und hinten wahlweise wie vorne oder 10X17 ET 36-40 mit 245/35/17 drauf bekommen müßtes.
Wobei Du allerdings noch beachten müßtest,das Du bei Deiner jetzigen Rad-Reifenkombi inkl. Spurplatten für die 9Zoll
Variante zwischen Reifen und Stoßdämpfer mind.3cm Platz sein muß!Für die 10 Zoll Felge muß sogar 5,5 cm,besser 6 cm Platz vorhanden sein!!
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Ja,FN liegt 10km weg von Weingarten ;D !Währe echt super....mein Kollege studiert sogar in Weingarten...


9*17 mit 215er schlappen sieht rund um auch geil aus....kollege von mir hat originale BMW Alus...sieht richtig edel aus und super sportlich....

Aber das mit dem Abstand ist gut,hätte ich jetzt fast vergessen ;D !
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Autor: Dexta
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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Also dann stellt das ja kein Problem dar, 10km is ja eher ein Witz...
Aber leider keine Ahnung, wann ich das nächste mal unten bin! Ihr gefällt es da nicht besonders und deswegen bin ich auf jedenfall nochmal unten wenn sie wieder herzieht und das wird dann so im Januar sein, langt ja immer noch, is ja noch ne lange Zeit bis April.
Oder ich geb ihr einfach die 10" mit wenn sie am So wieder mit dem Zug runter fährt... Die wird sich freuen LOL
Nee, ich denk schon dran wenn ich wieder unten bin und werd mich dann auf jedenfall bei dir melden!


Greeetz
Autor: Bodensee_BMWler
Datum: 09.11.2005
Antwort:
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ja ist super.....hast du ICQ ?
kannst mich ja da adden ;)
Januar reicht Februar auch nur dann sollt ichse bestellen *FG*
bin eh erst im Februar ausgelernt d.h. vorher brauch ich neut an neue Felgen zu denken *FG* nur Träumen....


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Ende des Themas

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