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Beitrag von: atsiz77 Date: 06.11.2005 Thema: Tüv durchgefallen wegen Feststellbremse? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich war am Mittwoch beim Tüv in Dortmund, und bin bei der Feststellbremse durchgefallen da der toleranz zwischen den beiden zu hoch war. Links Rechts 100 240 Deshalb wurde mir keine Plakette zugeteilt da ich das richtig einstellen muss. ich habe die abdeckung in der mittelkonsol abgezogen und da sind nun 2 schrauben mit 10 o. 13 muttern die linke gewinde (Fahrerseite) da wurde angeblich schon vorher festgeschraubt da dieser gewinde ca. 5-10cm länger ist als der rechte gewinde. wie muss ich jetzt dies einstell damit ich die Tüv-Prüfung bestehe. mein BMW ist bj.96 und ist ca. 202tkm gelaufen habe ne automatik getriebe. mfg atsiz77 |
Autor: Tracer Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach du dickes ei wie bescheuert ist der tüvler denn? Hatte auch das problem aber habs bekommen da der tüvler locker gewesen ist und meinte bitte festziehen lassen. Habe es auch gemacht ist doch logisch doch das der so asi ist krass. Musst wie gesagt die schrauben festdrehen wie ich sehe ist links 100 und rechts 240 ? richtig? wenn ja dreh die linke schraube fest das ist dann für den linken rad und hebe hinten den wagen an. Zieh leicht die handbremse dann weisst du ab wann die bremsen funzen. bei 4-8 klicks ungefähr sollte die bremse ordentlich halten. Oder geh am besten werkstatt machen dir es vielleicht sogar umsonst;-) Zitat: ____________________________ MfG Tracer E36 328 Limo.zum Verkauf! |
Autor: juhy84 Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- und jetzt musst du für so nen kleinen scheiß nochmals vorfahren? tja, wann werden wir den tüv endlich boykotiern und nie wieder hingehen? Es wird zeit! ____________________________ Der Pisspage des Dalai-Lama |
Autor: Tracer Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hahaha kann es sein das du von den rebellen bist? :-)*lol* Zitat: ____________________________ MfG Tracer E36 328 Limo.zum Verkauf! |
Autor: kieni Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja so einfach is das nicht mit festziehen... denn die bremse sollte dann auch nicht schleifen. ich mach das immer so: ich lass mein auto nen berg runterrollen... ca 10 kmh net mehr. dann zieh ich langsam an der handbremse. und mein "popo"-meter erkennt dann auf welcher seite sich die hinterachse zu heben beginnt, d.h. man merkt auf welcher seite die handbremse stärker greift. beim tüv hatte ich dann glatte 160 zu 170 ... und das war schon recht gut... hätten zwar beide noch bissl angezogen werden können aber so kommt man leicht durch... bei uns in aichach (nähe augsburg) is der tüv auch recht pingelig... kommt aber immer drauf an wen man da vor sich hat... gibt auch coole leut... |
Autor: atsiz77 Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: |
Autor: E36-Freak Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denk, die Bestimmungen für die Toleranzen für die Feststellbremse wurden geändert? Hat mir der Tüv-Prüfer schon im Jahre 2002 gesagt, ansonsten wäre da schon durchgefallen ____________________________ Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen |
Autor: Allmightyrandom Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also bei uns ist der Tüv eigentlich immer recht cool. War vor zwei Jahren mit meinem (inzwischen verkauften) Escort da. Rost am Kotflügel, macht nichts, hab ich nicht gesehen (der war schon fast durch...). Öl auf dem Motor? Ach, ist ja nur ein Tropfen, macht nichts. Wasser in der Rückleuchte? Naja, egal. Geht ja (noch). usw... Am Ende bin ich mit nur einem Mangel durchgekommen und hab die Plakette bekommen. Der Mangel war ein (fast) durchgerosteter Endpott der 3 Wochen später den Geist aufgegeben hat :) |
Autor: Tracer Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- hahah also das ist schon ne gefahr auf der strasse:-) naja ist ja noch jut jejange wie wir in kölle es sagen :-) Zitat: ____________________________ MfG Tracer E36 328 Limo.zum Verkauf! |
Autor: juhy84 Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber ich meinte eigentlich, das es ja wirklich gar nicht schön ist das die netten Herren des TÜV uns immer wegen kleinigkeiten so durchfallen lassen! Das ist wirklich nicht schön! Aber gehört wohl nicht hier rein, da Sie ja fragten wie man die Bremse einstellen kann! Tut mir leid das ich hier so gar nix zur sache sage, aber es wurde ja schon erklärt, und nur meinen unmut kunt tun kann, zur pingeligkeit der TÜV Prüfer! ____________________________ Der Pisspage des Dalai-Lama |
Autor: sg318is Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also oben schrauben wird dir nicht viel bringen, der 325 hat doch Bremsscheiben hinten ..oder... als erstes solltest du dich erst mal um den zustand und die Grundeinstellung der Handbremse kümmern, dicke der Backen und ob sie nicht schon gerissen sind und kurz vor dem auseinander fallen ist,wenn das in ordnung ist, dann solltest du die Handbremse erst mal richtig auf der Autobahn einbremsen, dann das Handbremsseil oben kommplett lösen, dann die Räder hinten runter machen und durch ein Schraubenloch die Einstellexenter soweit verdrehen,bis die backen schleifen , dann noch den Hebelweg an den seilen links und rechts gleichmäsig beidrehen und auf ca 6 Zähne einstellen,dann sollte deine Handbremse auch gleichmäsig funktioniern, Stefan ____________________________ wer länger Lebt wird später Alt Bilder wieder online |
Autor: Mork Datum: 06.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ sg318is auf der autobahn einbremsen wäre mir zu gefährlich. reichts nich auch sie ab und zu in einer 30ger zone schleifen zu lassen? so mach ichs immer um sie geschmeidig zu halten. |
Autor: kieni Datum: 07.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- lol geschmeidig.. sowas hör ich zum ersten mal... ich hab mal mit der handbremse bremsen müssen (war aber ein benz) weil der hauptbremszylinder am a**** war... und nix mehr ging mit der fußbremse... ich hab ca 15-20 mal gebremst mit dem teil und hab es schon vermieden schnell zu fahren, weil die feststellbremse sehr schnell verschliest. danach war sie hin... das ding ist eben nicht dazu gebaut ein fahrzeug abzubremsen... ich schätze dass deine schon einigermaßen am filter ist wenn du das regelmäßig machst... mag sein dass sie dadurch wieder auf beiden seiten gleiches ergebnis erziehlen... aber gut tut das den dingern net |
Autor: Mork Datum: 07.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nee, ich laß nur kurz mal die bremse schleifen, damit da nix festgammelt. ich fahr ja nich stundenlang mit angezogener bremse. das verkraftet sie schon :) |
Autor: atsiz77 Datum: 07.11.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich war heute bei ATU die haben es sofort eingestellt für 29,75€, dann bin ich zum Tüv gefahren und alles ok wieder. mfg |
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